• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Öffnungszeiten" zu Adressbuch hinzufügen (neues Feld)

titomaximo

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Ich möchte beim Adressbuch das Feld "Öffnungszeiten" hinzufügen.
(Wie z.Bsp.: Geburtstag/Geburtsname/Spitzname/abteilung usw.)

Am besten, Felder für die Wochentage und für die Öffnungzeiten.

(In letzter Zeit habe ich viele Adressbuch-Einträge mit Öffnungszeiten,muss diese aber immer in den Notiz-Bereich schreiben.)

Gitb es dafür irgendein Plugin/Erweiterung/Script/Programm oder Sonstiges?

Vielen Dank im Voraus
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Neue Felder kann man sich selbst anlegen über die Menüzeile
Adressbuch > Einstellungen > Vorlage
auf ein „+“ in einem grünen Feld drücken
auf den Feldnamen klicken und über „Eigene …“ deine neue Bezeichnung vergeben

Bei dem neuen Feld keines wählen, wo man nur Datum eingeben kann

Wenn du mit einer Zeile nicht auskommst, das ganze wiederholen
zB für Öffnungstag + Öffnungszeit oder für vor- und nachmittag
 

titomaximo

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Vielen Dank! :-D

Ich habe jetzt unter Vorlagen das Feld "zugehörige Namen" in "Öffnungszeiten" umbenannt.

Das einzige was man jetzt noch verbessern könnte, wäre die Reihenfolge der Felder.
(So das "Öffnungszeiten" unter der Adresse steht.)

Was mich auch noch stört ist, dass jedes mal wenn ich zwei Zeilen für die Öffnungszeiten brauche,
ich die 2. Zeile mit dem "Plus" Knopf aktivieren muss.
(Bei der Vorlage habe ich eigentlich zwei Zeilen ausgewählt, es taucht später aber immer nur eine auf.)

Und das dass Feld, in dem reingeschrieben wird, jetzt immer "Name" steht und nicht Wochentag/Öffnungszeiten.
(Kann man dies auch noch irgendwie ändern?)

Fazit:
Ich hätte gerne das beim erstellen eines neuen Kontaktes, immer gleich zwei Zeilen für "Öffnungszeiten" existieren.
Am besten ganz unten (unter Adressfeld).
Und das in dem "Schreiber-Feld" nicht mehr "Name" steht, sondern "Wochentag-Uhr".

Dann wäre ich anstandslos glücklich mit "Adressbuch".
Falls man dies nicht mehr ändern kann, nochmals vielen Dank, so schlimm ist es dann auch nicht.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Die Reihenfolge der Felder kann man leider nicht verändern, auch nicht im „Schreib-Feld“ die Bezeichnung zB. „Name“

Die Feldbezeichnung selbst steht beim Klick auf „Bearbeiten“ genau so dort wie in der „Vorlage“

Du kannst entweder bei „Namen“ die 2 neuen Feldbezeichnungen (Eigene …) „Öffnungstag" + „Öffnungszeit" vergeben
oder du klickst bei „Adresse“ auf „+“ und vergibst die Feldbezeichnung „Öffnungszeit“, dann hast du sogar 3 Zeilen (Straße, PLZ, Land - diese Namen stehen ja nur bei der Bearbeitung drin) und diese Daten stehen dann auch ganz unten.

Bei meinem Beispiel nur entweder die 2 oberen oder die untere verwenden :)

Foto der Vorlage und vom Adressbuch (nach Dateneingabe)
Bildschirmfoto 2010-02-01 um 11.42.12.jpg

PS:
Habe gerade bemerkt, dass diese neuen Bezeichnungen (Öffnungszeiten) nur bei neuen Visitkarten im Adressbuch aufscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:

titomaximo

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Danke.:-D

Ich habs jetzt endlich wie ich wollte.;)

(Bis auf die Kleinigkeiten-sind nicht wirklich wichtig.
Hoffentlich überarbeitet Apple das Adressbuch zu 10.7 nochmal etwas)