• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OEM-Version von Windows Vista Home - Verkaufen?

  • Ersteller Starbreaker
  • Erstellt am

Starbreaker

Gast
Ich habe die noch von einem Medion-PC. Ist noch eingeschweißt. Funktioniert die überhaupt auf anderen PCs und kann man sie einfach so bei eBay verkaufen? Was bekommt man noch dafür?
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Vielleicht funktioniert es... oft sind OEM-Versionen nicht Downgrade-fähig oder haben weniger Funktionen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Allerdings darfst du sie so weit ich weiß nicht weiter verkaufen. Steht meistens auch drauf.
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Also wenn du die Lizenz nicht nutzt (d.h. wenn auf deinem Medion PC jetzt ein anderes Betriebssystem drauf is), darfst du die Lizenz verkaufen. Das ist seit einigen Monaten (oder sogar Jahren) legal, zumindest in Deutschland (da gabs mal ein Gerichtsurteil). In den USA z.B. darf man das nicht.
Wichtig noch: Wenn dein Käufer das XP dann aktivieren will, und er wählt "über das Internet aktivieren",dann wird er die Meldung bekommen, dass die Lizenz nicht gültig ist. Er muss "über das Telefon aktivieren" wählen und dann natürlich bei Microsoft anrufen. Der Hotline muss er dann sagen, dass er die Lizenz jetzt auf einem neuen PC nutzen will, und sein XP wird aktiviert.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
... Das ist seit einigen Monaten (oder sogar Jahren) legal, zumindest in Deutschland (da gabs mal ein Gerichtsurteil). ...
Hast Du dazu die passende Fundstelle parat? Es sagt sich immer leicht: "Es gab da mal ein Urteil"... ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Sehr interessante Urteile, danke fürs Heraussuchen und hier Veröffentlichen!
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Kein Problem!

Ich hab das übrigens auch schon mal gemacht: XP Home OEM bei eBay gekauft und über Telefon aktiviert, das klappt problemlos, man wird auch nix komisches gefragt oder so.

@Bully Bull: Wie das mit der Downgrade-Möglichkeit von OEM-Versionen ist, weiß ich net, allerdings sieht das in diesem Fall so aus, dass er ja Vista Home hat. Damit kann man in keinem Fall downgraden. Das geht nur mit Vista Business und Ultimate.
Ne Quelle hab ich jetzt net parat (keine Zeit zu suchen), müsst ihr halt mal selbst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: