• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OFF TOPIC aus: Whatsapp Datenweitergabe austricksen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich möchte zum Beispiel nicht, daß Whatsapp weiß, daß ich mit meinem Rechtsanwalt Kontakt habe. Und in meinem Freundeskreis ist einer, der auf Datenschutz achtet und kein Whatsapp nutzt. Der will ganz sicher nicht, daß ich seine Nummer an Whatsapp übermittle. Auch die Nummer meiner Mutter soll nicht in einen Datensauger gezogen werden.

Bevor ich mir so einen Umstand machen würde, würde ich eher auf WA verzichten.

Könntest du mir noch erläutern, warum WA nicht wissen soll, dass du mit deinem Anwalt Kontakt hast? Solange du dich nicht mit ihm via WA unterhältst ist diese Info nicht relevant.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn ihr eure Kontakte für WA freigebt, sind damit auch Kontaktdaten freigegeben die selbst kein WA nutzen. Hört sich so an würde das gesamte Telefonbuch an WA übertragen?! :confused:
Logisch, das komplette Telefonbuch wird auf den Server geladen. WA geht ja davon aus, das du doch irgendwann mal WA nutzt und dann sollen doch alle Kontakte sofort auftauchen, die ebenfalls WA nutzen, damit du mit ihnen schreiben kannst.

Rein vom Datenschutz her könntest du jeden Freund verklagen, der deine Nummer, ohne dein Einverständnis an WA gesendet hat.

Früher lagen Telefonbücher offen rum, heute liegt alles auf irgendwelchen Servern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Könntest du mir noch erläutern, warum WA nicht wissen soll, dass du mit deinem Anwalt Kontakt hast? Solange du dich nicht mit ihm via WA unterhältst ist diese Info nicht relevant.

Doch, es kann durchaus Situationen geben, in der diese Verknüpfung für WhatsApp oder den Unternehmen/staatliche Institutionen denen WhatsApp diese Informationen zukommen lässt oder muss, daraus mehr ableiten, als dem Nutzer lieb ist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man sollte die Aussagekraft solcher Metadaten nicht unterschätzen. David Kreisel hat auf dem letzten CCC Kongress einen schönen Vortrag gehalten, in dem er zeigt wieviel Information sich nur aus Metadaten (ohne die eigentlichen Inhalte auszuwerten) gewinnen lassen. (Link)

Die beste Empfehlung die man bzgl. WhatsApp und deren (nicht vorhandenen) Datenschutz geben kann ist der, WhatsApp einfach nicht zu nutzen, wenn man diesbezüglich Bedenken hat.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde auch empfehlen, WhatsApp dann einfach nicht zu verwenden. Es geht auch ohne.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doch, es kann durchaus Situationen geben, in der diese Verknüpfung für WhatsApp oder den Unternehmen/staatliche Institutionen denen WhatsApp diese Informationen zukommen lässt oder muss, daraus mehr ableiten, als dem Nutzer lieb ist.

Könntest du das näher erläutern? Würde mich sehr interessieren.
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Könntest du mir noch erläutern, warum WA nicht wissen soll, dass du mit deinem Anwalt Kontakt hast? Solange du dich nicht mit ihm via WA unterhältst ist diese Info nicht relevant.

Wie mittlerweile auch andere hier bereits geantwortet haben, habe ich gelesen, daß die sogenannten Metadaten im Ernstfall durchaus zu meinem Nachteil gegen mich verwendet werden können.

Ein sinngemäßes Beispiel: Es ist schon vorgekommen, daß Leute von der Polizei verhaftet wurden, nur, weil sie irgendwann mal mit einem befreundeten Drogendealer telefoniert haben. Die Leute wußten aber nicht, daß ihr Freund ein Drogendealer war. Und weil die Polizei anhand der Metadaten wußte, mit wem der Drogendealer telefoniert hat, sind die Leute automatisch in den Kreis der Verdächtigen geraten, obwohl sie unschuldig waren.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist schon vorgekommen, daß Leute von der Polizei verhaftet wurden, nur, weil sie irgendwann mal mit einem befreundeten Drogendealer telefoniert haben. Die Leute wußten aber nicht, daß ihr Freund ein Drogendealer war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert ist. Zumindest nicht in Europa.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hier mal ein schöner Artikel, was ein Smartphone so alles verrät. Die sog. "ungefährlichen Metadaten" die ja "nur" gespeichert werden.

https://netzpolitik.org/2014/metada...anzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Und zum Thema "nicht in Europa": http://www.tagesspiegel.de/berlin/h...-4-2-millionen-handy-datensaetze/6097162.html

Was auch gerne genutzt wird, ist ein sog. stealth ping, mit dem man ein Handy dazu bringen kann, Datenverkehr mit dem Mobilfunknetz zu erzeugen, aus dem sich Ort und somit auch Bewegungsprofile ergeben. Der Nutzer bemerkt davon nichts.

Man darf sich nicht täuschen: Die Deutschen Behörden, hier vor Allem BKA, BfV und BND zu nennen, helfen nicht nur ausländischen befreundeten Diensten bei der Datensammlung und -auswertung sondern betreiben diese auch für eigene Zwecke im großen Stil. Der NSA-Untersuchungsausschuss hat da einiges aufgezeigt. Dementsprechend hat man auch das "BND-Gesetz" letztes Jahr im Eiltempo durchgeprügelt, um die Handlungsweise des BND im Nachhinein zu legitimieren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Damit wollte ich nur sagen, dass man nichts pauschal ausschließen sollte, auch nicht (oder gerade) in Europa.

Ich habe den NSA-Untersuchungsausschuss sehr intensiv verfolgt und habe des Öfteren mit dem Kopf schütteln müssen, wenn man erfährt, dass einzelne Stellen die Demokratie quasi mit Füßen treten und sich nicht an geltendes Recht halten. Und dann stellt man sich vor den Ausschuss und kann sich zu nichts genau äußern oder weiß von nichts.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Als ob die alle nix anderes zu tun haben als zu prüfen wo Du Dich gerade aufhältst oder welche Internetseiten Du besuchst.

Da gibts nur eine Lösung - Handy weg, Internet weg und nur noch bar bezahlen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wenn es aber von der andere Seite mal siehst, muss man es positiv sehen! Wir normale Menschen haben nix zu verbergen... aber wenn die, ich sage mal Verbrecher, die "fliegen" gern unterhalb den Radar.... also von daher ist es doch gut dass man sich nicht ganz unaufmerksam "bewegen" kann!! Wenn die Geheimdiensten nicht mehr zugreifen können auf das was sie jetzt zugreifen, wie würde die Welt dann aussehen? Besser??? Glaube ich kaum! Also, ist nur mM, hör auf mit den Verfolgungswahn und Lebe dein Leben! Wenn nicht X dann ist es Y oder Z die deine Daten via Dritten bekommt oder sogar direkt.....
Mit ist es nicht egal, aber andere Dingen im Leben sind mir wichtiger!!
 

Mitglied 105235

Gast
Wie mittlerweile auch andere hier bereits geantwortet haben, habe ich gelesen, daß die sogenannten Metadaten im Ernstfall durchaus zu meinem Nachteil gegen mich verwendet werden können.
Stimmt vollkommen, jedoch bedenke wenn man es darauf anlegt könnte man es dir auch zum Nachteil machen das du solche Metadaten nicht hast "Über den finden wir solche Metadaten nicht, der muss was zu verbergen haben". Soll nun nicht heißen das es so ist bei dir oder das solche Schlüsse alle ziehen aber sicherlich gibt es immer noch genügend die genau so denken (das sowohl bei Behörden und auch Unternehmen).

Es ist schon vorgekommen, daß Leute von der Polizei verhaftet wurden, nur, weil sie irgendwann mal mit einem befreundeten Drogendealer telefoniert haben. Die Leute wußten aber nicht, daß ihr Freund ein Drogendealer war. Und weil die Polizei anhand der Metadaten wußte, mit wem der Drogendealer telefoniert hat, sind die Leute automatisch in den Kreis der Verdächtigen geraten, obwohl sie unschuldig waren.
Es heißt zwar eigentlich immer Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist aber egal. Das die Behörden sicherlich das oft auch erst mal anders auslegen ist sicherlich kein offenen Geheimnis.

Ich möchte zum Beispiel nicht, daß Whatsapp weiß, daß ich mit meinem Rechtsanwalt Kontakt habe. Und in meinem Freundeskreis ist einer, der auf Datenschutz achtet und kein Whatsapp nutzt. Der will ganz sicher nicht, daß ich seine Nummer an Whatsapp übermittle. Auch die Nummer meiner Mutter soll nicht in einen Datensauger gezogen werden.
Ist vollkommen legitim was du das sagst. Jedoch hier noch einmal die Frage, woher willst du wissen das die Nummer von deiner Mutter nicht sowie schon bei WhatsApp/Facebook ist? Die Nummer wirst ja wohl nicht nur du haben oder? Deine Mutter wird auch Familie, Bekannte, Freunde etc. haben und über die kann die Nummer schon übermittelt worden sein.

Auch von deinen Bekannten der das überhaupt nicht mag, da er auf Datenschutz achtet. So ist es dir sicherlich Hoch anzurechnen, das du dich an seine Wünsche hältst und seine Nummer nicht in Telefonbuch hast damit sie an WhatsApp übermittelt werden können. Jedoch woher will er wissen, dass seine Nummer nicht über irgend einen anderen Bekannten, Freund oder Familie schon übermittelt wurde?


Damit wollte ich nur sagen, dass man nichts pauschal ausschließen sollte, auch nicht (oder gerade) in Europa.
Es ging aber trotzdem bei den Beitrag von Martin nicht darum.

Sondern darum das in Europa man wohl kaum einfach so mal verhaftet wird weil man mit einen Drogendealer befreundet ist. Befragt wird man sicherlich werden aber nicht verhaftet.


"Ich habe nichts zu verbergen."

Das dumme Geschwätz des 21. Jahrhunderts.
Ich gebe dir vollkommen recht, das viele das Unbedacht erst mal sagen. Aber die einzelnen Dinge die man so Äußert, macht etc. etc. sind nicht schlimm. Es wird eher schlimm wenn irgend welche Behörden/Unternehmen daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen und einen dann Negativ auslegen.

Ein Beispiel, wie gut oder schlecht es ist könnt Ihr mir dann ja mitteilen.

Ein Mann im Mittleren alter ist Fußball Fan von Köln, trinkt gerne Kölsch, ist im Box Verein seit er 12 ist und hat eine Glatze.

Wie ist der nun einzuschätzen? Hooligan oder nicht? Vieles spricht wohl dafür das er ein Hooligan ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Er ist aber beruflich Polizist... und jetzt...
 

Mitglied 105235

Gast
Er kann auch noch ein 7 Facher Familien Vater sein, der seine Eltern sogar bei sich noch im Haus hat und Ehrenamtlich kleine Kätzchen von Bäumen retten.

Würde aber auch nicht ausschließen das er trotzdem vielleicht doch ein Hooligan ist.


Ich will damit auch nur zeigen, selbst wenn man extrem viele Informationen hat. So kann man trotzdem nicht in die Person rein schauen wie sie wirklich ist, es können nur Schlussfolgerungen sein die auf Grundlage von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten zutreffen können aber nicht müssen.
 

WindowsXP

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.03.17
Beiträge
9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert ist. Zumindest nicht in Europa.

Die Geschichte mit dem Drogenhändler habe ich mir als sinngemäßes Beispiel ausgedacht. Exakt so hat es sich nicht abgespielt, aber in ähnlicher Form.

Zitat aus diesem Artikel:
"Benutzt am besten gar keine Mobiltelefone"
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2012-02/jacob-appelbaum-interview

Es ist schon echt mies, wenn man ins Visier von 25 Sicherheitsbehörden in seinem eigenen Land gerät, nur weil man ein Freund von Julian Assange ist.


Zitat aus diesem Artikel:
"Staatliches Tracking von Handys"
https://privacy-handbuch.de/handbuch_70b.htm

Die NSA sammelt täglich rund 5 Milliarden Standortdaten von Mobiltelefonen weltweit im Rahmen des Programms STORMBREW. Nahezu jeder Handynutzer ist betroffen.
  • Das Analyse-Programm "Co-Traveler" sucht anhand der Standortdaten nach Verbindungen zu Zielpersonen. Wer sich zufällig mehrmals am gleichen Ort wie eine Zielperson aufgehalten hat oder zufällig im gleichen Zug saß kann auch als Unschuldiger ins Netzwerk der Spionage geraten.
  • NSA/GCHQ sammeln täglich fast 200 Millionen SMS im Rahmen von DISHFIRE. Anhand der Datensammlung werden Kontaktbeziehungen (Identifizierung neuer Zielpersonen), Reisedaten, Finanztransfers (Konto- und Kreditkartennummern) u.a.m. analysiert.
  • Das FBI nutzt das Tracking von Smartphones seit Jahren zur "Durchleuchtung der Gesellschaft", wie Danger Room berichtete. Muslimisch Communities werden systematisch ananlysiert, ohne dass die Personen im Verdacht einer Straftat stehen.
  • Im Iran werden mit Hilfe der Funkzellenauswertung die Teilnehmer von Demonstrationen in Echtzeit ermittelt. Die Technik dafür wird von westlichen Unternehmen entwickelt, beispielsweise von Siemens/Nokia und Ericsson. Nachdem die Unterstützung von Siemens/Nokia für die Überwachung bekannt wurde und ein Boykottaufruf zu mehr als 50% Umsatzeinbruch im Iran führte, wurde die Überwachungstechnik bei Siemens in die Tochtergesellschaft Trovicor ausgelagert. Zu den Kunden von Trovicor zählen auch Bahrain, Katar u.ä. Diktaturen in Middle East.
  • In der Ukraine wurden die Geofenching Daten von Handys bereits im Jan. 2014 zur Einschüchterung von Demonstranten genutzt. Teilnehmer einer Demonstration gegen den damals amtierenden Präsidenten bekamen eine SMS mit dem Inhalt: "Sehr geehrter Kunde, sie sind als Teilnehmer eines Aufruhrs registriert."
  • Auch in Deutschland wird die Lokalisierung von Handys und Smartphones mittels Funkzellenauswertung zur Gewinnung von Informationen über politische Aktivisten genutzt:




  • Jedoch hier noch einmal die Frage, woher willst du wissen das die Nummer von deiner Mutter nicht sowie schon bei WhatsApp/Facebook ist? Die Nummer wirst ja wohl nicht nur du haben oder? Deine Mutter wird auch Familie, Bekannte, Freunde etc. haben und über die kann die Nummer schon übermittelt worden sein.
Auch von deinen Bekannten der das überhaupt nicht mag, da er auf Datenschutz achtet. So ist es dir sicherlich Hoch anzurechnen, das du dich an seine Wünsche hältst und seine Nummer nicht in Telefonbuch hast damit sie an WhatsApp übermittelt werden können. Jedoch woher will er wissen, dass seine Nummer nicht über irgend einen anderen Bekannten, Freund oder Familie schon übermittelt wurde?

Meinen Freund könnte ich fragen, ob er damit einverstanden ist, daß ich seine Nummer an Whatsapp weitergebe. Aber ich kann meine Mutter unmöglich fragen, ob einer von ihren zahlreichen Kontakten bereits Whatsapp nutzt. Meine Mutter ist alt und hat von Technik keine Ahnung. Wenn sie auf ihrem Senioren-Großtastentelefon eine Telefonnummer speichern oder ändern will, ruft sie immer mich und läßt mich das machen, weil sie nicht weiß, wie das geht und es auch nicht wissen will. Ich will nicht derjenige sein, der die Nummer meiner Mutter einem Datensauger liefert. Unabhängig davon, ob andere Kontakte meiner Mutter das bereits getan haben. Außerdem vermeide ich damit, daß Whatsapp eine Verbindung zwischen mir und meiner Mutter herstellt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Wahrscheinlich, dass deine Mutter ins Visier des BKA gerät, halte ich für sehr gering.

Jeder muss selbst entscheiden wieviel Komfort er möchte und wieviel Sicherheit deswegen preisgibt.

Mir ist der Nutzen und die Möglichkeit lieber. Und ich mache mir auch nicht den ganzen Tag Sorgen wer mich überwacht. Die Zeit ist mir viel zu schade.

Und nochmal die konkrete Frage. Was passiert denn schlimmes wenn WA den Zusammenhang zwischen dir und deiner Mutter herstellt? Den kann jede Behörde über die Geburtsurkunde herstellen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Den kann jede Behörde über die Geburtsurkunde herstellen.

Das lässt sich ja nicht verhindern, aber man kann sehr wohl verhindern das ein privater Konzern noch zusätzlich mitliest und damit auch noch Geld verdient. Daher kann ich @WindowsXP verstehen.
Aber wie ich schon schrieb: Es ist möglich Whatsapp ohne Adressbuch zu verwenden, zumindest unter iOS.