1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Objekt transparent verlaufen lassen (Photoshop)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mono, 14.09.05.

1. mono

mono Riesenboiken

Hallo,

kann mir jemand in Photoshop helfen. Ich habe ein Objekt in ein Bild eingefügt. Dieses Objekt ist ein Foto. Dieses Foto soll transparent verlaufen. Wie stelle ich das an? Wenn ich das Transparentz-Werkzeug nutze, habe ich immer eine Farbe. Ich möchte aber einen Verlauf von Bild nach Transparenz und nicht von Farbe nach Transparenz.

Bild sehr Dankbar für eure Hilfe.

mono.

2. KayHH

KayHH Gast

Moin mono,

bin mir nicht ganz sicher was du willst. Ist der Hintergrund ein Foto? Hast du es schon mal mit einer Ebenenmaske versucht?

Gruss KayHH

3. mono

mono Riesenboiken

Das Objekt ist quasi ein Foto, welches Transparent verlaufen soll. so dass man den Hintergrund sieht.

4. mono

mono Riesenboiken

Was mache ich, wenn ich eine solche Ebenenmaske hinzugefügt habe?

5. KayHH

KayHH Gast

Moin mono,

in die Maske den Verlauf zeichnen, so wie du willst das die beiden Fotos ineinander überblenden.

Gruss KayHH

6. Schomo

Schomo Russet-Nonpareil

Wichig ist, dass der Verlauf Schwarz/Weiss ist.

Gruß Schomo

7. mono

mono Riesenboiken

Welche Einstellung muss ich aber im Verlaufswerkzeug vornehmen, damit der Verlauf nicht von Farbe nach Transparenz ist?

8. KayHH

KayHH Gast

Moin mono,

auf die Farbe kommt es nicht an, es ist nur eine Maske. Ich habe mal einen Screenshot von der Palette gemacht. Ist nicht gerade das optimale Bild ab man kann in etwa erkennen wie es ineinander läuft.

Gruss KayHH

Anhänge:

9. KayHH

KayHH Gast

Und das Bild, sorry …

Anhänge:

10. mono

mono Riesenboiken

Ich glaube ich habs. Also ich füge eine solche Maske hinzu und auf der Maske mache ich einen Schwarz->Weiß-Verlauf. Cool. Genau das wollte ich.

Danke zusammen.

11. KayHH

KayHH Gast

Moin mono,

Schomo hat natürlich recht, s/w ist es allerdings automatisch. Wenn du die Maske auswählst, also in der Palette das kleine Rähmchen um die Maske gemalt ist, kannst du in der Farbauswahl nur Grautöne wählen. Farben werden automatisch in Grautöne umgerechnet. Damit hast du quasi 256 Transparenzstufen. Neben einfachen Verläufen kannst du natürlich auch Bilder als Maske benutzen. Damit kannst du den Übergang zwischen den Ebenen noch viel feiner und entsprechend dem Motiv steuern.

Gruss KayHH

12. Schomo

Schomo Russet-Nonpareil

Hab ich nur erwähnt, weil ich das selber beim ersten mal net geschnallt hab. Aber KayHH du hast das gut erklärt!

Gruß Schomo

Diese Seite empfehlen