• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offene Apps im Finder

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Guten Morgen,
Gibt es einen LifeHack um alle geöffnete App Rechts im Dock zu sortieren>
Ich habe beim entwickeln viele Programme auf und muss mich manchmal durchklicken, meistens reichte ja Command + Tab,
aber manchmal muss Ich halt im Dock Klicken.
Hat da jemand eine Idee?
So das die Geöffneten Apps im Bild Rechts, roter Kreis sind.

danke und lieben Gruss
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-27 um 10.36.59.png
    Bildschirmfoto 2017-11-27 um 10.36.59.png
    234,8 KB · Aufrufe: 67

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Der „LifeHack“ ist ganz einfach: Nicht zwei Dutzend App-Icons statisch im Dock installieren. Dann sind geöffnete Apps automatisch rechts.

Es gibt tausend komfortable Möglichkeiten, auf dem Mac Apps zu starten: Spotlight, LaunchBar, Alfred, um nur ein paar zu nennen. Wenn du wirklich Apps vom Dock aus starten willst, dann würde ich mir Ordner mit App-Aliasen anlegen; kannst du ja auch thematisch sortieren. Diese Ordner dann ins Dock ziehen.

– Tom
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Stimmt. Launchpad, Systemeinstellungen, etc. braucht man wirklich nicht als Dock-Icon. Da liegen bei mir nur Programme, die praktisch fast jeden Tag benutzt werden. Alles andere (auch bspw. die Systemeinstellungen) öffne ich über Spotlight.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich denke mal bei mir ist das nur Gewohnheit. Ich denke ich muss mich mal umgewöhnen. Den Launchpad nutze ich garnicht. Evt ist dann alles einfacher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du könntest dir ja auch unterschiedliche spaces anlegen, je nach Aufgabenbereich, dann hast du zum Beispiel die Apps mit denen du programmierst in Space 3, die mit denen du im Web surfst oder mailst in Space 4 und deine Textbearbeitung und Tabellenkalkulation in Space 2 und alle anderen in Space 1.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Du könntest dir ja auch unterschiedliche spaces anlegen, je nach Aufgabenbereich, dann hast du zum Beispiel die Apps mit denen du programmierst in Space 3, die mit denen du im Web surfst oder mailst in Space 4 und deine Textbearbeitung und Tabellenkalkulation in Space 2 und alle anderen in Space 1.

Kannst du mir das genauer erklären? Das hört sich interessant an! Sind dann alle Programme geöffnet oder nur auf Abruf?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sowohl als auch, zum Beispiel du nutzt Space 4 für die Apps mit denen du webgeschichten erledigst, also surfst oder zum Beispiel mailst, dann kannst du die Programme, sagen wir mal Safari, Firefox, chrome opera Mail und Thunderbird so zuweisen, das sie immer beim öffnen in diesem Space geöffnet und angezeigt werden, d.h. Hast du nur Safari offen ist es in Space 4 zu finden, öffnest du dann Mail befindest du dich dann mit Mail in trauter Zweisamkeit mit Safari im gleichen Space.
Ich organisiere so seit Jahren zumindest rudimentär meine unterschiedlichen Aufgaben und Programme.
Müsstest dich da ein bisschen einarbeiten, aber bei mir von kleineren Unvollkommenheiten abgesehen klappt das ganz gut, je nach System und Rechner arbeite ich mit 8-12 verschiedenen spaces.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
So ich habe jetzt mal etwas rum getestet, sieht interessant aus.
Kann ich auch Pro Space ein eigenes Dock machen, oder die Ordner auf den Schreibtisch (iCloud) so einstellen, das diese nur in dem Gewünschte Space angezeigt werden?
Pro Space ein anderes Hintergrund Bild habe ich hinbekommen
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Wie gesagt, du kannst dir Ordner mit Programm-Aliasen anlegen, und diese ins Dock nehmen. Z.B. Ordner 1 enthält Web-Programme, Ordner 2 Grafikprogramme. Diese Ordner erscheinen zwar im Dock jedes Space, aber sie nehmen wenig Platz weg.

Die Zuordnung der Programme zu Spaces, wie es @Macbeatnik oben beschrieben hat, dürfte damit trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Guten Morgen,
Gibt es einen LifeHack um alle geöffnete App Rechts im Dock zu sortieren>
Ich habe beim entwickeln viele Programme auf und muss mich manchmal durchklicken, meistens reichte ja Command + Tab,
aber manchmal muss Ich halt im Dock Klicken.
Hat da jemand eine Idee?
So das die Geöffneten Apps im Bild Rechts, roter Kreis sind.

danke und lieben Gruss

Sorry für meine Neugierde ;) Ich rätsele gerade darüber, welchen Vorteil man hat, wenn geöffnete Apps rechts zu sehen sind. Man erkennt geöffnete Apps doch am Punkt unter dem Icon.

Hintergrund meiner Frage: ich versuche kontinuierlich, mein Dock, das App-Management usw. zu optimieren.
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
welchen Vorteil man hat, wenn geöffnete Apps rechts zu sehen sind.
Er will halt seinen Maus-Klick-Bereich möglichst auf einen Teil des Docks beschränken. Dadurch aber dass er viele Programme fix im Dock abgelegt hat, ist er gezwungen, mit der Maus in den linken Bereich zu fahren, wenn er eins dieser Programme in den Vordergrund holen will.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Man könnte auch mittels F3 oder F9 sich alle geöffneten Programme anschauen und ggf. das gewünschte dann auswählen, wenn man schneller hinkommen möchte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, verstehe. Für mich ist nichts schneller als Alt-Tab. ;)