1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Objekte in Illustrator ausstanzen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von BenUtzer, 20.06.07.

  1. BenUtzer

    BenUtzer Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    301
    Hi!

    Kann mir jemand sagen, wie ich ein Objekt in Illustrator als "Stanzvorlage" benutzen kann? D.h. ich habe zum Beispiel ein Viereck und möchte eine darüberliegende Schrift ausstanzen, dass im Prinzip dort wo vorher die Schrift war, das Viereck transparent wird.

    Irgendwie bekomm ich es nicht hin...

    Gruß

    Beno_O
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    schrift in pfade wandeln und dann den pathfinder bemühen
     
    BenUtzer gefällt das.
  3. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Jupp, abstarter hat Recht. Am besten die in Pfade umgewandelte Schrift gruppieren, die Stanzvorlage darüber anordnen und der Pathfinderbefehl heißt "Subtrahieren".

    Viel Erfolg!
     
    BenUtzer gefällt das.

Diese Seite empfehlen