• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Objekt in Verwendung

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Titel ist "doof" .... keine Frage. Aber endlich mal jemand, der wirklich Hilfe für ein kniffeliges Thema braucht und nicht der 1000te Akku Thread oder soll ich kaufen oder warten, wann kommt mein bestelltes iPhone ... Thread ...

:D ... genug OT von mir.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Huch -du hast natürlich vollkommen recht, geschätzte derer von Anatidae- und ich schäme mich, missverständlich gewesen zu sein:

Mir gehen die zahlreichen sinnfreien "Hallo-Hilfe"-threadtitel auch ans Gemüt und diese sind wenig geeignet, sich überhaupt einklinken zu wollen.

Ich meinte ja nur, dass ich sie nicht auch noch "schelte", nachdem der Hinweis schon ein paar mal gegeben wurde (seit 2008 dabei...öhä...das habe ich echt übersehen).

Und natürlich ist die Frage nach Windows (und in welcher Form, von Win kopiert oder in VM oder Bootcamp ) berechtigt, ich habe nur meine persönliche Erfahrung wiedergegeben- nämlich keine Probleme mit auf Win-PC estellten docs erlebt zu haben.

In diesem Sinne nix für ungut -wenn der Mac und Pia ausgeschlafen, wird sie ja vllt. berichten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Festplattendienstprogramm öffnen, dort Deine Festplatte anklicken und dann auf den Knopf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken. Lässt sich die Datei danach löschen?
Wenn nicht, gleiche Prozedur aber auf "Volume überprüfen" klicken. Wenn da Fehler angezeigt werden, neu starten und von der OSX DVD oder der Recovery Partition booten, dort aus dem Menü das Festplattendienstprogramm anwählen und dann wieder gleiche prozedur, nur dass Du am Ende auf "Volume reparieren" klickst. Neu starten. Lässt sich die Datei jetzt löschen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Man könnte sich doch auch mit dem Befehl "lsof" (ohne die Anführungs- und Schlusszeichen natürlich) alle geöffneten Dateien anzeigen lassen. Die hier angesprochene Datei müsste dann eigentlich irgendwo in der Liste auftauchen. So würde man an den Prozess kommen, der die Datei in Verwendung hat und somit das Löschen blockiert.

Wäre zumindest ein Anfang...

Eventuell gibt es noch einen "klügeren" Weg, bin ja bekanntlich kein Terminal-Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Pascolo, das von mir weiter oben erwähnte Tool funktioniert genau so- nur dass es eine grafische Oberfläche für den shell-Befehl lsof bietet- und eben auch die Option, eine spezielle Datei auszuwählen-die lsof-Liste ist ja recht lang und eher unübersichtlich.

Ohne es konkret begründen zu könen, habe ich ja Quicklook im Verdacht, da irgendwie am Problem beteiligt zu sein.
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Und hier ist der Bericht. Ich habe Lock-UnMatic ausprobiert und damit hat es nun endlich funktionier :)
Danke für die Hilfe und die kompetenten Ratschläge :) :) :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Fein!
Danke für die Rückmeldung; rein interessehalber: welcher Prozess war es denn, der das Löschen blockierte?

Vermutlich hätten auch andere der Tipps geholfen, du solltest aber den Vorschlag, die Zugriffsrechte zu überprüfen und ggf. zu reparieren, beherzigen-"everyone" sollte in der Regel nicht Schreibrechte haben (sofern du das nicht nur bei diesem "Problemdoc" so eingestellt hattest.)

Und, gell ja- in Hinkunft, wenn wieder mal ein Problem auftauchen sollte, dann bemühst du dich um einen sinnvolleren Titel, der die Art des Problems beschreibt- hier wäre z.B.:
".doc lässt sich nicht löschen/Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden-in Verwendung? "
pasend gewesen.

Alles Gute,
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Der Titel geht gar nicht. Der Thread wäre im Trash gelandet, wenn nicht so viele schon geantwortet hätten. Die Themen-Einleitung ("die Frage") ist auch nicht wirklich schön formatiert/formuliert.

Ich bitte dich, dies beim nächsten Erstellen eines Themas zu berücksichtigen.

Denke dir bitte einen vernünftigen Titel aus, dann ändere ich ihn ab. :) (Sonst halt doch Trash)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich glaube, das hat die TE mittlerweile kapiert, dass der Titel nicht sonderlich intelligent gewählt war
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... ich möchte betonen, dass der Titel wirklich...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah ja...ich auch noch...also...der Titel...nein, das geht so gar nicht, weil....

...oder wurde das hier womöglich schon mal erwähnt...?

:p
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hmm ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da konnte ich auch eine mit Office 2011 Mac erstellte Datei nicht löschen.
Bei mir lag es an der Outlook Synchronisierung. Diese habe ich dann abgeschaltet und konnte die Datei problemlos löschen. Anschließend habe ich die Synchronisierung wieder aktiviert.

Gleiches tritt bei mir bei der Office Aktualisierung mit aktivierter Synchronisierung auf. Das Update lässt sich bei mir so lange nicht installieren bis ich die Synchronisierung deaktiviere. Ist das bei Euch auch so?

LG Shader
 

JEH

Erdapfel
Registriert
10.03.13
Beiträge
2
"den Finder neu zu starten hast du schon versucht (cmd+alt+escape)?"

hat bei mir geholfen. Danke hierfür.
Obwohl der Titel etwas misslungen ist, findet google dennoch den Eintrag ;)
 

coonwox

Granny Smith
Registriert
04.10.19
Beiträge
12
Hallo. Habe das selbe Problem auf meinem macbook pro /BigSur 11.6

Ich kann einen einfachen Ordner nicht löschen: Der Vorgang konnte nicht abgeschlosssen werden, da das Objekt "..." in Verwendung ist.

Hatte fast alels ausprobiert was hier im Thread steht.

Lock-UnMatic lässt sich nicht öffnen, erhalte folgende Fehlermeldung: Lock-UnMatic kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden.


Code:
Process:               JavaApplicationStub [5161]
Path:                  /private/var/folders/*/Lock-UnMatic.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Identifier:            com.manisma.Lock-UnMatic
Version:               1.5
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        ??? [1]
Responsible:           JavaApplicationStub [5161]
User ID:               501

Date/Time:             2021-10-07 14:54:18.598 +0200
OS Version:            macOS 11.6 (20G165)
Report Version:        12
Bridge OS Version:     3.0 (14Y908)
Anonymous UUID:        DEB9C12E-04EF-4CF6-C0CD-5B318924A8A6


Time Awake Since Boot: 18000 seconds

System Integrity Protection: enabled

Notes:                 Translocated Process

Crashed Thread:        0

Exception Type:        EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes:       0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note:        EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason:    DYLD, [0x1] Library missing
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo liegt der Ordner?
In deinem Benutzerordner oder auf der obersten Ebene oder im Systembereich?