• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

octave lässt sich nicht starten

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hallo zusammen

Habe mir eben octave von hier gezogen und wie beschrieben installiert.

Code:
[B]sudo tar -xvf octave-bin.tar -C /[/B]

die angelegten Ordner sehe ich auch alle. Allerdings wenn ich im Terminal octave eintippe kommt immer nur die meldung:

Code:
-bash: octave: command not found

in der Dokumentation von Octave steht allerdings, dass auf jeder Plattform Octave so gestartet werden kann. Hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert?

Besten Dank im Voraus und Gruss

Salzi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
wenn du im gleichen ordner bist wie octave dann musst du ./octave machen..
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
in welchen ordner muss ich den? /usr/local/share/octave/2.9.9 funktioniert nicht :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich habs mir grad mal angeschaut.. /usr/local/bin/octave sollte das Ding starten.

komisch das bei dir die eingabe von octave nicht reicht.. müsste ja eigentlich im Path sein..
aber hauptsache es springt erstmal so an ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mh komisch.. weiß ich auf anhieb grad auch nicht weiter, sorry.