1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Öffnen, schließen und Events catchen von weiteren Script-eigenen Windows

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von gwarth, 26.11.08.

  1. gwarth

    gwarth Erdapfel

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    2
    Hi zusammen,

    hab' erst gestern mit dem AppleScripten angefangen und habe erstmal folgende Frage:
    Ich hab' mit Xcode eine AppleScript-Applikation angefangen, damit ich mit dem Interface Builder die Oberfläche basteln kann.

    Das klappt auch ansich ganz ok, wobei ich in irgendeinem Tutorial gelesen habe, dass man Events (z.B. auf einen Button geklickt) nur über
    Code:
    on clicked theObject
        if the name of theObject is equal to "btnButtonname" then
    [...]
    
    tracken kann. Kommt mir erstmal komisch vor – geht das auch anders?

    Das ist aber noch nicht tragisch, damit komme ich bislang klar. Was ich allerdings jetzt möchte, ist ein zweites Fenster aufgehen lassen, sobald das Script gestartet wird (in dem drinsteht "hallo, blabla [OK]". Dieses Fenster soll sich schließen, sobald auf den OK-Button geklickt wird. Wie mache ich dem Script klar, welche Buttons aus welchem Window ich nun ansprechen will? Derzeit erkennt er in dem theObject-Block nur die Buttons aus dem ersten Window...

    Vielen Dank schonmal,
    Georg
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    ...Du gibts den Fenster auch Apple-Skript-Namen im Interface Builder.
    Ich würde die empfehlen mal die AppleScript Studio Beispiele in den Developer Tools mal durchzusehen. Das Beispiel 'Display Alert' dürfte Dir dabei wohl zunächst am besten weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen