• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Österreich Alcatel Speed Touch USB

  • Ersteller Topsurgeon
  • Erstellt am

Topsurgeon

Gast
Guten Tag!
Ich bin neu hier, ich selbst bin Windowsianer, bitte keine Verachtung, Danke.
Meine Frau hat ein iBook mit mac osx 10.4 gekauft. In Deutschland ist mit Internet alles o.k., in meinem Haus in Österreich komme ich Windows XP-mässig via des ALCATEL SPEED TOUCH USB mit DSL SPEED ins Internet. Das Modem ist diese "grüne Flunder" (siehe Bild), die man ganz normal in die Telefonbuchse steckt und dennoch DSL Geschwindigkeit hat. Geht nur in Österreich. Das iBook nun installiert zwar die von UTA gelieferte Software für dieses Modem (und zwar unter dem Icon osx), nach Einstecken des Modems wird es aber nicht erkannt, ich kann also mit der Instatllation, für die ich theoretisch eien Anleitung hätte, nicht fortfahren. Ist sicherlich ein seltenes Problem, oder ich mache eben nur einen dummen Anfängerfehler. Falls spezifisch niemand helfen kann, folgende Frage: Wer betreibt in Österreich ein IBook unter einem UTA Anschluss mit Modem in ADSL Geschwindigkeit via normalem Telefonbuchse. Welches Modem funktioniert und ist bedienerfreundlich?

Tausend Dank!
smile.png
 

Anhänge

  • Speedtouch.jpg
    Speedtouch.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 90

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
In Österreich funktioniert prinzipiell jedes ADSL-Modem, das eine VPN-verbindung aufbauen kann. Ausnahmen sind daher aber leider die Apple AirPort-Router, die unterstützen nur VPN-passthrough (dann kann immer nur einer im Internet sein).
Wenn du kein WLAN brauchst, würde ich ein x-beliebiges ADSL-Modem in einem österreichischen Elektronik-Markt kaufen. Aber tu dir einen Gefallen und nimm keines mit USB-Anschluss. Da kommen nur solche Treiberprobleme raus, wie du sie erlebt hast. Nimm eins mit normalem Ethernet-Anschluss, das funktioniert Betriebssystemunabhängig.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Da treiben sich mehr Ötzis rum als hier im Forum.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Spätzle g'macht. Naja, ihr Ösis habt halt keinen Humor. :p

Wie auch immer. Bei macuser ist die Warscheinlichkeit einen Ötzi mit der selben Configuration zu finden größer.

PS: DANKE FÜR DEN POSTKARTENMALER!!! :D
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
wir sind doch en minderheit hier auf AT :innocent:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Welches Modem funktioniert und ist bedienerfreundlich?

also prinzipiell hast du schon mal den größten fehler begangen.
man bestellt kein ADSL mit USB.
weil man dafür einen treiber braucht.
da kann es sein, das der nach dem nächsten systemupdate nicht mehr funktioniert.
das hat nix mit win oder mac zu tun.

entweder besorgst du dir bei alcatel einen treiber für osx und richtest das teil dann über internet verbindung wie ein grindiges modem ein....

oder du tauschst das teil gegen ein ADSL mit ethernet um.
also kein SI (self installation).
weiters verwenden wir schluchtensch....er kein normales PPPoE sondern den besch. M$ tunnel PPTP.
weil unseren telekomikern fad ist möglicherweise.
da wirst du dir als pifke die zähne ausbeissen :-D

empfehlung:
USB gegen ethernet modem umtauschen und gleich einen router kaufen.
am besten einen mit WLAN.
dann muss deine frau nicht immer am kabel hängen.

HTH
mike
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
und überhaupt ... wer surft heutzutage noch übers Telefonkabel in Österreich?! wir haben doch hier so gute flatrats mit kabel und dieses flunder-modem wurde ja vor 8 jahren verkauft ... haben die bei UTA imma noch nix neues ???

Sonst nimm H.U.I., das geht mit USB auch auf jedem Mac und hat für 50€ im monat mit 20GB einen guten Preis für mobiles Internet
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist schon richtig....nur 50 eier sind auch nicht wenig.
im echten geld sind das 360 öS :) (wenn wir schon dabei sind).

aber welche kabel flats meinst du denn ausser die inode?
weil die gehen ja auch über die kupferdrähte vom tel. kabel.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Guten Tag!
Ich bin neu hier, ich selbst bin Windowsianer, bitte keine Verachtung, Danke.
Meine Frau hat ein iBook mit mac osx 10.4 gekauft. In Deutschland ist mit Internet alles o.k., in meinem Haus in Österreich komme ich Windows XP-mässig via des ALCATEL SPEED TOUCH USB mit DSL SPEED ins Internet. Das Modem ist diese "grüne Flunder" (siehe Bild), die man ganz normal in die Telefonbuchse steckt und dennoch DSL Geschwindigkeit hat. Geht nur in Österreich. Das iBook nun installiert zwar die von UTA gelieferte Software für dieses Modem (und zwar unter dem Icon osx), nach Einstecken des Modems wird es aber nicht erkannt, ich kann also mit der Instatllation, für die ich theoretisch eien Anleitung hätte, nicht fortfahren. Ist sicherlich ein seltenes Problem, oder ich mache eben nur einen dummen Anfängerfehler. Falls spezifisch niemand helfen kann, folgende Frage: Wer betreibt in Österreich ein IBook unter einem UTA Anschluss mit Modem in ADSL Geschwindigkeit via normalem Telefonbuchse. Welches Modem funktioniert und ist bedienerfreundlich?

Tausend Dank!
smile.png


hallo,

auf der herstellerseite kannst du -möglicherweise- einen passenden treiber finden.

www.speedtouch.com

ich hatte das gleiche problem mit dem speedtouch 330.
bis dato gibt es da keine möglichkeit, es zum laufen zu bringen.

der internetanbieter kann dir aber dein modem gegen ein "ethernetmodem" austauschen (meistens gegen aufpreis).

mfg, martin

p.s.
in wien gibt`s gar keine schluchten.....wo sollen wir jetzt unsere notdurft verrichten?:mad:
 

chris_1923

Gast
Hallo,

habe selbst bereits Erfahrungen mit dem USB Modem von AON ADSL gemacht, geht nicht am Mac.
Du brauchst das Ethernetmodem und AON verlangt nur ca 131 Euro dafür für ein Teil das
du unkonfiguriert im Internet um 29 Euro bekommst.
USB geht leider nicht, nur ethernet, entweder selbst kaufen und konfigurieren oder das
teure von AON nehmen.