1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

öffnen mit?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrRooh, 03.07.08.

  1. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    hallo habe auf meinem system (10.4) archicad 10 sowie archicad 11 installiert.
    leider öffnet er nun alle files automatisch mit archicad 11, 10 wäre mir jedoch lieber.
    wenn ich per apfel+i öffnen mit archicad 10 und anschließend für alle übernehmen klicke wechselt er im selbem moment wieder auf archicad 11 (von alleine)

    anfangs hatten beide, in unterschiedlichen verzeichnissen (graphisoft-archicad10 und graphisoft-archicad11), den selben namen.. undzwar archicad.app
    habe archicad 11 nun auf archicad11.app umbenannt und gehofft das würde helfen.

    leider nicht!

    ist echt nervig. muss jetzt nämlich alle datein aus dem finder aufs dock ziehen um im richtigen programm zu öffnen.

    eine idee?
    anyone?

    danke!!

    lg d
     
  2. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    rechtsklick ---> offnen mit ---> aussuchen welches ArchiCad
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Nein, der für dich sichtbare Name ist bedeutungslos. Wichtig für dieses System ist der interne Bezeichner, den das Programpaket verwendet (wie zB com.apple.finder oder org.sonstwas.meinprog), der sog. "Bundle Identifier". Dieser ist offensichtlich über die Versionen gleich geblieben und somit erkennt das System beide Programme als identisch. In einem solchen Fall wird immer die Version mit der höchsten Versionsnummer bevorzugt.

    Du könntest eines der beiden Programme patchen, aber aufgrund der unvorhersehbaren Möglichkeit von Fehlverhalten rate ich dir dringend davon ab, das zu tun. Du solltest auch nicht versuchen, beide Versionen simultan laufen zu lassen, das dürfte dir die Voreinstellungen des Programms zerhageln.
     
  4. MrRooh

    MrRooh Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    75
    is ja nicht so als hätt ichs ned grad ausführlich erklärt ;)
    genau das funktioniert eben nicht, er öffnet es in jedem fall mit archicad 11

    die erklärung von rastafari leuchtet mir da durchaus mehr ein.
    allerdings eine schlechte nachricht, hab gehofft das lässt sich beheben.
    verwende die programme aber regelmäßig simultan, da ich grundsätzlich an meinen projekten noch mit archicad 10 arbeite, das 11er aber viel mehr möglichkeiten beim öffnen externer daten bietet.
    also öffne ich meistens externe dwg files mit archicad 11 und kopiere sie dann ins 10er.
    da gabs bis jetzt noch keine probleme.
     
  5. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ich habe ArchiCad 8 (auf Windows mit Parallels) und ArchiCad 11 auf dem Mac, wenn ich eine Datei mit "Öffnen mit..." und die entsprechende Version auswähle wird die Datei auch damit geöffnet, deshalb meine Antwort.
     

Diese Seite empfehlen