1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Öffnen von Firefox

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von cstrike, 31.10.09.

  1. cstrike

    cstrike Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal folgende Frage:
    hab meiner Schwester grade ihr neues Macbook aufgesetzt und unter anderem auch Firefox installiert... Dabei ist mir aufgefallen dass auf dem Macbook der Firefox ca. 2 Sekunden nach dem Klick auf das Symbol offen ist...
    Bei meinem Macbook Pro (gleiche Hradware, nur 4GB Ram statt 2) dauert es bestimmt doppelt so lange... Habe allerdings zusätzlich ein paar addons drauf... Soll es tatsächlich daran liegen dass ich bei den Ladezeiten doppelt so lange benötige?

    Hätte ja schon zum Test mal neu installiert, weiss allerdings nicht wie ich meine Favoriten, AddOns etc. sichere um sie später nochmal importieren zu können... Gibts da evtl. ein Programm für?!

    Danke schonmal für eure Hilfe...

    EDIT: Generell ist mir grade mal aufgefallen dass fast alle Programme etwas schneller öffnen... Könnte das daran liegen dass beim Macbook alle Programme neu installiert wurden und beim Macbook Pro über den Migrationsassistenten alles auf das System aufgespielt worden ist?!
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Addons tragen deutlich zur Ladezeit bei, ebenso wie der Cache und der Verlauf.
     
  3. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    http://support.mozilla.com/de/kb/Re...le?style_mode=inproduct&s=new profile firefox


    Zum anderen:
    Firefox 3.6 kommt ja bald und insbesondere wurde (wird) an der Startgeschindigkeit gearbeitet.
    Oder anderes gesagt: Bei Firefox 3.5 ist es auf jeden Fall so, dass zusätzliche Erweiterungen den Start erheblich verlängern können. Mit 3.6 wird das sehr, sehr deutlich verbessert sein bzw. es wird kaum noch (mit zusätzliche Erweiterungen) einen Unterschied geben :)

    z.B.
    http://autonome.wordpress.com/2009/10/31/firefox-startup-performance-weekly-summary-8/
     
    dark (k)night gefällt das.
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Alles was zu FF gehört liegt in ~/Library/Firefox/Profiles/1komischer Name.default/
    Die meisten Add-ons liegen im Ordner Extensions, aber manche liegen auch direkt iM Ordner.default.
    Ob es allerdings funktioniert, wenn du sie herausziehst und später wieder hineinlegst?
    Ich hab einfach das Add-ons-Fenster fotografiert. So weiß ich immer, welche ich im Fall des Falles installieren will.
    salome
     
  5. Frau Hempel

    Frau Hempel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    13.05.08
    Beiträge:
    732
    Lege einfach mal testweise nen neues Profil an, dann siehst du ja, ob sich was in Sachen Tempo tut. Wie man ein neues Profil erstellt, findest du in der Firefox Wiki
    In der Wiki findest du auch Informationen zum Profilordner und was sich hinter den einzelnen Dateien versteckt ;)
     
  6. cstrike

    cstrike Bismarckapfel

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    75
    Also erst mal Danke für eure Antworten und Tips...

    Tatsächlich scheint es an den Erweiterungen und so zu liegen... Mit nem Testprofil klicke ich auf das Symbol und der Browser ist mehr oder weniger direkt da...

    Dann heisst es also wohl warten auf Version 3.6 ;)
     
  7. Erunno

    Erunno Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    391
    Einige Erweiterungen werden vermutlich immer die Startzeit verlängern, neue Versionen hin oder her. Adblock Plus z.B. muss beim Starten alle Filterlisten parsen und in Userstyles konvertieren.
     

Diese Seite empfehlen