• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objekt transparent verlaufen lassen (Photoshop)

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

kann mir jemand in Photoshop helfen. Ich habe ein Objekt in ein Bild eingefügt. Dieses Objekt ist ein Foto. Dieses Foto soll transparent verlaufen. Wie stelle ich das an? Wenn ich das Transparentz-Werkzeug nutze, habe ich immer eine Farbe. Ich möchte aber einen Verlauf von Bild nach Transparenz und nicht von Farbe nach Transparenz.

Bild sehr Dankbar für eure Hilfe.

mono.
 

KayHH

Gast
Moin mono,

bin mir nicht ganz sicher was du willst. Ist der Hintergrund ein Foto? Hast du es schon mal mit einer Ebenenmaske versucht?


Gruss KayHH
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Das Objekt ist quasi ein Foto, welches Transparent verlaufen soll. so dass man den Hintergrund sieht.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Was mache ich, wenn ich eine solche Ebenenmaske hinzugefügt habe?
 

KayHH

Gast
Moin mono,

in die Maske den Verlauf zeichnen, so wie du willst das die beiden Fotos ineinander überblenden.


Gruss KayHH
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wichig ist, dass der Verlauf Schwarz/Weiss ist.

Gruß Schomo
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Welche Einstellung muss ich aber im Verlaufswerkzeug vornehmen, damit der Verlauf nicht von Farbe nach Transparenz ist?
 

KayHH

Gast
Moin mono,

auf die Farbe kommt es nicht an, es ist nur eine Maske. Ich habe mal einen Screenshot von der Palette gemacht. Ist nicht gerade das optimale Bild ab man kann in etwa erkennen wie es ineinander läuft.


Gruss KayHH
 

Anhänge

  • Palette.jpg
    Palette.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 8.526

KayHH

Gast
Und das Bild, sorry …
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 7.678

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Ich glaube ich habs. Also ich füge eine solche Maske hinzu und auf der Maske mache ich einen Schwarz->Weiß-Verlauf. Cool. Genau das wollte ich.

Danke zusammen.
 

KayHH

Gast
Moin mono,

Schomo hat natürlich recht, s/w ist es allerdings automatisch. Wenn du die Maske auswählst, also in der Palette das kleine Rähmchen um die Maske gemalt ist, kannst du in der Farbauswahl nur Grautöne wählen. Farben werden automatisch in Grautöne umgerechnet. Damit hast du quasi 256 Transparenzstufen. Neben einfachen Verläufen kannst du natürlich auch Bilder als Maske benutzen. Damit kannst du den Übergang zwischen den Ebenen noch viel feiner und entsprechend dem Motiv steuern.


Gruss KayHH
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab ich nur erwähnt, weil ich das selber beim ersten mal net geschnallt hab. Aber KayHH du hast das gut erklärt!

Gruß Schomo