• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
ApplePayUmziehenHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 erleben wir als Europäer eine der bedeutendsten Veränderungen in der Geschichte des iPhone-Betriebssystems. Einer der zentralen Punkte dieses Updates ist die Öffnung des NFC-Chips.

Bisher war Apples Strategie geprägt von einer strikten Kontrolle über den NFC-Chip, um die Sicherheit der Nutzerdaten zu gewährleisten. Mit iOS 17.4 wird diese restriktive Haltung aufgehoben. Dies ermöglicht es Banken und anderen Finanzdienstleistern, NFC für eigene Zahlungslösungen zu nutzen. Diese Freigabe bietet Chancen, stellt aber auch Herausforderungen dar.

Die mögliche Zukunft von Apple Pay​


Die Öffnung der NFC-Schnittstelle bedeutet, dass Apple Pay nicht mehr die einzige NFC-basierte Zahlungslösung auf dem iPhone sein wird. Dies könnte dazu führen, dass Banken eigene Apps für NFC-Zahlungen entwickeln und somit Apple Pay in Europa an Bedeutung verlieren könnte. Für Nutzer bringt dies eine größere Auswahl, aber auch potenzielle Unsicherheiten mit sich.

Was bedeutet das für die Wallet-App?​


Die Wallet-App von Apple, die bisher als zentrale Stelle für Bankkarten, Flugtickets und ähnliches diente, könnte durch die Vielzahl an neuen NFC-Optionen geschwächt werden. Die Notwendigkeit, zwischen verschiedenen Bank-Apps zu wechseln, könnte die Benutzerfreundlichkeit reduzieren. Zudem wird es von entscheidender Bedeutung sein, wie gut die Sicherheitsstandards der neuen Apps im Vergleich zu Apple Pay sind.

Öffnung des NFC-Chips für Banken und mehr?​


Die Änderungen in iOS 17.4 stellen einen Wendepunkt für Apple Pay dar. Die Öffnung der NFC-Schnittstelle bietet neue Möglichkeiten für Innovationen im Bereich der mobilen Zahlungen, bringt jedoch auch Komplexität und mögliche Sicherheitsbedenken mit sich. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlungslandschaft auf iOS-Geräten entwickeln wird und welche Rolle Apple Pay in dieser neuen Ära spielen wird.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Öffnung der NFC-Schnittstelle bietet neue Möglichkeiten für Innovationen im Bereich der mobilen Zahlungen
Was soll das bitte sein? Was soll noch "geiler" sein als zweimal drücken, iPhone angucken, bezahlen?

In meinen Augen wäre mehr damit gedient, wenn man mehr "Tickets" ins Wallet importieren könnte. Zu viele Theater und Kinos, Messen, etc. bestehen immer noch auf einem Papierzettel (zwingend in A4).
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@quiddjes Zum Beispiel könnte jetzt meine Bank den Schritt gehen und die Bezahlung in ihrer App am iPhone zulassen?

Apple Pay unterstützen sie nicht mit dem normalen Konto - nur mit deren KK, deren Preis ich nicht bereit bin zu bezahlen.

In meinen Augen wäre mehr damit gedient, wenn man mehr "Tickets" ins Wallet importieren könnte. Zu viele Theater und Kinos, Messen, etc. bestehen immer noch auf einem Papierzettel (zwingend in A4).
Doch sicher auch ein Problem der Anbieter?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Wird die Öffnung des NFC-Chips auch für die Apple Watch gelten?

Und falls ja, wird man den NFC-Chip der Apple Watch dann auch endlich mal mit passiven NFC-Tags oder gar dem Personalausweis (Stichwort AusweisApp) nutzen können?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@quiddjes Zum Beispiel könnte jetzt meine Bank den Schritt gehen und die Bezahlung in ihrer App am iPhone zulassen?
Apple Pay unterstützen sie nicht mit dem normalen Konto - nur mit deren KK, deren Preis ich nicht bereit bin zu bezahlen.


Doch sicher auch ein Problem der Anbieter?
Das hängt ja an der Bank. Ich kann sogar die ec-Karte mit Apple Pay nutzen. Hamburger Sparkasse.

Und ja, das mit den Tickets ist ein Problem der Anbieter - aber das wird sicher nicht einfacher, wenn man NFC öffnet. Dann kommt jeder Hampel mit einem eigenen Wallet, wo er seine Karten einstellt. Eventim ist da so ein Kandidat für.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Das hängt ja an der Bank. Ich kann sogar die ec-Karte mit Apple Pay nutzen. Hamburger Sparkasse.
Ähm - ja?

Und die wollen eben Apple Pay nicht unterstützen mit dem Girokonto. Wenn sie aber den Zugriff auf NFC bekommen, könn(t)en sie ihr eigenes Ding machen.

Und ja, die Sparkasse - anfangs riesen Gegner von Apple Pay soweit ich weiß - unterstützt es auch mit dem Girokonto. Nur bin ich von denen weg.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich finde es eben sympathischer, wenn die Banken auf den Apple-Zug aufspringen (es wäre am Kunden, entsprechend Druck zu machen). Ansonsten hat man bald verschiedene Wallets für Kreditkartenbank, Hausbank, Geschäftsbank, etc. Einfacher wird es dadurch nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@angerhome Ah. Ok. Hatte sowas dann wohl falsch verstanden…

@quiddjes So wie mit AppStores?
Der Witz bei App Stores ist: Da ist der schnelle Zugriff egal. Beim Bezahlen will ich nicht erst ein Wallet auswählen um dann IM Wallet die Karte auszuwählen. Und ja, ich befürchte, dass die Sparkassen ihre Unterstützung für Apple Pay fallenlassen, wenn sie selbst auf NFC zugreifen können.

Ich rechne auch damit, dass Firmen, die viele Softwareprodukte verkaufen (Adobe fällt mir da gerade ein), plötzlich mit eigenen Stores kommen. Dann fliegen die Adobe-Produkte aus dem Apple-App-Store raus und ich muss einen separaten App-Store laden, um eine Adobe-Software zu kriegen.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. iPhones waren mal besonders einfach zu bedienen, das macht das alles nur komplizierter. Darum werde ich auf alternative Stores und Wallets verzichten, soweit das möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und NorbertM
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Ich nutze Apple Pay seit Tag Eins in Deutschland. Das ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ich bin aber mal neugierig was diese Änderung mit sich bringt. Bisher glaube ich aber eher, dass das für mich uninteressant sein wird. Ich werde einfach bei Apple Pay bleiben, was das Bezahlen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.718
Ich fänd's schon nicht übel, wenn Direktbanken (andere nutze ich nicht) neben den Debit- und Kreditkarten auch die Girokarten für Apple Pay nutzbar machen würden. Allerdings habe ich irgendwie keine Lust, dafür dann auch eine Monatsgebühr zu entrichten, wenn ich doch eigentlich fast überall auch mit der kostenlosen Debit- oder Kreditkarte zahlen kann.

Und wie gesagt, da ich Apple Pay zu 100 % nur mit der Watch nutze, muss die NFC-Freischaltung auch für diese gelten. Ansonsten hätte ich keinerlei Vorteil dadurch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Was soll das bitte sein? Was soll noch "geiler" sein als zweimal drücken, iPhone angucken, bezahlen?

In meinen Augen wäre mehr damit gedient, wenn man mehr "Tickets" ins Wallet importieren könnte. Zu viele Theater und Kinos, Messen, etc. bestehen immer noch auf einem Papierzettel (zwingend in A4).
Wie wärs mit zahlen an der Ladesäule zb? Und ich mein die, die nur das eine NFC Terminal drinnen haben, nicht das zweite, wo man dann mit KK und Apple Pay zahlen kann - und wie ich weiß, die gibts auch bei euch in Deutschland ;)