• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Öffen einer iCal-Datei (*.ics)

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

ich habe eine iCal-Datei (*.ics) selbst erstellt. Wenn ich die Datei mit iCal öffne, fragt mich iCal, zu welchem Kalender es die Termine hinzufügen soll. Egal, ob ich einen bestehenden Kalender auswähle oder iCal einen neuen Kalender anlegen lasse, importiert iCal nur einen der Termine. Die Datei enthält sehr viel mehr Termine. iCal gibt zumindest auf dem Bildschirm keine Meldung aus, warum die restlichen Termin nicht importiert werden. Soweit ich bisher sehen konnte, unterscheiden sich die Termine, die nicht importiert wurden, abgesehen von ihren Daten nicht von dem einen, der importiert wurde.

Meine Fragen dazu
  • Gibt iCal in irgendeiner Log-Datei Fehlermeldungen aus, wenn es einen Termin nicht importieren kann?
  • Falls ja: Wo finde ich diese Datei?
  • Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ja ich weiß, so ohne Beispiel-Daten ist das eine dumme Frage, aber vielleicht jemand etwas ähnlich erlebt und kann mir einen Tipp geben, was bei ihren Daten der Grund war.

Ich habe schon früher selbst erstellte iCal-Dateien importiert, da hat immer alles geklappt. Die Datei bei der das Problem jetzt auftritt, unterscheidet sich nicht weseentlich von den früheren Dateien.

vielen Dank im voraus!

Ciao!

Sarah
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
iCal gibt Fehlermeldungen des Parsers in das System-Log aus, welches du dir per über das Tool „Konsole“ anzeigen kannst.

Die Ursache ist übrigens meistens, dass irgendwelche Sonderzeichen in der Datei nicht korrekt escaped sind.
 

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi bezierkurve,

das Konsolen-Tool hatte ich geöffnet, wusste nur nicht, in welchem Log in suchen sollen. Dank Deines Hinweises habe ich die Meldungen unter DATENBANKSUCHEN->Konsolenmeldungen gefunden, nachdem ich in Suchfeld "ical" eingab.

Die Ursache für das Problem waren übrigends überschüssige Leerzeichen am Ende der END:VEVENT-Zeile

vielen Danke für Deinen Hilfe!

Ciao!

Sarah