• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ode an mein MacBook!

Inselgraf

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
91
Also ich bin bestimmt auch kein Appleianer !

Seit Anfang an hatte ich nur mit PC's zu tun. Angefangen von einem IBM PS2,
über Windows 3.0, Win95 usw.....
Man, was war ich stolz auf meinen ersten Pentium-PC mit 100 Hz !! (<- nein, da fehlt kein "M" !!)

Und jetzt ? Im letzten Jahr hat alles mit einem iPhone 3GS angefangen. Dann der iMac 23" und
den PC verkauft (Naja, verschenkt trifft es eher).
Nebenbei lief immer noch ein Netbook mit XP - zum Musik auflegen.
Die DJ-Software gab es noch nicht für Mac.
Und dann aber doch...also weg mit dem bereits dritten Netbook (die Dinger halten nicht lange...!).
Her mit dem MBP 13" -> GEIL - ENDE - AUS !

Kann damit alles machen - egal wo - egal was - immer ausreichend Leistung - immer genug Akku -
und nach dem Aufklappen sofort da !
Dazu kommt nun noch Thethering mit dem inzwischen neu erstandenen iPhone 4.
Hammer !
War noch nie, nie, nie so zufrieden mit meiner IT-Konstellation.

Auf der Arbeit muss ich immer noch einen Firmenrechner mit XP nutzen. Da merk
ich jeden Tag neu, wie zufrieden ich mit meiner kleinen Apple-Familie bin....! :-D

Ja, und das sagt einer, der 22 Jahre nur mit PC's zu tun hatte. Und zwar bis ins Eingemachte.

*zufriedenseufztundzurücklehn
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
en von einem IBM PS2,
über Windows 3.0, Win95 usw.....
Man, was war ich stolz auf meinen ersten Pentium-PC mit 100 Hz !! (<- nein, da fehlt kein "M" !!)

Da fehlt ziemlich sicher ein M. Zumindest wenn du Pentium meinst, denn der erste Pentium-Prozessor hatte 60 MHz
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Bis vor ein paar Tagen hätte ich dem Thread-Starter uneingeschränkt zugestimmt: mein MacBook white 2008 lief seit drei Jahren einwandfrei, sehr gute Qualität, schnell wie am ersten Tag, Akku noch sehr fit für drei Jahre. Tolles OS. Einfach traumhaft.

Doch dann entschloss sich mein 4-jähriger Sohn seinen Saft über mein MacBook zu verschütten. Obwohl es kaum was abbekommen hat und ich alles sofort trocken gelegt habe tat es am nächsten Tag keinen Mux mehr! Das war für mich schon sehr entäuschend. Wenn ich überlege was diesbezüglich (Feuchtigkeitsschäden) andere Notebooks ausgehalten haben...das war deutlich mehr! Eine Reparatur durch einen Wasser- bzw. Saft-Schaden schlägt (wg. vermutlich defektem Logic-Board) mit ca. 1.000 € zu buche. Apple sollte dringend nachbessern: zum einen beim Schutz gegen Feuchtigkeit und zum anderen bei den Ersatzteil-Preisen.

Trotzdem habe ich mir das 2011er MacBook pro gekauft da das Gesamtpaket der MacBooks m. E. n. (bis auf die beschriebenen Mängel...) konkurrenzlos gut ist. Das defekte MacBook geht jetzt in Einzelteilen in die Bucht...vg...Mark
 

harmb

Empire
Registriert
10.03.08
Beiträge
86
Also madra2006,

ich hatte in der Uni einmal eine ähnliche Situation und habe Wasser in die Tastatur gekippt, ca 10 dickere Tropfen (geile Maßeinheit, ich weiß :D) und habe dann geistesgegenwärtig sofort, aber wirklich sofort, mit Ärmel "gelöscht". Ging alles gut ...

Aber das mit deinem Sohnemann ist dann wohl höhere Gewalt, bzw kleinere Gewalt. ;) Da hat man keine Chance. Ich weiß nicht, ob Apple da überhaupt Vorsorge treffen könnte. Wäre aber auf jeden Fall ein gutes Verkaufsargument, genauso wie "damals" als der magnetische Stecker eingeführt wurde. Ich sehe schon wieder Werbevideos vor mir, wie ein Glas Wasser auf eine Tastatur gekippt wird und alles klappt trotzdem weiterhin völlig magical.

Grüße
Harm
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Habe die Dinger auf Ebay vorher lange beobachtet und dann gepokert!

Mir kommen weit über 400 € ziemlich viel vor! Gib mal ein paar Tipps, was du bei der Versteigerung getan hast. Oder verrate, was du mit pokern in dem Zusammenhang meinst... Bin sehr interessiert, da ich auch gerade mein Macbook mid 2007 verkaufen will.
Grüße
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Zum Wasserschaden: Es gibt durchaus schon Laptops, die gegen Wasserschäden relativ gut abgesichert sind, zumindest die Tastatur. Im Endeffekt ist das recht einfach, man muss einfach nur ne "Wanne" unter die Tasten bauen und möglichst das irgendwie abdichten. Macht Apple aber meines Wissens nach nicht. Bei manchen ist es platztechnisch vermutlich auch nicht möglich (Macbook Air z.B.)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Saft über das Notebook muss es aushalten? Was ist das denn für eine seltsame Vorstellung. Ich würde mal sagen wenn eine "Getränke-(gerade Klebezeug) Orgie" schief geht dann kann man nur von absolutem Glück reden wenn nachher noch alles wie vorher funktioniert.

Bin verheiratet mit einem absolutem Tolpatsch von daher weiß ich wovon ich rede. Die Tastaturen (Standalone und leider auch schon Notebooks) die meine Frau geschrottet hat sind inzwischen zahlreich. Da reicht meistens schon ein ordentlicher Spritzer wenn Zucker drin ist.

Kann man fast nicht mehr zählen. Der Klassiker Kaffee mit Zucker ist fast immer tödlich. Tja und das MacBook hat nunmal keine iPX Zertifikation.
Habe selber ein HP im Büro mit "rugged" Ausstattung d.h. er sollte etwas aushalten inclusive Spritzwasser.

Ich wäre allerdings trotzdem arg überrascht wenn er eine O Saft Dusche ohne jeglichen Mangel überstehen würde. Klar aber wenn ich einen
Schuldigen suchen würde wäre es natürlich auch pöse pöse HP … naja oder halt auch nicht.

Meine Erfahrung bei Feuchtigkeit ist ... je weniger desto mehr Glück kann man haben, muss man aber nicht. Ab einer gewissen Grenze hilft dann auch kein Glück mehr es sei denn das gerät erfüllt den iPX 7 Standard. Ich habe auch schon einmal ein Handy im Nieselregen wegen ein paar Tropfen getötet und mein letztes iPhone (3GS) hat sogar schon eine 1 wöchige Dauerregen Wanderung in Irland im triefend nassen Rucksack überlebt. Glück und Pech liegen halt erfahrungsgemäß dicht bei einander.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Macbook late `08 Unibody beleuchtete Tastatur, keine Probleme bisher.
iPhone 3G, keine Probleme bis März `11 nach Sturz Scheibe und Display kaputt. Ersetzt durch iPhone 4 wegen iOS.
iPad 1 64GB 3G, gebraucht gekauft von einem Liebhaber. Bisher keine Probleme.

Ich kann mich also nicht beklagen. Ab und an gibt es mal ein kleines Softwareproblem am Macbook aber das sind kleinigkeiten. Für mich war die Qualität einer der Hauptgründe für den Wechsel zu Apple.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Saft über das Notebook muss es aushalten? Was ist das denn für eine seltsame Vorstellung. Ich würde mal sagen wenn eine "Getränke-(gerade Klebezeug) Orgie" schief geht dann kann man nur von absolutem Glück reden wenn nachher noch alles wie vorher funktioniert.

Man kann die Tastaturen von Laptops durchaus besser gegen Feuchtigkeit schützen. Man muss es nur wollen.

Viele Grüße

Mark
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Naja, nachdem Apple das Konzept verfolgt, dass die Lüfter ihre Luft über die Tastatur ansaugen, wird es da nicht allzu einfach das ganze gegen Wasser zu schützen. Das wären alles zusätzliche Schikanen für die Luftströmung, was dann erstens in einem geringeren Massestrom der Luft (Luftmenge/Zeit) und zweitens lauteren Strömungsgeräuschen resultieren dürfte.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Einen minimalen Schutz kann man als Kunde trotzdem erwarten. Zumindest im Berecih des Logic Board. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das MacBook nur ein Paar Tropfen abbekommen hat und nicht etwa ein ganzes Glas. Ich habe das MacBook (nachdem es nicht mehr starten wolte) geöffnet, und absolut keine Spuren von Feuchtigkeit bzw. Saft finden können. Weder an der Tastatur noch an einem anderen Teil. Einzig die fn-Taste klebt. Zu sehen ist aber auch dort nichts. Weder innen noch aussen. Da ist auch nichts runtergelaufen oder so...seltsam das Ganze...

Bei uns haben schon Notebooks überlebt, die ein ganzes Glas Flüssigkeit abbekommen haben. Ich war schon enttäuscht dass das MB durch solche mini-Spritzer komplett den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße

Mark
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Nachdem man etwas verschüttet hat, sollte man sich lieber zwei mal überlegen, ob man das Gerät anschaltet, bevor alles trocken ist. Es macht keinen Unterschied ob viel oder wenig Wasser. Wenn du Glück hast und es kommt mit keinem Bauteil in Berührung. Wasser verträgt sich eben nicht mit der Elektronik.
Aus diesem Grund haben die Notebooks von Lenovo und co. eine spritzwassergeschützte Tastatur.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Einen minimalen Schutz kann man als Kunde trotzdem erwarten. Zumindest im Berecih des Logic Board. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das MacBook nur ein Paar Tropfen abbekommen hat und nicht etwa ein ganzes Glas. Ich habe das MacBook (nachdem es nicht mehr starten wolte) geöffnet, und absolut keine Spuren von Feuchtigkeit bzw. Saft finden können. Weder an der Tastatur noch an einem anderen Teil. Einzig die fn-Taste klebt. Zu sehen ist aber auch dort nichts. Weder innen noch aussen. Da ist auch nichts runtergelaufen oder so...seltsam das Ganze...

Bei uns haben schon Notebooks überlebt, die ein ganzes Glas Flüssigkeit abbekommen haben. Ich war schon enttäuscht dass das MB durch solche mini-Spritzer komplett den Geist aufgegeben hat.

Das MacBook white early 2010 meiner Freundin hat ca. 100 ml Eistee abbekommen, ging sofort aus, trocken gelegt, ca. 2 Tage Ventilator drauf und seit dem läuft es wieder einwandfrei ohne Probleme! :)

weitere Erfahrung:
Mein altes 2008er 13'' MacBook mit Alu-Unibody ist vom Tisch gefallen. Resultat: dicke Beule an der vorderen rechten Ecke (inkl. Display). Ging ebenfalls sofort aus und ließ sich nicht mehr starten, ein paar Stunden später startete er dann und seit dem läuft auch dieses MacBook noch einwandfrei bei täglicher Nutzung. Und mein 13'' MacBook Pro aus mid 2010 läuft bisher auch vorbildlich bei täglicher mobiler Nutzung.

Also alles in allem: äußerst zufrieden mit der Qualität. Über das Betriebssystem brauchen wir ja nicht weiter reden! ;)
 

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Ich habe selbst auch schon den einen oder anderen Kampf mit Wasser erlebt. Der Hauptgrund warum ich zu Apple wechselte waren Wasserschäden! Es klingt sarkastisch ist aber so :) Mein treuer PDA pflog damals ins volle Waschbecken und versank wie ein Schiff! Ich war so dumm hab vergessen das beim Hose einweichen noch das Handy in der Tasche war.... Daraus resultierte ein neues iPhone für mich.

Während einer wilden Party in meinem Zimmer köpfte ich ein Sekt und wie Gott es will, der Sekt schiesst aus der Flasche quer durchs Zimmer und GENAU und wirklich GENAU auf meinen schönen Sony Laptop au au das hat wehgetan =/