• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Offensichtliche Änderungen an der Beta 6 von iOS 11

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Offensichtliche Änderungen an der Beta 6 von iOS 11
IMG_0083-700x510.png



Apple hat am Dienstag die Developer- und die Public-Beta von iOS 11 veröffentlicht. Auf den ersten Blick hat sich in der Beta 6 nicht viel getan. Ein paar Änderungen sind dann aber doch aufgefallen. Hier eine kleine Übersicht der offensichtlichen Anpassungen.
Neue Icons für App Store, Maps und Erinnerungen


Soweit eigentlich nicht erwähnenswert. Dennoch hat sich das Maps-Icon dahingehend verändert, dass es jetzt einen kleinen Ausschnitt des neuen Apple Parks zeigt. Apple will damit wohl noch mehr betonen, dass man an den neuen Standort umzieht. Das Icon des App Stores hat sich ebenfalls verändert und taucht sowohl auf dem Homescreen, als auch in Messages auf.
Fishwallpaper wurden entfernt


Die Hintergründe, mit den Fischen wurden aus der Auswahl entfernt. Die per 3D Touch animierten sechs Wallpaper waren mit iOS 10 auf die Geräte gekommen. Sie wurden nun ersatzlos entfernt. Ob Apple hier zum Release noch mal nachlegen wird, ist unklar. Sollte ein Fisch-Wallpaper noch installiert sein, bleibt es dafür erhalten. Neu auswählen kann man es aber nicht mehr.
Auto-Helligkeit nach Bedienungshilfen verschoben


Der Schalter für die automatische Helligkeit wurde aus dem Menü Anzeige & Helligkeit entfernt und ist nun recht gut versteckt unter Bedienungshilfen zu finden. Default-Wert ist An.
AirPods-Anzeige mit Animation


Ein kleines, vielleicht unwichtiges Detail hat sich bei der Anzeige des AirPods-Ladezustandes gezeigt. Sobald man das Ladecase der AirPods öffnet erscheinen diese am unteren Bildschirmrand und beginnen sich zu drehen. Eine weitere Funktion ist nicht hinzugekommen, aber dieses kleine Detail sieht gut aus.

airpodsani.gif


Das waren die aus unserer Sicht interessantesten Änderungen gegenüber der Beta 5 von iOS 11.

9To5Mac hat ein kurzes Video zu diesen und weiteren Änderungen an iOS 11 erstellt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via 9To5 Mac
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hierzu empfehle ich mal wieder das neueste Video von everythingapplepro auf youtube:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sehr detaillierte Zusammenfassung der Neuerungen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Hat jemand von euch auch extreme Probleme mit Siri? Ich kann Siri so gut wie gar nicht mehr benutzen. Sieht dann so aus als würde das Mikrofon so gut wie gar nicht gehen... ich muss laut und nah am iPhone reinsprechen, damit überhaupt was passiert...
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Funktioniert eigentlich inzwischen Sparkasse PushTAN...?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Leute, wieso wird man hier eigentlich ständig inflationär darauf hingewiesen, dass iOS 11 ja eine Beta sei und man sich eigentlich schämen müsse, wenn man auch nur auf die Idee kommt, sie halbwegs produktiv verwenden zu wollen?
Die Banken bringen ja sogar Updates, damit die Apps trotz Beta laufen, wieso sollte man die dann nicht nutzen?

Herr Sumsemann wollte einfach nur wissen, ob das PushTAN-Verfahren mittlerweile funktioniert, und die einzige Antwort, die er bekommt, ist der stiefmütterliche Hinweis auf die Unvollständigkeit des Betriebssystems und dass ihm nicht mehr zu helfen sei.
Und das kriegt dann auch noch drei mal Zustimmung.
Wie wärs denn, wenn ihr euch mal mehr um euch selbst kümmert und einfach mal das Kommentieren lasst, wenn ihr inhaltlich nichts beizutragen habt?

(In gewisser Hinsicht verrate ich mich jetzt selbst, weil ich leider zur Sparkassen-App auch nichts sagen kann, mir ist das aber jetzt schon häufiger aufgefallen, dass in den Threads zu den Betas einfach ständig versucht wird, den Leuten vorzuschreiben, wie sie ihre Software zu verwenden haben, obwohl niemand danach fragt.)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Haddock

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat jemand von euch auch extreme Probleme mit Siri? Ich kann Siri so gut wie gar nicht mehr benutzen. Sieht dann so aus als würde das Mikrofon so gut wie gar nicht gehen... ich muss laut und nah am iPhone reinsprechen, damit überhaupt was passiert...
Ganz im Gegenteil, während Siri zuletzt unter iOS 10 bei mir eine Katastrophe war ist sie jetzt wesentlich besser geworden.
Ich denke aber, dass der Großteil der Funktionalität Server-basiert bei Apple ist und wenn die da Probleme haben dann hat sie auf dem iPhone Schluckauf...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@LukeAyeah

Hier ein stiefväterlicher Verweis auf die FAQ zur (public!) Beta:

https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/faq?locale=de

Zitat "Installiere Beta-Software nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen."

Dieser Hinweis steht in den FAQs zur PublicBeta und gilt erst recht für eine DevBeta.

Und ja, auch wenn es Dir nicht gefällt, aber offensichtlich muss man leichtfertige User darauf hinweisen das eine Beta nicht für den produktiven Einsatz, und schon garnicht für sicherheitskritische Dinge wie OnlineBanking gedacht ist.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Das letzte Wort haben hier aber doch die Banken, die die Apps anpassen - oder halt auch nicht.
Wenn die in ihren Infos schreiben, das Programm wurde für die Beta angepasst, dann geben sie die Freigabe zur Nutzung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber halt im Sinne von “man kann es mal ausprobieren”. Es ist wie gesagt eine Beta und damit sollte man dort keinerlei kritische Dinge drüber erledigen.
In der Beta sind wahrscheinlich noch zig Sicherheitslücken, die bis zum Release gefixt werden müssen.
Zudem sollte man bspw. Dinge wie pushTAN nicht über eine Beta-Software laufen lassen. Das Risiko, dass man bei Bedarf nicht darauf zugreifen kann, ist ziemlich groß.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hat jemand von euch auch extreme Probleme mit Siri? Ich kann Siri so gut wie gar nicht mehr benutzen. Sieht dann so aus als würde das Mikrofon so gut wie gar nicht gehen... ich muss laut und nah am iPhone reinsprechen, damit überhaupt was passiert...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war dann tatsächlich das obere Mikrofon (das laut Apple-Mitarbeiter zumindest beim 6s von Siri verwendet wird) kaputt. Wurde dann direkt im Apple Store als Garantiefall ausgetauscht, dann ging es wieder.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
@LukeAyeah

Und ja, auch wenn es Dir nicht gefällt, aber offensichtlich muss man leichtfertige User darauf hinweisen das eine Beta nicht für den produktiven Einsatz, und schon garnicht für sicherheitskritische Dinge wie OnlineBanking gedacht ist.

Aber ist es nicht der Sinn einer öffentlichen Beta, dass diese praktisch im Alltag getestet wird?
 

Benutzer 198681

Gast
Warum gehen dann andere Banking Apps wenn das so gefährlich ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Noch nicht die Botschaft verstanden?

Es geht nicht darum, ob eine App noch geht oder bei den Banken, bei denen es nicht geht, eine Anpassung aus gutem Grund noch nicht erfolgt.

Es geht darum, dass man sich in einem Betastadium befindet, bei dem teils unbewusste, aber teils sogar bewusste Lücken drin sind, um die Performance noch auszuprobieren.

Es liegt an Dir selbst, ob Du in einem solchen bewusst unsicheren Teststadium eine Bankingapp und voraussehbar wichtige Daten ins Internet feuerst.

Kein Problem. Aber das sind dann die Leute, die dann gegenüber einer Bank als erstes nach Ersatz schreien, wenn der Kontostand nicht stimmt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum gehen dann andere Banking Apps wenn das so gefährlich ist?

Die Apps laufen ja nicht mehr, nur weil es einen Schalter in den Apps gibt, die jetzt sagen, es ist unsicher, sondern sie laufen oder starten erst gar nicht, weil sie auf Routinen oder APIs zugreifen, die sich verändert oder die weggefallen sind, und das können zum Beispiel auch ganz lapidare GUI Probleme sein, mit Sicherheit oder deren Funktionen muss das gar nichts zu tun haben, Programme, die wiederum laufen greifen dann auf andere APIs zu und werden von diesen Problemen gar nicht erfasst, es gibt eben viele Wege, die zum Ziel führen.
Was aber das Problem der Sicherheit angeht, wurde alles schon gesagt, es gibt bei den Betas eben nicht die Sicherheit, wie bei Finale, das alle Schranken und Tore geschlossen sind und man sich einigermassen sicher fühlen kann, es wird da auf Seiten Apples experimentiert und je nachdem wo gerade der Schwerpunkt liegt wird ab und an mal das eine oder das andere deaktiviert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber ist es nicht der Sinn einer öffentlichen Beta, dass diese praktisch im Alltag getestet wird?
Natürlich soll diese getestet werden, aber man muss sich immer vor Augen führen, dass es sich bei Beta-Software eben nicht um fertige Software handelt. Ergo: Man sollte nichts sicherheitskritisches damit anstellen und sich auf die Funktion verlassen.

Ich zitiere nochmals die FAQ von Apple zum Beta Software-Programm :
Installiere Beta-Software nicht in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen, die Software auf einem Zweitsystem oder -gerät bzw. auf einer weiteren Partition deines Mac zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Funktioniert eigentlich inzwischen Sparkasse PushTAN...?
Um deine Frage mal zu beantworten: Nein, PushTAN der Sparkasse und auch TAN2go der DKB funktionieren auch in der Beta 6 noch nicht. In vier Wochen wird das aber dann mit dem finalen Release vermutlich anders aussehen. Beide Banken können es sich eigentlich nicht leisten, dass ihre Kunden auch nur einen Tag nicht in der Lage sind eine Überweisung zu tätigen, auch wenn in der Zwischenzeit theoretisch SMS-TAN bzw. iTAN als Alternative genutzt werden können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wie fühlt sich die aktuelle Beta denn auf dem iPhone 6 Plus an falls das jemand hat? Ich hatte zuletzt zwar gerade mal den Vorgänger, also Beta 5 drauf, das Ganze war aber noch recht unperformant. Zwar stabil, aber viele Ruckler. Angeblich hat sich da bei der neuen Beta viel getan, auch was die Performance angeht.