• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Intel-i9-i7-i5-10-Prozessor-700x400.jpg


Jan Gruber
Österreich möchte im Bereich der Elektronik in Zukunft eine größere Rolle spielen. Investitionen in Milliardenhöhe in den Mikrochip-Sektor sind geplant.

Europa hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2030 soll der Anteil der Halbleiterproduktion am Weltmarkt von derzeit 10% auf 20% steigen. Dies ist Teil des EU-"Chips Act", der die Bedeutung dieser Technologie für die europäische Wirtschaft unterstreicht.

Österreichs Beitrag: Milliarden für den Mikrochip-Sektor


Österreich möchte in diesem Bereich eine führende Rolle einnehmen. Die Bundesregierung hat die Halbleiterbranche als industriepolitischen Schwerpunkt identifiziert und plant, zwischen 2024 und 2031 knapp drei Milliarden Euro zu investieren. Das Ziel? Mehr als sieben Milliarden Euro an weiteren Investitionen zu generieren.

Aktuell sind in Österreich etwa 280 Unternehmen in dieser Branche tätig, die rund 72.000 Menschen beschäftigen. Doch trotz dieser beeindruckenden Zahlen gab es in der Vergangenheit Probleme mit den Lieferketten. Die Abhängigkeit von globalen Warenströmen soll reduziert werden.

Positive Reaktionen aus Politik und Wirtschaft


Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) betonte die Bedeutung dieser Investitionen für die Forschung und Entwicklung in Österreich. Er sieht das Land als einen der weltweit führenden Standorte für Mikrochips. Auch Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) betonte die Notwendigkeit dieser Investitionen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Wirtschaftskammer (WKO), die Industriellenvereinigung (IV) und der Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) begrüßten die geplanten Investitionen. Sie alle sehen darin eine Chance, Arbeitsplätze zu sichern und Österreichs Position im Mikrochip-Sektor zu stärken.

Via Der Standard

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Als eingefleischte Österreicherin kann ich mir vorstellen, daß das alles leider nur bla bla bla ist. Sahen wir ja schon bei der Wasserstoffinitiative des damaligen Bundeskanzlers. Ich bin in Bezug auf Innovationen in Österreich sehr sehr pessimistisch geworden. Innovativ zu sein entspricht leider nicht der österreichischen Mentalität.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Wieso Innovationen, @tiny? Es ist geplant, die Herstellung von Chips hier in Europa weiter voranzutreiben - nicht zwingend verbunden mit großen Innovationen? Wenn mal was kommt, klar, wird man gern mitnehmen.

Aber aktuell geht es bei den meisten bzw. diesem EU-Projekt doch größtenteils nur um die Herstellung, weil man Angst hat, von anderen abhängig zu werden bzw. weniger abhängig zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin bereit meine Fehleinschätzung in einem Jahr einzugestehen. Ich würde mich gerne täuschen und wir versemmeln nicht schon wieder unsere Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Europa muss was tun und man wird was tun/tun müssen. Hoffe man wird auf breiter Ebene selbstbewusster und damit einhergehend auch eigenständiger.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Hoffentlich siedeln sich die Firmen hier nicht nur wegen der Subventionen an und lassen dann alles auslaufen, wenn es weniger rentabel wird…
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
So in Sachen Chips und Co sind wir ja nicht soooo schlecht unterwegs, siehe Infineon "da unten in der Steiermark".
Bin schon halbwegs hoffnungsvoll da Ausnahsmweise ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR