• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OCR-Scan als PDF mit Readiris- Erfahrungsbericht

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Zwei Bitten habe ich vorweg:
- ggf. den Beitrag in das richtige Frorum zu verschieben (Danke!)
- den Beitrag nur als "Anregung für Dummies" zu sehen. Selber habe ich schon von ähnlichen Erfahrungsberichten profitiert.

Was ich machen will:
Angeregt durch den Artikel "Das papierame Heimbüro mit dem Mac" in der MacLife 07/2006 mein eigenes Büro entrümpeln

Was sich dafür einsetze:
iMac G5
Scanner Canon LiDe 60
Software Readiris 11.03 Pro
Textverarbeitung MS Word für Mac
Installation Readiris und LiDE 60 ging "ratzfatz"

Wie ichs mache:
- In Readiris ist der LiDE 60 als Gerät gewählt (in "Einstellungen")
- Voreinstellung in Readiris auf "Textformat/RTF/senden an MS Word" als Standard eingestellt,
- Dokument (bei mir meist Gerichtsurteile) in den Scanner
- in Readiris wählen "erwerben" (links in der Leiste)
- einstellen von "Dokument/OCR 300 dpi/ Format: flexibel", Sprache: Deutsch (sind als Standards gesetzt)
- das so lange, bis alle Seiten drin sind
- in Readiris die Erkennung anschmeißen (links in der Leiste)
- wenn das durch ist, erscheint ein Fenster "speichern als", dort "rtf" wählen und Namen, Speicherort vergeben
- Word startet und ich kann die Feinkorrekturen ganz normal in der Textverarbeitung machen. Dabei sind Grafiken (Siegel) und Unterschriften erhalten
- Menü "drucken" / als PDF speichern

Ergebnis:
Eine relativ kleine und mit Spotlight durchsuchbare PDF-Datei!

Was als nächstes ansteht:
Das aufwendige Pflegen der Ablagestruktur durch ein Programm wie DEVONthink zu erleichtern. Ob das dann so problemlos wie das Erfassen für eigene Zwecke geht, werde ich mal berichten. Vielleicht muss ich das aber weiter aufwendig pflegen, weil Kollegen, an die ich die Dokumente weitergebe, alle keinen Mac haben. Die sind aber jedesmal traurig, wenn sie sehen, wie schnell ich meine Sachen mit Spotlight finde und noch während des Telefonats die Datei bei Ihnen eintrifft.

Fazit:
Es geht tatsächlich - zumindest für den Mac-Nutzer - so einfach wie in MacLife beschrieben. Wer es daraufhin selber probieren möchte, erspart sich durch meinen Bericht vielleicht ein bißchen Fummeln (das Handbuch von Readiris ist unzureichend).