1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Objekt transparent verlaufen lassen (Photoshop)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von mono, 14.09.05.

  1. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Hallo,

    kann mir jemand in Photoshop helfen. Ich habe ein Objekt in ein Bild eingefügt. Dieses Objekt ist ein Foto. Dieses Foto soll transparent verlaufen. Wie stelle ich das an? Wenn ich das Transparentz-Werkzeug nutze, habe ich immer eine Farbe. Ich möchte aber einen Verlauf von Bild nach Transparenz und nicht von Farbe nach Transparenz.

    Bild sehr Dankbar für eure Hilfe.

    mono.
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mono,

    bin mir nicht ganz sicher was du willst. Ist der Hintergrund ein Foto? Hast du es schon mal mit einer Ebenenmaske versucht?


    Gruss KayHH
     
  3. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Das Objekt ist quasi ein Foto, welches Transparent verlaufen soll. so dass man den Hintergrund sieht.
     
  4. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Was mache ich, wenn ich eine solche Ebenenmaske hinzugefügt habe?
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mono,

    in die Maske den Verlauf zeichnen, so wie du willst das die beiden Fotos ineinander überblenden.


    Gruss KayHH
     
  6. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Wichig ist, dass der Verlauf Schwarz/Weiss ist.

    Gruß Schomo
     
  7. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Welche Einstellung muss ich aber im Verlaufswerkzeug vornehmen, damit der Verlauf nicht von Farbe nach Transparenz ist?
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mono,

    auf die Farbe kommt es nicht an, es ist nur eine Maske. Ich habe mal einen Screenshot von der Palette gemacht. Ist nicht gerade das optimale Bild ab man kann in etwa erkennen wie es ineinander läuft.


    Gruss KayHH
     

    Anhänge:

  9. KayHH

    KayHH Gast

    Und das Bild, sorry …
     

    Anhänge:

  10. mono

    mono Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    284
    Ich glaube ich habs. Also ich füge eine solche Maske hinzu und auf der Maske mache ich einen Schwarz->Weiß-Verlauf. Cool. Genau das wollte ich.

    Danke zusammen.
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    Moin mono,

    Schomo hat natürlich recht, s/w ist es allerdings automatisch. Wenn du die Maske auswählst, also in der Palette das kleine Rähmchen um die Maske gemalt ist, kannst du in der Farbauswahl nur Grautöne wählen. Farben werden automatisch in Grautöne umgerechnet. Damit hast du quasi 256 Transparenzstufen. Neben einfachen Verläufen kannst du natürlich auch Bilder als Maske benutzen. Damit kannst du den Übergang zwischen den Ebenen noch viel feiner und entsprechend dem Motiv steuern.


    Gruss KayHH
     
  12. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Hab ich nur erwähnt, weil ich das selber beim ersten mal net geschnallt hab. Aber KayHH du hast das gut erklärt!

    Gruß Schomo
     

Diese Seite empfehlen