• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Öffentlicher Ordner Ausführen Erlauben?

AssA

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
6
Hi

ich war heute in der Uni, als mich einer mit einem (etwas zu) breiten Grinsen anschaute und meinte, ich solle doch mal in meinen (ich habe ein MacBook 13" Alu mit, wer hätts gedacht, Mac Leopard drauf) Öffentlichen Ordner schauen.

Das tat ich.

Siehe da, ich hatte dort 49 Kopien eines Ordners mit dem Namen "mach deinen Rechner zu".

Verschämt suchte ich nach einer Möglichkeit.

Ich fand im (Cmd-I) Menü des Ordners die Möglichkeit, bei "everyone" nur Lesen einzustellen, kein Schreiben. Was ich jedoch schlecht finde, weil ich auch möchte, dass mir meine Leute beim Sharen etwas reinschreiben können.

Dann meinte er, er könne auch "ausführen" also .exe s und batch, oder shell dateien öffnen.

Nun über das Cmd-I menü kann man leider nichts zum Thema "Ausführen" finden.

Was kann ich machen?

Ich habe über das Terminal, die Rechte auf 704 gestellt, bzw. für "everyone" r-- und nicht rwx.

Aber wie gesagt, ich möchte, dass man etwas reinschreiben kann. Ist das schlimm?

Zweitens, ich hab nen Mac, in wie fern ist das für mich gefährlich, wenn da jemand was ausführen kann?

Was muss ich beachten, vor Allem, es ist eine Universität, also Uni = viele totale Freaks, die einfach alles machen würden, um deinen Rechner zu schrotten = spaß.

Bitte um Hilfe.

Muss ich jeden Ordner den ich freigebe bei Mac über chmod am Terminal auf 704 stellen?

Was kann ich machen?

Help

Danke

ich.
 

AssA

Golden Delicious
Registriert
08.03.09
Beiträge
6
Was ich noch bemerkt habe.

ich habe den Ordner auf r-- für everyone gestellt. also nur lesen.

Nun kann ich mit dem anderen Mac im Netzwerk NICHT den Ordner öffnen!

Wenn ich aber über cmd-I everyone auf "NUR LESEN" stelle, was ja r-x ist, also lesen und ausführen! nur dann kann ich mit dem anderen Mac darauf zugreifen.

Das ist komisch.

Das heist, wenn ich mich schützen möchte und das ausführen verbiete, kann man mich nicht sehen. Wie macht man das richtig?