Office 2004 - Excel - Summen über Tabellenblätter

SummerChris

Braeburn
Registriert
31.10.05
Beiträge
44
Hey Leute,

ich habe folgende Schwierigkeit in Excel 2004 auf meinem Powerbook:

Ich habe eine Exceldatei mit 5 Tabellenblättern. Auf den Blättern 1-4 habe ich meine Daten (jedes Blatt repräsentiert eine Kalenderwoche) und auf dem 5. möchte ich diese auswerten. Dazu müssen Werte der Blätter 1-4 addiert werden.

Die Blätter von 1-4 sind jeweils so aufgebaut, dass in der ganz linken Spalte Namen von Mitarbeitern stehen und dann in weiteren Spalten Arbeitszeiten, Anzahl von Aufträgen der jeweiligen Woche.

Addiert werden sollen nun jeweils die gleichartigen Werte (also z.B. die Arbeitszeiten) über alle Kalenderwochen, also über alle Blätter.

Da manche Mitarbeiter im Urlaub waren oder der jeweiligen Kalenderwoche ausgefallen sind "verrutschen" die Zeilen jedoch, d.h. mal ist "Anna Mustermann" in Zeile 12 und dann in Zeile 14. Die Merkmale (wie z.B. die Arbeitszeit) stehen jedoch immer in einer bestimmten Spalte.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kann ich Excel sagen, dass es mir automatisch jeweils aus der Zeile L (oder von jedem anderen Buchstaben) den Wert aus der Zeile "Anna Mustermann" herausholt und das in jedem Tabellenblatt für jede KW und diese Werte dann addiert und auf dem 5. Blatt als Summe ausgibt?

Sonst muss ich bei zig Mitarbeitern jeweils die Zellen anklicken, in denen die Werte stehen und das ist nicht nur mühsam, sondern auch Fehleranfällig.

Liebe Dank schon im Voraus für Hinweise!

Viele Grüße, Chris
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Du hast eingangs geschrieben, dass die gleichartigen Werte in der 5. Woche aufaddiert werden sollen.
Wäre es dann nicht sinnvoll, alle Listen mit den Namen aller Mitarbeiter, unabhängig ob an- oder abwesend, zu bestücken? Dann würden alle Merkmale einer Zeile/Zelle/Spalte unverändert und ohne Verschiebung im Übersichtsblatt übernommen. Die Liste könnte dann auch für weitere Zeiträume ohne große Änderungen genutzt werden.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Du hast eingangs geschrieben, dass die gleichartigen Werte in der 5. Woche aufaddiert werden sollen.
Wäre es dann nicht sinnvoll, alle Listen mit den Namen aller Mitarbeiter, unabhängig ob an- oder abwesend, zu bestücken? Dann würden alle Merkmale einer Zeile/Zelle/Spalte unverändert und ohne Verschiebung im Übersichtsblatt übernommen. Die Liste könnte dann auch für weitere Zeiträume ohne große Änderungen genutzt werden.

So würde ich das Problem auch lösen, was ist schlimm daran, wenn bei Mitarbeiter Klaus Müller in seiner Urlaubswoche 0 Stunden stehen? Was ist, wenn ein Mitarbeiter nur eine halbe Woche, oder einzelne tage fehlt, dann setzt Du dort doch auch 0 Stunden ein oder?