• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Octave und Gnuplot

trauriger-igel

Golden Delicious
Registriert
18.10.08
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe ich schreibe ins richtige Unterforum. Ich habe folgendes Problem, ich habe mir Octave installiert und um die plot-Funktionen verwenden zu können brauche ich Gnuplot. Aber dieses bekomme ich nicht zum laufen. Ich habe es mir von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=2055 heruntergeladen, aber nun weiß ich nicht wie ich installieren kann... Was muss ich den nach dem entpacken machen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen aus der Doku und mit googlen werde ich nicht schlauer...

Gruß :)

Nachtrag! Mittlerweile habe ich octave und gnuplot installiert in Mac HD -> Programme , aber wenn ich in octave ein plot-Befehl eingebe, dann bekomme ich diese Meldung:

ctave-3.0.2:1> plot([1,2])
sh: gnuplot: command not found
sh: gnuplot: command not found
error: you must have gnuplot installed to display graphics; if you have gnuplot installed in a non-standard location, see the 'gnuplot_binary' function
octave-3.0.2:2>

Was mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jo-01

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
2
hi,

du musst nicht nur octave starten, sondern auch gnuplot - das ist ein eigenes Programm im Ordner Porgramme.
Die Reihenfolge sollte egal sein.

und zum testen kannst du dann in octave einen einfachen plotbefehl eingeben wie zB

a = ( 0 : pi/20 : 2*pi);plot (a, sin(a))

Jo