• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objekte verlieren ihre "titel" nach dem schließen des Fensters

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schnydi schrieb:
Die Fenster müssen eine möglichkeit zum schliessen besitzen.

So billig läst sich ein Programm nicht überlisten, man kann schon in den "on will close" Handler ein show window einfügen, das fenster wird jedoch gleich danach geschlossen

Zum ersten bin ich ein erfahrener Überlister ;) , zum zweiten habe ich das ja genau auch schon angedeutet. Da ich normalerweise wohl mit AS aber nicht mit AS-Studio überliste kann ich dir nur die Richtung weisen...

1. Öffne das .Nib-File
2. Wähle das fragliche Fenster aus
3. Öffne Menü Tools>Inspektor
4. Mach ein paar Versuche mit den Fenster-Optionen z.B. mit

x Diplay Tool tips when app is inactive
x Hide on deactivate
usw.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Hat schnydi inzwischen endlich mal erwähnt, was er eigentlich tun will?

Oder stochern wir immer noch herum und basteln uns workarounds?

soweit ich das im post 1 nachvollziehen kann, sieht schnydi ungern, dass AS-Studio, offensichtlich prinzipbedingt, weite Teile der App quasi mit dem Hauptfenster heimschickt....


mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Und jetzt wird nach einer Lösung gesucht, den "Fenster-Schließen"-Prozess zu unterbrechen, anstatt die Ursache der Probleme zu finden.

Das ist Pfusch.

mit deiner Einstellung wäre Billy G. längst Strassenkehrer. :p
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Offensichtlich verstehst Du viel mehr als ich, trotz unseren identischen Alters.

Mir ist immer noch nicht klar, was er will.

naja, ich erahne es bislang auch mehr;) . Der Inferface-Builder und AS-Studio sind zwar nicht die Werkzeuge meiner Wahl, aber ich verstehe aus Erfahrungen die grundsätzlichen Event- und Fenstermechanismen moderner Betriebssysteme.

PS: Du weisst ja auch nicht wenig und auch dafür auch anderes mehr.

mfg pi26:)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
In den letzten 12 Monaten habe ich versucht, mit AppleScript Studio klar zu kommen. Das ist mir einigermaßen gelungen.

Ich habe fast zwanzig Jahre Hobby-Scripting-Erfahrung (begonnen mit HyperCard, später Visual Basic). Allmählich wird mir klar, welchen seltenen Zweig meines Könnens ich da nebenbei gepflegt habe.

Xcode + ASS ist eine ganz neue Dimension. Ich bin sehr gespannt, was wir damit alles machen werden!

Gruß, Pete

Ach ja! Mit Hypercard hab ich auch ab 1988 viele Jahre lang gearbeitet. Bald aber schon aus Geschwindigkeits- und Funktionsgründen um in Think C geschriebenen XFCNs und XCMDs erweitert (fallsweise auch 68K-Assembler). Ab ca. 1994 dann zusätzlich mit Applescript erweitertes Hypercard.
Heute bevorzuge ich das sehr komfortable Realbasic, das ich nötigenfalls per um in XCode geschriebenen Libraries erweitern kann -- was aber bislang kaum nötig war.

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Naja, schwierig und damit teuer war damals halt nur die Beschaffung der richtigen Literatur. Think C allein hat mit 700 DM zu Buche geschlagen. Aber, man lebt nur einmal im Computerzeitalter und sollte dann IMHO doch wenigstens seine Zeit/Welt verstanden haben ;).

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Stimmt.

Mein Steuerberater hat sich gewundert, warum ich zu Jaguars Zeiten so viel Fachliteratur brauchte.

Redest du jetzt von den Reparaturanleitungen zum 12-Zylinder oder vom OS?
Ne, schon klar.;)

PS: Inzwischen muss aber wer anders auch ganz schön im Thread rumstochern.:p

mfg pi26
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
pete schrieb:
Und jetzt wird nach einer Lösung gesucht, den "Fenster-Schließen"-Prozess zu unterbrechen, anstatt die Ursache der Probleme zu finden.

Ja pete es ist pfusch, aber ich habe mitlerweile in erfahrung (Nach hunderten von tests) dass es kein Problem meines Programms ist, dass gleiche Problem betrift alle AS unterstützten Apple Programme. z.B: Das Adressbuch, iTunes... schliest man das fenster mit dem roten button, dann läst es sich nicht mehr per AS steuern.

Desshalb nun versuche ich mein Programm auszutricksen, und den schliesbefehl in ein "hide" befehl umzuwandeln. Alles das in Objective-C geschrieben ist, allso was im letzten Lahr in mein Programm geschrieben wurde, läuft auch nach dem System Update von 10.3 auf 10.4 reibungslos. Aber ich habe keine Lust dass ist klar alle in AS geschriebenen Teile neu in Obiective-C neu zuschreiben ( das dauert bei meiner erfahrung in Obj-C Jahrzehnte :) )

@pi26 Ich brauche die option Fenster zu schliesen! ich kann sie nicht einfach weglassen. Wie soll ich sonst das z.B: Preferences fenster wieder verschwinden lassen?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schnydi schrieb:
@pi26 Ich brauche die option Fenster zu schliesen! ich kann sie nicht einfach weglassen. Wie soll ich sonst das z.B: Preferences fenster wieder verschwinden lassen?

Schon verstanden aber so ein Fenster hat im Interface-Builder noch viele einstellbare Optionen, von denen eine vielleicht dein Problem beheben könnte...

mfg p26