• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objektivberatung f. Canon digital SLR

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ach ich weiss nicht, Stativ hin oder her, das benutze ich eigentlich dank Bildstabilisator relativ selten. Ist mir echt zu umständlich, da immer ein Dreibein mitzuschleifen. Bei einem schweren Objektiv mit Stativschelle nehme ich ein Einbein mit.

Die "Chance" ein schlechtes Objektiv zu erwischen ist höher, wenn man sich die exotischen Konstruktionen kauft. Die einfachen Zooms und Festbrennweiten (30-50-80mm) kann man überall her kaufen. Wenn man natürlich so ein eitler und reicher Fatzke wie ich ist, braucht man unbedingt Nikkore. Für den Rest gehen ehrlich gesagt auch günstigere Objektive und das ist einfach vernünftig, da nicht sofort das teuerste und "beste" zu kaufen.

Hier werden Sachen geraten... 70-200 2.8L und 85er 1.2L - ja klar. Das ist so als würde man sagen "Junge, spar auf nen Porsche, dann haste was Vernünftiges." Ein 85er 1.2 kostet 1900 Euro. Für eine FESTBRENNWEITE. Was soll er denn da testen? Ob das Ding seinen Ansprüchen auch genügt? Das ist das Beste, das Topmodell, wem das nicht reicht orientiere sich in Richtung Mittelformat.

Es gibt aber auch Preiskracher. Wie gesagt: Man muss nur nach den einfachen Konstruktionen suchen.

Die Tamron 24-70 / 70-200 2.8 Modelle sind gute Fullframe-Objektive, die je gut 1000 Euro günstiger sind als ihre Canon Pendants. Und da würde ich echt mal sagen, 2000 Euro haben oder ausgeben, das ist hier die Frage. Sigma bietet ein 30er 1.4 an, das man für ca. 400 Euro neu bekommt. Für ca. 750 Euro gibt es von Tokina ein 16-28mm 2.8 Weitwinkelzoom.

Das sind alles Fullframe-Objektive, da hier auch größtenteils zu Fullframe geraten wird. Wenn man lieber bei APS-C bleibt, kommt man noch günstiger weg, aber für mich wäre APS-C nur eine Zwischenlösung.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
An eine APS - C Kamera kannst du ja auch die L-Objektive schrauben. Zumindest bei Canon (Nikon weiß ich nicht)
Man muss hald den CropFaktor beachten. In der Regel hat man solche Geräte sehr lange also lohnt es sich da schon Geld zu investieren.

Muss hald jeder selber wissen was man sich leisten kann und was man auch bereit ist auszugeben.

Wenn man die Möglichkeit hat Objektive zu testen ist das natürlich eine ganz feine Sache.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
An eine APS - C Kamera kannst du ja auch die L-Objektive schrauben. Zumindest bei Canon (Nikon weiß ich nicht)

Natürlich kann man auch bei Nikon Objektive für's Vollformat auch an eine APS-C Kamera schrauben. Gleiches Spiel mit dem Cropfaktor. Warum sollte es anders sein? :p (roter Ring bei Canon = goldener Ring bei Nikon ;))