• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Objekt in Verwendung

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Hallo Zusammen,
ich habe einen Mac (Lion). Auf meinem Schreibtisch habe ich eine Datei, die ich eigentlich schon gelöscht hatte. Jetzt ist sie aber noch da und lässt sich nicht löschen.
Er sagt das Objekt sei in Verwendung, blabla...
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber im Terminal hab ich schon geschaut, alles mögliche Probiert, im Forum gesucht, "What's keeping me" probiert. Hilft alles nichts.
Die Datei lässt sich weder öffnen, noch löschen...

Kann mir bitte jemand helfen :'(
1.png 2.png
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Versuch doch mal über das Apfelmenü den Menüpunkt Papierkorb sicher löschen, das sollte eigentlich helfen.
Und wähle doch bitte das nächste Mal eine aussagekräftigere Überschrift, "Hilfe" ist da nicht sonderlich aufschlussreich. Unabhängig davon findest Du per google etliche Beiträge zu Deinem Problem.
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Danke... aber das mit dem Papierkorb hab ich schon probiert... Bringt null.
Die Datei lässt sich auch nicht in den Papierkorb verschieben.
Die Suche hat mir leider bislang auch nicht weiter geholfen. Hab diverses ausprobiert, was leider nicht geklappt hat.
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Auch das habe ich schon (mehrfach) probiert... Ohne Erfolg. Immerhin konnte ich jetzt die Datei in einen anderen Ordner verschieben und hab sie nicht mehr auf dem Schreibtisch *seufz*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
A) Ich liebe solche Titel...

B) was das denn für eine Word Datei? Was macht die denn so? Irgendwelche Verknüpfungen? Stoppe mal alle Microsoft Anwendungen auf dem Mac und lösche dann. Also alle MS Dienste...
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
1. Ja, das mitndem Titel war doof, schon klar.

2. Die Datei macht gar nicht, ist angeblich ne .doc. Keine Verknüpfungen... Nix...Microsoft-Dienste (hab nur das Office-Paket) sind alle zu... Löschen funktioniert einfach nicht... Gibt's Vllt. Ne Idee für nen Terminal-Befehl? Hab in der Aktivitätsanzeige eigtl. alle Anwendungen mal geschlossen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Doch irgendwas läuft noch mit MS, sonst könntest Du löschen. Programme meine ich nicht... Schau mal ob auch alle Prozesse und Dienste von MS zu sind...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

den Finder neu zu starten hast du schon versucht (cmd+alt+escape)?

Anderer Ansatz: laut screenshot liegt es ja schon im Papierkorb -von da wieder hervorholen und mit Word öffnen- ggf. irgendwas darin ändern, speichern und dann Papierkorb versuchen?

Apple gibt bis Leopard folgende Tipps, vllt. funktioniert das ja unter Lion auch noch:
http://support.apple.com/kb/HT1526?viewlocale=de_DE
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass das Dokument in Mac OS X erzeugt worden ist. Ist es vielleicht ein Windows-File? Dann musst du ihn auch auf Windows löschen.
Hast du im Infofenster (cmd. I ) schon nachgeschaut, ob die Datei gesperrt ist?
Du kannst auch mit der Recovery Disc deine Benutzerrechte reparieren, da hast du herumgeschraubt. Dass Everyone Lesen + Schreiben darf, heißt, dass jede(r), die Zugrif auf den entsprechenden Ordner (auch der Schreibtisch ist ein Ordner) in der Datei etwas verändern darf. Halt nicht grad in deiner kaputten.
Wenn du von der Recovery Disc startest, siehst du oben in der Menüleiste "Dienstprogramme" und im Aufklappmenü "Terminal". In das tippst du
"resetpassword" ein. Das tust du aber nicht, sondern scrollst etwas weiter nach unten, da steht dann "Benutzerrechte von -das wählst du aus – zurücksetzen". Im Terminal des Finders funktioniert dieser Befehl nicht.
Diese kurze Prozedur hat nichts mit der "Reparatur" der Systemrechte mit dem Festplattendienstprogramm zu tun - da werden Systemrechte auf den Ausgangsstatus zurückgesetzt und angezeigte "Fehler" sind in seltenen Fällen relevant.

Und bitte Pia, wähle das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel.
"Hilfe" wollen hier die meisten, sodass die, die sie geben können, auf das Geschrei nicht mehr reagieren.
"Dokument lässt sich nicht löschen" wäre ein Vorschlag.
Im Terminal kannst du nichts gesehen haben, außer du fragst nach der Erklärung (dem Manual) für Befehle (man XXX). Das Terminal ist die Tafel, auf der du deine Befehle eingibst, wenn du sie kennst.
Was du meinst, ist vermutlich die Konsole, die ja auch so heißt und ebenfalls im Ordner Dienstprogramme liegt.
Jetzt schau mal von wo die Datei kommt und ob sie geschützt ist.
Salome
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
@ImpCaligula: es läuft nix mehr. Das ist ja mein Problem habe alle aktiven Prozesse schon geschlossen, ohne Ergebnis.
@ apfelfrischling: hab ich auch schon probiert :(... Es liegt auch tatsächlich nicht im Papierkorb.... Kann es nicht wiederholen...
ich sehe schon... Irgendwie ist's wohl aussichtslos...
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
@'Salome: die Datei ist nicht Geschützt und da ich nur OSX hab muss ich sie dort erstellt haben. Ich lass sie jetzt einfach irgendwo liegen. Das mit den Zugriffsrechten hatte ich schon probiert, ohne Erfolg ...
Und du hast recht, ich meinte nicht das Terminal, sondern die Aktivitätsanzeige... Tut dem Problem aber ja leider keinen Abbruch.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, Salome- Pia zeigt doch im Screenshot genau das Info-Fenster von diesem .doc -vermutlich hat sie in ihrer Verzweiflung alle "lesen und schreiben" lassen, was nix nutzt...

Meine Erfahrung: hab eine Menge alter doc-files aus Windows-Zeiten auf dem Mac und diese lassen sich durchaus auch ohne Windows auf dem Mac aus dem Papierkorb löschen (wahr ist, dass Word/Mac manchmal bei .doc verwirrt ist und nach dem nur Öffnen nach zu sichernden Änderungen fragt-am besten, man konvertiert alte .doc in neue .docx)

Interessant vielleicht- weil man ja immer aus derlei threads dazulernt- sind die hier beschriebenen Möglichkeiten, herauszufinden, von welchen Prozessen eine Datei noch verwendet wird:
http://apfelwahn.de/oliver/blog/2010/01/der-vorgang-konnte-nicht-abgeschlossen-werden/

Jedenfalls hat Pia- der abermalige Schelte wegen des wenig erhellenden Titels erspart sein soll- ja nun genug Ansatzpunkte- hoffe, irgendwas hilft.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...liegt nicht im Papierkorb...?...der 2e screenshot zeigt das aber...?

Gut... und wo ist sie jetzt und lässt sie sich öffnen?

Und weder Terminal noch Aktivitätsanzeige geben dir evtl. erhellende Fehlermeldungen, sondern die Konsole (auch Dienstprogramm)

Terminalbefehle gibt es für solche Fälle schon auch, aber ich zögere...das Terminal ist gnadenlos bei Fehlern, das sollte ein(e) Kundigere(r) erklären.
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Danke für den link. Werd ich morgen mal probieren... Hab jetzt keine Muße mehr und der Mac schläft auch schon. Ich Check das mal durch und Berichte dann!
 

PiaM

Granny Smith
Registriert
06.05.08
Beiträge
16
Die Datei lässt sich ja leider gar nicht (vernünftig) öffnen... Da sie anscheinend beschädigt ist oder was-auch-immer... Bin halt voll der Laie...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Benenne sie mal um... gebe ihr nen neuen Namen... starte neu... versuche mal zu löschen... Berichte.

Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Laie. Nicht jeder kann sich in allen Fällen auskenne. Und schließlich ist ein Forum für genau solche Fälle da...
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK, wenn der Mac schon schläft...ich habe mir dieses tool Lock-UnMatic übrigens geholt und angesehen-ist vielleicht einen Versuch wert.

Bildschirmfoto 2012-05-03 um 23.08.45.png

edit: und das mit "Laie" sehe ich genau so wie der römische Kaiser. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@frischling: Nein, ich bin nicht damit einverstanden, *** Titel einfach unkommentiert durch zu lassen, sie nehmen dadurch gleich wieder überhand.
Du erinnerst dich vielleicht, dass es eine Qualitätsdebatate gibt Und PiaM ist seit 2008 dabei - da könnte sie schon wissen, wie man einen Titel formuliert.
Du hast sicher auch nicht Lust, fünf Mal hintereinendereinen "Hilfe :)" Titel zu öffnen und dann steht da nur "mein Akku ist leer, meine Spieleergebenisse sind verschwunden oder wozu brauch ich ein Backup? "
Von Schelte war keine Rede, ich habe Pia höflich und freundlich gebeten. Und sogar einen Vorschlag gemacht.
Und zweitens: Wenn du die zahlreichen Threads hier liest, bei denen sich Dateien nicht löschen lassen, weil sie von einer Windows-Partition stammen, war meine Frage durchaus berechtigt.
Aber da PiaM genug um sie schwirrende hilfreiche Geister hat, gehe ich lieber baden.
Salome