• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[AppleScript] oder Automator Workflow für Screenshoterstellung Webseite

MaChris

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
25.07.06
Beiträge
978
Guten Morgen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich möchte täglich wiederkehrend mehrmals von einer aufgerufenen Webseite einen Screenshot erstellen.

Meine Probleme sind:
  • Das Script oder der Automator Workflow muss 2 x täglich zu fest vorgegebenen Zeiten (z. B. 8:00 Uhr und 17:00 Uhr) ausgeführt werden.
  • Die Webseite ist länger als das Browserfenster.
    Dennoch soll die gesamte Seite abgebildet werden (entweder als Grafik oder als PDF). Die Möglichkeiten im Automator für das Anfertigen von Bildschirmfotos ist sehr eingeschränkt und lässt keine Abbildung von Webseiteninhalten zu, die über die übliche Fenstergröße hinausgehen.
  • Der Screenshot soll einen Dateinamen mit folgenden Variablen enthalten: "Dateiname_yyyymmdd_hhmmss"
  • Der Einsatz von separaten Tools (z. B. Selenium, Fakeapp o.ä.) sollen vermieden werden
    Eine Lösung als AppleScript oder Automator Workflow ist in jedem Fall vorzuziehen.
Die Ausführung des Scripts oder Workflows bekomme ich mit iCal vermutlich selbst hin.

Ich scheitere aktuell daran,
  • dass ich im Automator keine Möglichkeit gefunden habe, eine lange Webseite vollständig zu sichern (JPEG, PNG oder PDF). Ich kann entweder nur ein Bildschirmfoto vom gesamten Bildschirminhalt oder vom Browserfenster machen. Ich benötige aber die gesamte Webseite.
  • dass ich noch keine Idee habe, wie ich einen PDF-Druck der Webseite über den Automator auslöse.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Tipps
 

sedna

Westfälische Tiefblüte
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.070
Hallo,

es ist zwar möglich, in Safari einen Screenshot der gesamten Webseite zu erstellen, aber diese Option ist reichlich "versteckt" und liesse sich auch nicht automatisieren (jedenfalls nicht so einfach).

Eine Seite als PDF zu sichern, kann mehr oder weniger gute Ergebnisse bringen. Wenn überhaupt, dann aber über den Safari Menüpunkt "Als PDF exportieren …". Damit erhält man definitiv "bessere" Ergebnisse als über den Druckdialog!
Dies ließe sich auch mehr oder weniger gut scripten.


Ich habe hier ein AppleScript von dem AppleScript Großmeister Shane Stanley, welches auch ein PDF einer Webseite erstellt, allerdings etwas ausgefeilter. Kann ich gerne teilen. Handelt es sich allerdings um eine Seite, in der du, wie zB hier, eventuell automatisch angemeldet bist ("angemeldet bleiben"), so wird es eine Version der Seite ohne Anmeldung erstellen.

Meine Meinung: Nimm Paparazzi!
Mit dieser wirklich tollen App erstellt man leicht Screenshots.
Sie ist zudem auch AppleScript fähig und bringt sogar ein Command Line Tool mit, welches man auf Wunsch installieren kann. So ließe sich das wunderbar -> und vor allem sehr einfach (!) automatisieren.
Und dein gewünschter Dateiname lässt sich dort auch in den Einstellungen festlegen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
25.07.06
Beiträge
978
Vielen Dank, das sehe ich mir mal an.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
25.07.06
Beiträge
978
Klasse - jetzt konnte ich den Workflow so erstellen, wie ich es wollte.
Falls jemand ähnlichen Bedarf hat, anbei der Workflow und das Ergebnis am Beispiel von www.apfeltalk.de WorkflowScreenshot.png20190727_1547_Home - Apfeltalk Magazin.png