Odner mit Passwort

Neros

Gala
Registriert
26.02.08
Beiträge
48
Hallo,

ist es möglich einen Ordner mit einem Passwort zu versehen. Das soll heißen, auch wenn ich angemeldet soll man beim Öffnen des Ordner nach einem Passwort gefragt werden?

vielen Dank im Voraus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Soweit ich weiss geht das nur mit einer .dmg-Datei (das geht mit Bordmitteln, so habe ich das geloest) oder halt ueber ein verschluesseltes .zip-Archiv (nur mit Drittherstellerprogrammen).
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Du kannst auch EyeHide benutzen: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/27059

Ist zwar Shareware und du musst bei jedem Öffnen eine Meldung wegklicken, aber ansonsten ist das ganz brauchbar.

Weitere Möglichkeiten wären noch, sich ein Script für das Terminal oder ein AppleScript zu schreiben, aber frag mich jetzt bitte nicht nach einer Anleitung. :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da es gerade so schön paßt: Wenn Du die Suchfunktion verwendet hättest, hättest Du die Antwort auch schneller gefunden und nicht 25 Minuten auf Antwort warten müssen.

02.gif
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sehr cool @Zeno!

Noch schoener: Man kann von einem Ordner in diesem verschluesselten Image ein Alias "draussen" anlegen, z.B. auf dem Desktop, und wenn man dieses Alias doppelklickt oder eine Datei oder mehrere dadraufzieht, wird man nach dem Passwort gefragt und automatisch die gewuenschte Aktion durchgefuehrt, womit nun genau der Wunsch des Threaderoeffners erfuellt wird.
 

sirpoke

Jonagold
Registriert
15.07.07
Beiträge
19
ecth n interessantes Video! THX...genau das hab ich auch gesucht!
 

morelino

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
6
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe...

Ich hab nun ein Image nach diesem klasse Video erstellt und möchte dieses nun auf eine mobile Festplatte kopieren. Sprich, dass ich das Image von einer mobilen aus starten kann und genauso das Passwort abgefragt wird, wie bisher auf der HDD.

Aber jedes mal, wenn ich das Image kopieren will, kommt eine Fehlermeldung.
Kann mir da wer helfen?

Wäre Euch sehr verbunden!

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Manchmal hilft der Inhalt der Fehlermeldung schon ein gutes Stück weiter.
Ansonsten kann man raten: Große Image-Datei und die Platte ist mit FAT formatiert? Oder sie ist in NTFS formatiert?
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Hallo.
Ich mach das ein wenig anders.
Ich hab einen Ordner, der heisst z.B. "Privat".
Dann cmd-I (oder Mausrechtsklich und Information)
Unten Rechts auf das Schloss klicken, PW eingeben und die Rechte ändern auf Briefkasten.
Der Ordner ist sichtbar, du kannst sachen reinschieben, aber den Ordner nicht öffnen. Nur wieder über cmd-i und Passworteingabe.

Ich muss nicht oft an diesen Ordner und spaare mir wieder ein Programm.
Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse, Tom.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dir ist schon klar, dass Du den Ordner aber dadurch faktisch nicht geschützt hast.
Das einzige, was Du erreicht hast, ist ein umständlicheres Öffnen des Ordners.


Übrigens habe ich mir am Jahresanfang auch mal die Mühe gemacht, ein kleines Tutorial für eine elegante Einbindung der DMGs zu schreiben: http://www.apfeltalk.de/forum/p2011475.html
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dir ist schon klar, dass Du den Ordner aber dadurch faktisch nicht geschützt hast.
Das einzige, was Du erreicht hast, ist ein umständlicheres Öffnen des Ordners.
Na ja, er ist geschützt gegen Leute, die er selbst an den Rechner lässt oder die rangehen, wenn der Rechner eingeschaltet ist - die müssten dann zumindest das Benutzer-Paßwort kennen.
Ungefähr genauso sicher wie wenn er die Daten unter einem zweiten Account abspeichert.
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
naja, im Normalfall sitz nur ich vor dem Mac. Ist ja auch meiner. ;)
Und sollte jemand anders "rumklicken" kann er auf die schnelle nicht zugreifen.

kann man so einen Ordner schnell "knacken"?
Warum ist das so unsicher?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kann man so einen Ordner schnell "knacken"?
Warum ist das so unsicher?
Der Ordner ist nicht verschlüsselt.

Wer es schafft, dass Rechtesystem von OSX zu umgehen (z.B. Root-PW resetten, mounten im Target-Disk-Mode/als externe Platte, booten von DVD/externer HDD oder per HFS+-Plugin aus Windows heraus), kann sich ungehindert an den Ordnern zu schaffen machen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Na ja, er ist geschützt gegen Leute, die er selbst an den Rechner lässt oder die rangehen, wenn der Rechner eingeschaltet ist - die müssten dann zumindest das Benutzer-Paßwort kennen.
Nein, das müssen sie nicht die Bohne.
Sie brauchen nur das Terminal zu benutzen:
Code:
chmod u=rwx "Ordner"; open "Ordner";
Kein Kennwort nötig.
ZONK!
 

supersepperl

Auralia
Registriert
12.02.09
Beiträge
203
Krass. Doch so "sicher".
Naja, für meinen Gebrauch reicht es. Kenne keinen der sich mit dem Terminal auskennt. Und sooo besonders wahnsinnig wichtige Daten sind da nicht drinn.
Danke für die Aufklärung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nein, das müssen sie nicht die Bohne.
Sie brauchen nur das Terminal zu benutzen:
Code:
chmod u=rwx "Ordner"; open "Ordner";
Kein Kennwort nötig.
ZONK!

Aha.
Aber wieso muß er im Finder das Paßwort eingeben, um den Ordner so einzurichten, nicht aber im Terminal?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber wieso muß er im Finder das Paßwort eingeben, um den Ordner so einzurichten, nicht aber im Terminal?
Muss er ja gar nicht.
Er muss nur das Kennwort eingeben, damit der Finder den Dialog auf "funktionsfähig" umschaltet.
Der weiss doch vorher noch gar nicht, was du ändern willst. Also auch nicht, obs dafür ein Kennwort brauchen wird oder nicht. Er verlangts halt einfach grundsätzlich, damit n00b-Benutzer damit nicht unentwegt an ihren Dateien und Ordnern rummurksen und dann wie die Furien um Hilfe schreien.