• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objektiv umtauschen bei Amazon?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Tag,

Meine Freundin hat mir am 20. Dezember 2008 ein Sigma 10-20mm bei Amazon bestellt. Neuerdings fällt mir allerdings immer öfters auf, dass das Teil an den Randbereichen ziemlicher murks ist. Die Unschärfe kann auch ein Blinder kaum übersehen (siehe 100% Crop vom linken Bildbereich bei Blende 8).

Wickle ich das ganze nun mit Amazon ab? Schicken dir mir ein neues Teil und lassen das alte abholen oder wie läuft das ab?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    127,4 KB · Aufrufe: 166

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Interessant wäre mal ein komplettes Bild, in dem man den Schärfeabfall erkennen kann. Eine Hauswand ist da schon ganz gut geeignet. Welche Kamera hast du hinter dem Objektiv?

/Hendrik
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
hallo,

also das 10-20 hab ich selbst - und wie soll ich sagen, selbst abgeblendet ist es an den rändern alles andere als scharf.. aber auch durchaus normal bei einem uww.

ob das zurückschicken noch geht, keine ahnung. am besten du rufst direkt bei amazon an.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Volle Auflösung, Direktexport von der RAW-Datei allerings als JPG (100% Qualität, keinerlei Nachschärfung): http://files.me.com/mrnase/55roek (6 MB groß)


Das Objektiv hängt an einer Canon EOS 450D. :)
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Leider wohl völlig normal. Deckt sich mit meinen Erfahrungen bezogen auf die UWW von Sigma. Eventuell mal das Tokina 12-24 ausprobieren?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ist ganz ordentliche qualität wenn du mich fragst.

mit etwas bearbeitung (die sowieso zu empfehlen wäre) siehts ganz gut aus. ;)
 

Anhänge

  • sigmatest-1.jpg
    sigmatest-1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 185

Kampfzwerg

Idared
Registriert
10.07.09
Beiträge
25
Also um mal auf die eingansfrage zurückzukommen:
Wenn man bei Amazon sagt, dass man ein Objektiv auf Garantie zurückgeben möchte, dann schicken die einem ne Mail mit einer Auswahl: entweder zu Hersteller oder zu Amazon und "die würden das dann klären", könnte aber länger dauern....
Ich habe diese Prozedur schon öfters durchgemahct und es läuft dann wie folgend: Wenn man zu Amazon schicke bekommt man meist (!) 2 Tage später ne Mail, dass der Kaufpreis ersetzt wird. Dann kannste dir n neues kaufen oder auch n anderes. Um jedoch sicher zu gehen, dass du das Geld bekommst schreib einfach n Breif mit der genauen Fehlerbeschreibung und der Bitte auf eine Gelderstattung und lege den dann ins Paket mit rein. So bekommst du dein Geld und so läuft das bei Amazon.
Wenn du an den Hersteller schickst wird es repariert oder ersetzt, aber kein Geld.

@plonlu: äääh.... ne, sieht immernoch kacke aus.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es begeistert mich immer wieder was ihr auf diesen winzigen Bildern alles erkennen könnt. Dass Mr.Nase dafür einen 6MB-Upload braucht ist wirklich überraschend...

Ich denke nicht dass man ein dreiviertel Jahr nach dem Kauf immer noch irgendwas von Amazon erstattet bekommt, bin aber natürlich nicht sicher. Wobei ich diese Schärfefehler bei solchen günstigen Weitwinkelzooms durchaus als normal empfinde.