• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öl,Gas und nun Wasser - Quo vadis,Deutschland?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schlimmer geht immer - gerade gelesen:

"Wir überfischen unsere Meere in solch einem Ausmaß, dass Fischbestände zusammenbrechen und im Jahr 2050 keine kommerzielle Fischerei mehr möglich sein wird." Mit diesen drastischen Worten fasste Bundesumweltminister Sigmar Gabriel kürzlich zusammen, wie schlecht es um die Meere steht"

Außerdem bemerken viele gar nicht, was aus den Steuern so alles finanziert wird. Bildung, Verkehr, Sozialabsicherung, Souveränitätssicherung, Polizei, etc. sind nicht billig. Und das privat abzudecken, wäre der falsche Weg.


Das Problem ist, daß diese Aussage kaum beweisbar ist. Eine gigantische Menge an Steuergeldern kommen in einen Topf, und werden irgendwie verteilt. Bei jeder Verteilung werden Fehler gemacht, Gelder verschwendet. Die Sache ist viel zu undurchsichtig, die Finanzbehörde weiß selbst nicht aktuell, was überhaupt an Geld da ist.
Sozialabsicherung bezahle ich nebenbei zusätzlich, das ist nicht in den Steuern enthalten. Genau wie Rente und Straßenbau (KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, LKW-Maut).
Am Ende wird es darauf hinauslaufen, daß alle auf H4 sind, ihr Geld vom Staat bekommen, und in 1Eur-Jobs versumpfen. Der "kapitalismusoptmierte Sozialismus" kommt in großen Schritten :-[
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich persönlich gehöre zu denen, die resignieren. Das liegt in meiner Art. Während alle wie aufgescheuchte Hühner rumrennen und krakeelen, ziehe ich mich auf's Land zurück (Ja, das gibt's noch! Und wird's auch den Rest meines Lebens noch geben!) und baue meine Lebensmittel selbst an. Selbstgezogenes Gemüse ist sowieso schmackhafter, gesünder und frischer als alles, was man bei Gutes-Gewissen-Läden wie Alnatura oder irgendwelchen Biolabels kaufen kann.

Eine Ziege für die Milch, ein paar Hühner für die Eier und hin und wieder geh' ich als passionierter Schütze für mein Fleisch auf die Rehe los.(... ...)

Ich will damit nicht behaupten, dass ich ohne Industrie und ohne den Rest der Welt auskomme - aber wenn man seine Ansprüche minimal runterschraubt, lebt man zum einen gesünder, umweltfreundlicher und vor allem eins: viel ruhiger und entspannter.

Hört sich nicht wie Resignation an. Finde ich gut. Welche Internetanbindung nutzt du? (Ist dein Avatar Programm? =) )

(...)
Das Problem an einer Geldstrombesteuerung ist nur: Sie müsste eine weltweite Gültigkeit haben. Und das ist schon zum Scheitern verurteilt, da man nicht alle rund 200 Staaten der Erde an einen Tisch bekommt.

Das ist ein großes Problem, ja.

(...)
Das mit der Heizungsanlage ist ja nur ein Beispiel. Und selbst die Belastung durch einen Kredit ist ein Klacks, wenn man das Einsparpotential sieht.
Es ist schwierig in Deutschland die Steuern zu senken. Oder Subventionen abzubauen. Der größte Hemmschuh ist der Föderalismus; und den kann man ja in .de nicht abschaffen. Außer durch Auflösung des Staates. Dazu benötigt es aber wiederum einen gesellschaftlich-politsch-globalen Umbruch (z.B. durch einen Krieg).
Außerdem bemerken viele gar nicht, was aus den Steuern so alles finanziert wird. Bildung, Verkehr, Sozialabsicherung, Souveränitätssicherung, Polizei, etc. sind nicht billig. Und das privat abzudecken, wäre der falsche Weg.

Ja, seh' ich genauso. Einmal starker Staat, bitte!

Edit: Mir fiele jetzt auch kein anderer Weg ein, das Öffentliche zu finanzieren. WDZaphod, woran denkst du?


Edit2: Obwohl. Wenn man sich den Bundeshaushalt mal anschaut, dann sieht man leicht, dass knapp die Hälfte für Arbeit und Soziales draufgeht. Das könnte man irgendwie mildern, indem man die Lohnnebenkosten für Arbeitgeber senkte und sie dafür in die Pflicht nähme, Leute einzustellen. Halbe Lohnnebenkosten für Arbeitgeber, dafür knapp doppelt Stellen schaffen - knapp, wegen des zu erwartenden Verlusts durch Übergabe des entspr. Arbeitsplatzes pro Tag und der erhöhten Verwaltungskosten. Das führt zu mehr Kaufkraft und zur Entlastung des Staates.

Edit3: Aber irgendwie ufert das hier ziemlich aus..
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hört sich nicht wie Resignation an. Finde ich gut. Welche Internetanbindung nutzt du? (Ist dein Avatar Programm? =) )

Ich wohne auf dem Land, nicht auf dem Mond. DSL kriegt man mittlerweile (fast) überall. Schlimmstenfalls stellt man sich halt 'ne Schüssel auf's Dach.

Der Avatar ist nicht Programm, sondern Satire. Mein Nick ist aber Programm. ,':]
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach traumhaft ... eine Diskussion, ob man einen schwachen Staat und freie Marktwirtschaft will oder einen starken Staat und soziale Marktwirtschaft will. :)

Ich sehe zurzeit das Problem, dass sich die Politik nicht entscheiden will, in welche Richtung sie tendieren will. Beide Ideen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man aber irgendwo dazwischen liegt, ist das weder Fisch noch Fleisch, was wiederum nicht gut ist für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Es ist diese typisch deutsche Konsensgesellschaft, die diesen Zustand auch noch befördert.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich wohne auf dem Land, nicht auf dem Mond. DSL kriegt man mittlerweile (fast) überall. Schlimmstenfalls stellt man sich halt 'ne Schüssel auf's Dach.

Der Avatar ist nicht Programm, sondern Satire. Mein Nick ist aber Programm. ,':]

=) Dachte nur, von wegen „Hütte“.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Edit: Mir fiele jetzt auch kein anderer Weg ein, das Öffentliche zu finanzieren. WDZaphod, woran denkst du?

Natürlich an Steuern - aber in sozialem Rahmen. 20% für alle sollte locker ausreichen. Es MUSS ausreichen. Vor allem muß die staatliche Rentenkasse vor Politikerzugriff geschützt werden. Diese undurchsichtige KreuzUndQuerfinanziererei kann nicht so weitergehen...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich stimme FSOL zu. Das Problem ist doch vielmehr in der Vergangenheit gewesen, dass Kosten einfach externalisiert und damit zu indirekten wurden. Und jetzt zahlen wir eben alle den Preis durch hohen Energie- und Rohstoffpreise.



? Es kommt dir doch zugute, wenn du keine Glühbirnen mehr verwendest. Es kommt dir zugute, wenn weniger Autos in den Städten unterwegs sind, es kommt dir zugute, wenn du aus lokaler Produktion kaufst, wenn du mit dem Fahrrad statt des Autos fährst wo möglich. Es käme dir zugute, wenn in der EU keine Atommeiler mehr rumstünden etc. etc..
Zu sagen:„Mama, Mama, wenn der des darf, will ich's auch!“ ist doch herzlich kindisch. Was interessiert mich denn, was die Sicherheitsfanatiker in den USA machen? Die werden früher oder später intern. isoliert, wenn die so weitermachen. Dann gucken die ganzschön in die Röhre. Auch, wenn sie von uns die Technologien zukaufen müssen.
Und wenn die Amis so doof sind, ihre Naturschutzparks dafür zu opfern, mit dem Auto in den Naturschutzpark fahren zu können.. errrrr, na dann sollen sie's doch machen. Viel Spaß dabei.

MIR ist das auch bewusst :) Ich hab nie gesagt das ich diese denkweise pflege! Denn das tue ich nicht.
Nur lasse ich MIR von einem Staat der lieber sich selbst belohnt als seine Bürger NICHT vorschreiben was ich in meine Lampenfassung zu schrauben habe.
Wir werden unterbewusst in diesem Land immer mehr kontrolliert und in eine Richtung gedraengt. es faellt nur niemandem auf weil es schleichend passiert.
würde der Staat sagen "ab morgen gibts keine Gluehbirnen mehr" dann würde jeder meckern.
So wird die ueber einen längeren Zeitraum ausgedehnt, glühbirnen verschwinden langsam vom Markt und jeder nimmt das hin.
Zugegeben, die Glühbirne mag ja wenig effizient sein, aber es ist ein sehr gutes Beispiel für die Gangart der derzeitigen Politik.

und ohne jegliche diskussion jetzt darauf aufzubauen. Mir stinkt es das das mehr als 1/3 des Geldes das ich verdiene, nicht auf meinem Konto landet!

der M
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
War das grad mein Name? Okay, dann will ich auch mal was sagen.

Ich persönlich gehöre zu denen, die resignieren. Das liegt in meiner Art. Während alle wie aufgescheuchte Hühner rumrennen und krakeelen, ziehe ich mich auf's Land zurück (Ja, das gibt's noch! Und wird's auch den Rest meines Lebens noch geben!) und baue meine Lebensmittel selbst an. Selbstgezogenes Gemüse ist sowieso schmackhafter, gesünder und frischer als alles, was man bei Gutes-Gewissen-Läden wie Alnatura oder irgendwelchen Biolabels kaufen kann.

Eine Ziege für die Milch, ein paar Hühner für die Eier und hin und wieder geh' ich als passionierter Schütze für mein Fleisch auf die Rehe los.

Strom für meinen Bedarf beziehe ich aus 2 großen Solarpanels, die auf dem Dach meiner Hütte stehen und geheizt wird mit selbstgeschlagenem Holz aus dem Wald, das schön 1-2 Jahre und länger abgelagert wird. Ansonsten tut's auch ein dicker Wollpullover.

Ich will damit nicht behaupten, dass ich ohne Industrie und ohne den Rest der Welt auskomme - aber wenn man seine Ansprüche minimal runterschraubt, lebt man zum einen gesünder, umweltfreundlicher und vor allem eins: viel ruhiger und entspannter.
Hört sich gut an.
Ich finde jetzt die Quelle nicht, aber jemand hat mal ausgerechnet, daß sich in Deutschland auf diesem Wege etwa 800.000 Menschen ernähren ließen.
Was machen wir mit dem Rest?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hört sich gut an.
Ich finde jetzt die Quelle nicht, aber jemand hat mal ausgerechnet, daß sich in Deutschland auf diesem Wege etwa 800.000 Menschen ernähren ließen.
Was machen wir mit dem Rest?

Es wäre fatal, wenn alle Menschen auf die gleiche Weise leben würden. Egal auf welche Weise.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Deine Variante ist sicher ressourcensparender als andere.
Abgesehen davon, daß dein Strom aus einem AKW kommt oder zumindest der Strom, mit dem Dein Internetzugang erzeugt wird.

Man sollte sich darüber klar sein, daß die Zeit, in der wir gerade leben, in 10 bis 20 Jahren als eine Art "Goldenes Zeitalter" angesehen werden, mit Urlaubsreisen ins Ausland, preiswerten Lebensmitteln, individueller Mobilität im Übermaß. Ich habe am Wochenende 20 min im Stau gestanden und war so ziemlich die Einzige, die den Motor abgestellt hat. Benzin ist also noch nicht teuer genug.
Mit meinen Steuern bezahle ich auch, daß ich morgens aufstehe und kein Bürgerkrieg ausgebrochen ist, die Banken nicht einfach pleite gehen und mein Geld weg ist, daß meine Tochter kostenlos das Abitur machen kann, ich mich allein auf die Straße traue, sauberes Wasser aus der Leitung kommt und das Abwasser nicht einfach über ein Rohr in den nächsten Fluß gepumpt wird, der als Badestelle dient. Ich bezahle Steuern für ein stabiles Rechtssystem, in dem nicht über Nacht Fabriken enteignet und geschlossen werden, für einen Pflichtverteidiger, wenn ich arm und angeklagt bin usw.
Länder, in denen die Steuersätze niedriger sind, bieten das alles meist nicht. Wer im südlichen Ausland mal Wasser aus der Leitung getrunken hat, ohne es es vorher abzukochen, weiß, wovon ich rede. ;)
 
  • Like
Reaktionen: j33n5 und offtopic

drzinn

Braeburn
Registriert
12.02.08
Beiträge
46
Kostenloses Abitur! Ich ziehe mit meinen Kindern sofort nach Potsdam!!

Gruß Carsten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ja, die Schule meiner Tochter kann ich nur empfehlen.
Und die Kleinigkeiten wie Skilager, Bio-Exkursion und Bücher zahle ich gerne.
Dafür geht ihre Klasse z. Z. statt in den Mathematikunterricht zu Vorlesung an die Uni, war schon beim Bundespräsidenten, hat Kanus für den Sportunterricht oder einen ecuadorianischen Profitänzer für den Musik- uns Sportunterricht gehabt...