• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Pro] Öfter Vibration ohne Grund

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Servus miteinander 👋

Seit ein paar Tagen ist echt der Wurm drin in meinem 14 Pro (iOS 16.6), denn es vibriert ohne Grund.
Wie erkläre ich es am besten 🧐?

Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal diese Woche. War mit Safari im Internet unterwegs (sky Forum) plötzlich vibrierte es. Ich dachte zuerst an eine iMessage oder WhatsApp Nachricht. Aber nix

Einige Zeit später wieder, diesmal in Facebook.
Gestern hatte ich es nach dem Laden vom Netzstecker gezogen, da hat es 3x vibriert.

Habe im Apple Forum gesehen, das ich damit nicht der einzige bin. Aber eine Lösung gibt es nicht. Es gibt zwar einige how-to,s aber die brachten bei mir nichts.

Gerade eben, wie ich diese Zeilen schreibe schon wieder. Ein vibrieren. Keine Benachrichtigung, keine Mitteilung, nichts.

Tastatur Feedback ist es auch nicht, weil aus.


Habt ihr da evtl. noch ein paar Ideen?
🥺🙏
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe das auch seit einem Jahr schon. Völlig unregelmäßig. ich hatte schon alle Benachrichtigungen deaktiviert. Trotzdem hat es immer wieder vibriert. Auch die Apple Watch macht das bei mir. Apple support war ratlos.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Bei meiner Watch hab ich das zum Glück nicht. 😃
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ich hatte das mal am iPhone. Das Problem war, dass sich etwas Schmutz (Sandkorn) links am/im Muteschalter befunden hat. Dadurch ging der nicht richtig in Position. Das iPhone sollte ja vibrieren wenn der Schalter umgelegt wird, und so tat es das dann immer wieder.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ich hatte das mal am iPhone. Das Problem war, dass sich etwas Schmutz (Sandkorn) links am/im Muteschalter befunden hat. Dadurch ging der nicht richtig in Position. Das iPhone sollte ja vibrieren wenn der Schalter umgelegt wird, und so tat es das dann immer wieder.
Das iPhone vibriert beim Bewegen des Schalters immer dann, wenn es vibrieren soll bzw. die Vibration aktiviert ist.

Bei mir ist Mute so eingestellt, dass alles leiste ist und nicht vibriert. Bewege ich den Schalter in Mute-Position vibriert ergo auch nix. Bewege ich den Schalter aus der Mute-Position vibriert das iPhone weil es im Laut-Modus auch vibrieren soll.

Nur als Randnotiz. :)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Dieses Phantom-Vibrieren zieht sich bei mir auch schon länger. Glaub, das ging schon beim 12 Pro los - jetzt beim 14 Pro ebenfalls.

Immer wieder vibriert es, warum? Keine Ahnung…
Es gibt scheinbar den Begriff Phantom-Vibrations-Syndrom. Aber nein, ich bilde mir die Vibration ja nicht ein - die ist vorhanden, da auch hör-/fühlbar auf einem Tisch.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei meinem alten 8er hatte ich vor zwei Jahren ungefähr öfters mal unmotiviertes Vibrieren. Aber seitdem und jetzt beim 14 pro ist es nicht mehr.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Bei meinem 14 Pro habe ich dieses Problem auch öfters, dachte schon ich bin der einzige mit dem "Problem".
Stört mich aber nicht wirklich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Naja, man denkt bei jeder Vibration an eine Mitteilung - also wird man doch auch (unnötig) abgelenkt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Das iPhone vibriert beim Bewegen des Schalters immer dann, wenn es vibrieren soll bzw. die Vibration aktiviert ist.

Bei mir ist Mute so eingestellt, dass alles leiste ist und nicht vibriert. Bewege ich den Schalter in Mute-Position vibriert ergo auch nix. Bewege ich den Schalter aus der Mute-Position vibriert das iPhone weil es im Laut-Modus auch vibrieren soll.

Nur als Randnotiz. :)
das ist schon klar, das vibrierte auch wenn es einfach auf dem Tisch lag. Mit einem Bürstchen sauber gemacht und dann ging es dann wieder und das Telefon hat sich so verhalten wie es soll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich habe das mit meiner Watch auch. Am Anfang dachte ich das ich mir das nur einbilde.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe das auch ab und zu. Wenn es ein Bug ist, wäre interessant zu wissen, was die spontane Vibration in dem Moment auslöst.

Wer weiß ...? Vielleicht handelt es sich um Stille SMS? Aber das ist vermutlich eine Verschwörungstheorie.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich hatte schon überlegt, ob es eine Mitteilung einer App sein könnte, bei der nichts auf dem Homescreen gezeigt wird und sonst alles deaktiviert ist. Aber woher dann die Vibration.

Und da es bei mehreren vorkommt, habe ich das dann auch wieder ausgeschlossen…
 
  • Like
Reaktionen: tiny