1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Öffnungszeiten" zu Adressbuch hinzufügen (neues Feld)

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von titomaximo, 01.02.10.

  1. titomaximo

    titomaximo Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    11
    Ich möchte beim Adressbuch das Feld "Öffnungszeiten" hinzufügen.
    (Wie z.Bsp.: Geburtstag/Geburtsname/Spitzname/abteilung usw.)

    Am besten, Felder für die Wochentage und für die Öffnungzeiten.

    (In letzter Zeit habe ich viele Adressbuch-Einträge mit Öffnungszeiten,muss diese aber immer in den Notiz-Bereich schreiben.)

    Gitb es dafür irgendein Plugin/Erweiterung/Script/Programm oder Sonstiges?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Hallo

    Neue Felder kann man sich selbst anlegen über die Menüzeile
    Adressbuch > Einstellungen > Vorlage
    auf ein „+“ in einem grünen Feld drücken
    auf den Feldnamen klicken und über „Eigene …“ deine neue Bezeichnung vergeben

    Bei dem neuen Feld keines wählen, wo man nur Datum eingeben kann

    Wenn du mit einer Zeile nicht auskommst, das ganze wiederholen
    zB für Öffnungstag + Öffnungszeit oder für vor- und nachmittag
     
  3. titomaximo

    titomaximo Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank! :-D

    Ich habe jetzt unter Vorlagen das Feld "zugehörige Namen" in "Öffnungszeiten" umbenannt.

    Das einzige was man jetzt noch verbessern könnte, wäre die Reihenfolge der Felder.
    (So das "Öffnungszeiten" unter der Adresse steht.)

    Was mich auch noch stört ist, dass jedes mal wenn ich zwei Zeilen für die Öffnungszeiten brauche,
    ich die 2. Zeile mit dem "Plus" Knopf aktivieren muss.
    (Bei der Vorlage habe ich eigentlich zwei Zeilen ausgewählt, es taucht später aber immer nur eine auf.)

    Und das dass Feld, in dem reingeschrieben wird, jetzt immer "Name" steht und nicht Wochentag/Öffnungszeiten.
    (Kann man dies auch noch irgendwie ändern?)

    Fazit:
    Ich hätte gerne das beim erstellen eines neuen Kontaktes, immer gleich zwei Zeilen für "Öffnungszeiten" existieren.
    Am besten ganz unten (unter Adressfeld).
    Und das in dem "Schreiber-Feld" nicht mehr "Name" steht, sondern "Wochentag-Uhr".

    Dann wäre ich anstandslos glücklich mit "Adressbuch".
    Falls man dies nicht mehr ändern kann, nochmals vielen Dank, so schlimm ist es dann auch nicht.
     
  4. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Die Reihenfolge der Felder kann man leider nicht verändern, auch nicht im „Schreib-Feld“ die Bezeichnung zB. „Name“

    Die Feldbezeichnung selbst steht beim Klick auf „Bearbeiten“ genau so dort wie in der „Vorlage“

    Du kannst entweder bei „Namen“ die 2 neuen Feldbezeichnungen (Eigene …) „Öffnungstag" + „Öffnungszeit" vergeben
    oder du klickst bei „Adresse“ auf „+“ und vergibst die Feldbezeichnung „Öffnungszeit“, dann hast du sogar 3 Zeilen (Straße, PLZ, Land - diese Namen stehen ja nur bei der Bearbeitung drin) und diese Daten stehen dann auch ganz unten.

    Bei meinem Beispiel nur entweder die 2 oberen oder die untere verwenden :)

    Foto der Vorlage und vom Adressbuch (nach Dateneingabe)
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 11.42.12.jpg

    PS:
    Habe gerade bemerkt, dass diese neuen Bezeichnungen (Öffnungszeiten) nur bei neuen Visitkarten im Adressbuch aufscheinen
     
    #4 mac48, 01.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.10
  5. titomaximo

    titomaximo Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.02.09
    Beiträge:
    11
    Danke.:-D

    Ich habs jetzt endlich wie ich wollte.;)

    (Bis auf die Kleinigkeiten-sind nicht wirklich wichtig.
    Hoffentlich überarbeitet Apple das Adressbuch zu 10.7 nochmal etwas)
     

Diese Seite empfehlen