• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offenes WLAN Netzwerk bei Mac Book sperren/löschen

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Hallo,

mein Lieber Nachbar hat ein offenes WLAN in dem sich mein MB immer Einloggt, obwohl ich einen eigenen Router besitze der natürlich auch ein stärkeres Signal hat.

Warum auch immer ist der Mac immer erst in diesem drinnen.

Meine Frage, kann ich das Netz Löschen, Sperren, Bannen was auch immer??


Danke für eure Antworten
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ein erster Schritt, der mir einfiele, wäre, bei diesem WLAN den Haken bei:"Dieses Netzwerk merken" zu entfernen.
Ein weiterer, in der Systemeinstellung "Netzwerk" dieses WLAN aus den bevorzugten Netzwerken mittels Markieren und Betätigen des:
- (Minus)-Button zu entfernen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ergänzung:
Vielleicht hilft es auch, wenn du in Systemeinstellungen /Netzwerk /Umgebung statt auf "Automatisch" auf "dein Netzwerk" stellst.
Da du weißt, wem das offene Netz gehört, kannst du vielleicht auch ein Wörtchen mit dem lieben Nachbarn reden und ihm erklären, wie er sein Werkel verschlüsseln kann (und auch soll).
Salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wenn man ganz nett ist, klingelt man beim Nachbarn und weist ihn freundlich und nicht überheblich darauf hin, dass er besser sein WLAN verschlüsseln möge.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Vielleicht mag er ja zumindest die SSID verstecken, wenn er es schon mit der Sicherheit nicht so hat.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Also, eigentlich müsste er NUR das WLAN aus der Liste unter "Systemeinstellungen - Netzwerk - WLAN - Erweiterte Optionen - WLAN - Bevorzugte Netzwerke" entfernen. Dann sollte sich der Mac auch nicht mehr einfach mit dem offenen WLAN verbinden wollen. Oft reicht aber auch schon, die Reihenfolge dort anzupassen, so dass das eigene oberhalb des Netzwerkes des Nachbarn steht. Dann würde sich der Mac erst mit dem Nachbarn verbinden, wenn er Deines nicht findet... so für den Notfall! ;)
Den Nachbarn auf die Sicherheitsproblematik hinweisen kann man aber trotzdem!