• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffne, Speichern unter.., Dialoge Freezen OSX

Grokla

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
13
Hi,

ich habe ein Problem:

Wenn ich, egal in welchem Programm, einen Öffnen..., Durchsuchen..., oder Speichern unter... Dialog öffne (also wahrscheinlich alle, die diese Datei Auswahl Maske öffnen) friert ganz OSX ein. Es dauert ca. 40Sek bevor irgendwas geht. Dann öffnet sich allerdings auch der Dialog und alles läuft in normaler Geschwindigkeit weiter. Nichts weiter ist Betroffen.

Das komische dabei: Ich habe heute wegen diesem Problem und der abstinenz einer Lösung im Internet einfach mal meinem Mac neu aufgesetzt, wollte ich eh mal machen (alte Windows-Angewohnheit ;)). Als alles fertig war: Selber Fehler.


Hat einer eine Idee was ich dagegen tun kann?

Gruß,
Grokla
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gleiches Problem auch unter einem anderen Benutzer?
Wenn du nur einfach drüberinstallierst, dann werden die vermutlich störenden Cache oder Voreinstellungsdateien am ihren Platz bleiben und weiterhin stören, das ist ein Grund, warum man seine Windenke am Mac ablegen sollte, ein NeuInstall von System oder Programm bringt in den meisten Fällen nichts, wenn man die Einstellungen und ähnliches übernimmt.
 

Grokla

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
13
Mit Dem Benutzer werde ich mal probieren, danke!

Habe allerdings das System komplett neu Aufgesetzt, also die Festplatte gelöscht und neu formatiert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hast du danach deine Benutzer-Daten wieder aufgespielt (oder übernommen) bzw. die selben Programme installiert? Oder tritt der Fehler bei einem neu installierten, "sauberen" System auf?
Hast du Finder-Erweiterungen installiert?
 

Grokla

Granny Smith
Registriert
28.05.09
Beiträge
13
Habe ein paar wenige Programme, die ich täglich benutze wieder drauf gemacht. Benutzer Daten habe ich nicht aufgespielt.

Habe jetzt gerade einfach mal einen neuen Benutzer angelegt. Mit diesem war alles in Ordnung. Hab dann wieder zurück gewechselt und jetzt ist da auch alles ok!

Bin gespannt obs so bleibt.

Danke euch!
 

T-A-Z

Roter Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
93
(langsame) externe Festplatten können auch zu dem Problem führen. OSX hat leider die nervige Angewohnheit die Platten wieder anlaufen zu lassen, bevor der Benutzer sie auswählt. Da kann Windows leider besser punkten.