• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Octave, Gnuplot und Aqua

middlewood

Granny Smith
Registriert
17.10.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit drei Tagen Octave zum laufen zu bringen. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass ich ein ehemaliger Windows Nutzer bin (Matlab) und mich deshalb nicht so gut mit Mac auskenne.
Hier mein vorgehen.
- Ich habe mir von sourceforge.net Gnuplot und Aquaterm heruntergeladen und über MacPorts Octave
- Dann habe ich diese Anleitung befolgt.
http://www.volcanoloco.org/nico/Mac..._for_scientific_computing_-_Installation.html

So resultat ist nun, wenn ich unter Octave etwas plotten will sehe ich wie sich in der Taskleiste das Icon für Aquterm öffnet und für X11, dass wars.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße,

middlewood
 

middlewood

Granny Smith
Registriert
17.10.09
Beiträge
12
Mhhh, kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben, mit welcher er Octave auf Snow Leopard zum laufen gebracht hat.
 

middlewood

Granny Smith
Registriert
17.10.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin ich hier im falschem Forum, oder arbeitet niemand mit Octave?
Habe Octave nochmal deinstalliert und erneut über MacPorts installiert.
Habe in den Dateien .profile und .bashrc geschaut ob die richtigen Parameter gesetzt sind usw. aber es will einfach nicht funktionieren.

Grüße,

middlewood
 

middlewood

Granny Smith
Registriert
17.10.09
Beiträge
12
So, habs jetzt geschafft.
1. Octave über MacPorts installiert (Gnuplot, Aquaterm wird mitinstalliert)
2. In .proflie Variable "export GNUTERM = 'aqua' " auf 'export "GNUTERM = 'X11'" geändert
Jetzt funktioniert es.