• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffnen von PDFs

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Hallo,
ich nutze auf meinem iMac hauptsächlich den Firefox-Browser. Wenn ich darin PDFs öffnen will, ergeben sich bei mir zwei Probleme.
Erstens: ich möchte die PDFs im Browser mit dem Adobe Reader-Plugin öffnen und nicht mit dem Firefox-Plugin. Das richte ich unter Firefox-Einstellungen-Anwendungen ein. Allerdings löst sich diese Einstellung alle paar Stunden/Tage in Luft auf. Wie kann ich das einrichten, dass es dauerhaft bleibt bzw. warum verschwindet diese Einstellung immer wieder??
Zweitens: wenn ich die Einstellung drin habe und dann eine PDF-Datei öffne, dann wird sie nicht nur geöffnet sondern auch direkt im Download-Ordner gespeichert, was ich aber nicht will. Wie kann ich das verhindern?
Danke und Gruß
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Erstens: ich möchte die PDFs im Browser mit dem Adobe Reader-Plugin öffnen und nicht mit dem Firefox-Plugin. Das richte ich unter Firefox-Einstellungen-Anwendungen ein. Allerdings löst sich diese Einstellung alle paar Stunden/Tage in Luft auf. Wie kann ich das einrichten, dass es dauerhaft bleibt bzw. warum verschwindet diese Einstellung immer wieder??

Die wichtigste Passage auf folgendem Screenshot habe ich dir rot markiert: Bild 2010-05-02 um 19.45.10.jpg

Zweitens: wenn ich die Einstellung drin habe und dann eine PDF-Datei öffne, dann wird sie nicht nur geöffnet sondern auch direkt im Download-Ordner gespeichert, was ich aber nicht will. Wie kann ich das verhindern?

Ich habe mir das SchubertIT-Plugin installiert. Da wird nichts gespeichert. (Entgegen dem Text der Mozilla-Hilfe funktioniert dieses Plugin auch auf Mac's mit Intel-Prozessor. Der einzige Nachteil dieses Plugins ist, dass du nicht scrollen kannst.)

EDIT: Gerade habe ich mir an Stelle des SchubertIT-Plugins das Firefox-PDF-Plugin installiert. Scrollen funktioniert und es wird auch nichts dauerhaft gespeichert.