• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OCUnit unter XCode 3.1.2

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo,
hat jemand schon OCUnit genutzt?

Ich habe ein konstantes Problem, dass der Comiler mir immer ein
Code:
/Developer/Tools/RunPlatformUnitTests.include:384: error: Failed tests for architecture 'i386' (GC OFF)
ausspuckt.

Das passiert mir bei diesem Tutorial und bei einem trivialen Programm, wo ich per assert Funktion den Funktionswert einer Getterklasse abfrage.

Laut Entwicklerpage ist OCUnit seit 2.1 Teil von Xcode. Komischerweise finde ich das Framework nur in dem Tiger SDK.:oops:

Hat jemand eventuell einen Kniff gefunden?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ok ich hab es.

So scheint OCUnit zu funktioneren:

  1. Ein Unit Test Bundle als Target erstellen
  2. Eine Test-Case Class ertellen und Tests schreiben
  3. Die zu testende Klasse schreiben
  4. Den Info Dialog desTest-Targets aufrufen
  5. "build" Reiter anklicken
  6. Bei der Variable Bundle Loader $(BUILT_PRODUCTS_DIR)/ORDER_EURES_PROJEKTES eingeben
  7. Bei der Variable TestHost $(BUNDLE_LOADER) eingeben.
  8. testen ;)

Naja ich habe das von diversen Blogtutorials mir abgeschaut, bei Zeiten muss ich mir anschauen was das überhaupt genau bedeutet. Allerdings sehe ich das nicht wirklich als komfortabel an, das Test Target Template sollte schon hinreichend definiert sein.