• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öffnen, schließen und Events catchen von weiteren Script-eigenen Windows

gwarth

Erdapfel
Registriert
07.01.07
Beiträge
2
Hi zusammen,

hab' erst gestern mit dem AppleScripten angefangen und habe erstmal folgende Frage:
Ich hab' mit Xcode eine AppleScript-Applikation angefangen, damit ich mit dem Interface Builder die Oberfläche basteln kann.

Das klappt auch ansich ganz ok, wobei ich in irgendeinem Tutorial gelesen habe, dass man Events (z.B. auf einen Button geklickt) nur über
Code:
on clicked theObject
    if the name of theObject is equal to "btnButtonname" then
[...]
tracken kann. Kommt mir erstmal komisch vor – geht das auch anders?

Das ist aber noch nicht tragisch, damit komme ich bislang klar. Was ich allerdings jetzt möchte, ist ein zweites Fenster aufgehen lassen, sobald das Script gestartet wird (in dem drinsteht "hallo, blabla [OK]". Dieses Fenster soll sich schließen, sobald auf den OK-Button geklickt wird. Wie mache ich dem Script klar, welche Buttons aus welchem Window ich nun ansprechen will? Derzeit erkennt er in dem theObject-Block nur die Buttons aus dem ersten Window...

Vielen Dank schonmal,
Georg
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
...Du gibts den Fenster auch Apple-Skript-Namen im Interface Builder.
Ich würde die empfehlen mal die AppleScript Studio Beispiele in den Developer Tools mal durchzusehen. Das Beispiel 'Display Alert' dürfte Dir dabei wohl zunächst am besten weiterhelfen.