• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Öffnen mit... 2x Numbers-Versionen

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Hi,

ich habe folgendes Problem ich hab eine *.xlsx Tabelle die ich mit Numbers öffnen wollte.
Über einen Rechtsklick und den Punkt "Öffnen mit" kommen ich ja zu allen in Frage kommenden Programmen.
Bei mit steht 2x Number in der Auswahl...

-Numbers (3.6.2)
-Numbers (2.0)

Wie kann ich nun feststellen ob ich die alte Version parallel noch auf dem Mac habe bzw. ob es sich nur um einen falschen Eintrag im Menü handelt.
Würde das Problem gerne beseitigen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hast du unter den Programmen nachgesehen ob da zwei Versionen vorliegen?
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Hab auch schon versucht mit

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder

Launch-Services-Datenbank neu zu ordnen, leider ohne Erfolg.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Öffne die Tabelle doch einfach mit dem zweiten (dem alten) Eintrag. Wenn sich denn die alte Version öffnet ist diese noch irgenwo im Programme-Ordner.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Habe ich natürlich versucht dann kommt folgende Meldung.

"Numbers kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden."
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Na dann hast du dir doch selbst Antwort gegeben.Es ist ein Zombie in der Auswahl.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Ist eventuell eine ältere Version im Backup?
Hast du überprüfet, ob der von dir benutzte Terminalbefehl denn auch für dein System gültig ist, denn Für neuere Systeme gibt es einen etwas abgeänderten Befehl.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Die Findersuche, weitestgehend unterschätzt, sollte helfen, herauszufinden, ob das alte Programm noch vorhanden ist.
Allerdings sollte ein einfacher Blick in die beiden möglichen Installationsorte reichen, entweder in /Progamme oder in ~/Applications - obwohl ich davon ausgehe, daß solche Programme per Apple-Dekret immer user-übergreifend installiert werden.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Das mit dem Backup kann ich ausschließen, da das Timemachine-Laufwerk nicht dauerhaft am Mac hängt.
Über die Findersuche war ich leider auch nicht erfolgreich, wenn es somit nur ein Zombie in der Auswahl sein sollte wäre ich über eine Lösung des Problems dankbar. :D