• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Illustrator] Objektauswahl

jenus

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
42
Hallo Leute

Wenn ich mit dem normalen Auswahlwerkzeug (schwarzer Pfeil) ein Objekt anwähle kann ich es ja normalerweise
direkt verschieben. Draufklicken und ziehen... Aber auf meinem MacBookPro muss ich das Objekt zweimal anklicken bevor ich es verschieben kann. Das geht extrem auf die Nerven.

Kennt jemand dieses Problem?

Habe die Voreinstellungen mit drei Computern (PC und Mac) verglichen. Ist alles gleich eingestellt....

Kann mir jemand helfen?!?

Danke
Jenus
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Ist das mit dem Trackpad oder mit einer angeschlossenen Maus?
 

jenus

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
42
Ist das mit dem Trackpad oder mit einer angeschlossenen Maus?

Dachte zuerst auch das es am Trackpad liegt. Ist leider nicht so...
Habe es mit 3 verschiedenen Mäusen getestet..immer der gleiche "Fehler".

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Werkseinstellungen zurück zusetzen oder so? Die AI Prefs hatte ich auch schon gelöscht...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Vermutung ist die, dass das Problem nicht bei Illustrator zu suchen ist, sondern in den Einstellungen der Maus, da die Illustrator-Voreinstellungen auf drei Computern identisch sind, das Problem aber nur auf einem von ihnen existiert.

Illustrator bietet nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit an, ein Objekt automatisch zu sperren und durch einen Doppelklick wieder zu lösen.
 

jenus

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
42
Danke dir für deine Antworten Monika und Gokona.
Habe es jetzt neu installiert und Illu funktioniert jetzt wieder tadellos. Keine Ahnung was das für ein Problem war...

Falls trotzdem jemand wüsste an was dass das liegt....nimmt mich denoch wundero_O

Dankeschön...
 

jenus

Braeburn
Registriert
10.11.09
Beiträge
42
:mad::mad:...und nach einem Neustart das gleiche Problem:mad::mad: