Öffnen mit... 2x Numbers-Versionen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Asmondei, 08.08.16.

  1. Asmondei

    Asmondei Alkmene

    Dabei seit:
    11.04.12
    Beiträge:
    33
    Hi,

    ich habe folgendes Problem ich hab eine *.xlsx Tabelle die ich mit Numbers öffnen wollte.
    Über einen Rechtsklick und den Punkt "Öffnen mit" kommen ich ja zu allen in Frage kommenden Programmen.
    Bei mit steht 2x Number in der Auswahl...

    -Numbers (3.6.2)
    -Numbers (2.0)

    Wie kann ich nun feststellen ob ich die alte Version parallel noch auf dem Mac habe bzw. ob es sich nur um einen falschen Eintrag im Menü handelt.
    Würde das Problem gerne beseitigen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    MfG
     
  2. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.045
    Hast du unter den Programmen nachgesehen ob da zwei Versionen vorliegen?
     
  3. Asmondei

    Asmondei Alkmene

    Dabei seit:
    11.04.12
    Beiträge:
    33
    Unter Programme hab ich nur die 3.6.2
     
  4. Asmondei

    Asmondei Alkmene

    Dabei seit:
    11.04.12
    Beiträge:
    33
    Hab auch schon versucht mit

    /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder

    Launch-Services-Datenbank neu zu ordnen, leider ohne Erfolg.
     
  5. CR-Z

    CR-Z Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.13
    Beiträge:
    1.130
    Öffne die Tabelle doch einfach mit dem zweiten (dem alten) Eintrag. Wenn sich denn die alte Version öffnet ist diese noch irgenwo im Programme-Ordner.
     
  6. Asmondei

    Asmondei Alkmene

    Dabei seit:
    11.04.12
    Beiträge:
    33
    Habe ich natürlich versucht dann kommt folgende Meldung.

    "Numbers kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden."
     
  7. m1LLo

    m1LLo Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    29.05.10
    Beiträge:
    991
    Na dann hast du dir doch selbst Antwort gegeben.Es ist ein Zombie in der Auswahl.
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.756
    Ist eventuell eine ältere Version im Backup?
    Hast du überprüfet, ob der von dir benutzte Terminalbefehl denn auch für dein System gültig ist, denn Für neuere Systeme gibt es einen etwas abgeänderten Befehl.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.638
    Die Findersuche, weitestgehend unterschätzt, sollte helfen, herauszufinden, ob das alte Programm noch vorhanden ist.
    Allerdings sollte ein einfacher Blick in die beiden möglichen Installationsorte reichen, entweder in /Progamme oder in ~/Applications - obwohl ich davon ausgehe, daß solche Programme per Apple-Dekret immer user-übergreifend installiert werden.
     
  10. Asmondei

    Asmondei Alkmene

    Dabei seit:
    11.04.12
    Beiträge:
    33
    Das mit dem Backup kann ich ausschließen, da das Timemachine-Laufwerk nicht dauerhaft am Mac hängt.
    Über die Findersuche war ich leider auch nicht erfolgreich, wenn es somit nur ein Zombie in der Auswahl sein sollte wäre ich über eine Lösung des Problems dankbar. :D