• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective - C lernen

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Hallo
Ich wollte einmal fragen, was ihr mir für Bücher/Videos/Pdf's zum Thema Objective C lernen empfehlen könnt.
ich habe schon kentnisse in C# Visual Basic und Delphi

edit:
Mir geht es erst einmal um Iphone Programmierung
 

Pennywise81

Jonagold
Registriert
23.07.09
Beiträge
21
Ich kann diesen Podcast empfehlen:
Xcode von NULL auf Hundert.

Weiterhin gibt es diverse Bücher, die recht gut sind:
Aaron Hillegass - Cocoa Programming for Mac OS X (Die englische Fassung ist zu bevorzugen)
Amin Negm-Awad - Objective-C und Cocoa

Die Quellen beziehen sich zwar mehr auf Mac OS X, aber viele Konzepte sind für iPhone ähnlich.
 

Phil_B

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
24
iPhone in Action

Hi

schau dir mal iPhone in Action an (englisch). Ich finde das gut. Hat auch viele Beispiele und alles (Views, Actions, etc) wird mit Beispielen verdeutlicht
 
Registriert
18.01.10
Beiträge
38
Ich könnte nen Kurs empfehlen ;)

"Objective C" vom Kochan, für ObjC ohne großen Frameworkballast wohl immernoch das Stadardwerk

Gruß
Manfred
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
danke an alle antwrten sehe ich sehe mir mal die Vorschläge an

Allerdings habe ich noch eine frage
ich habe mir einmal den Oben gennannten Podcast angesehen Folgen 1-8 und ich finde bei dem Controler die Actions und Outlets nicht
bei mir sieht das so aus http://www3.pic-upload.de/25.01.10/hl85yq5efmh1.png
und bei mir finde ich auch nicht die maximalen und minnimalen grösseneinstellungen
ich habe die neuste version des Iphone SDK's runtergeladen Für Mac OSX 10.6

Edit:
Bei mir fehlen auch Projeckt möglichkeiten die ich im Video sehe wie z.b. java
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Oben wo Class steht, solltest du deine Controller Klasse eintragen. Dann solltest du auch in der Lage sein die Outlets zu finden.
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
also ich habe jetst bei Class NSContorller Eingetragen und es geht trotzdem noch nicht
edit habe es auch mit NSObject und Wie im podcast mit Einem namen meiner wahl versucht geht aber nicht

edit 2 hab jetst mal in einem bsp nachgesehen habe die outlets und actions gefunden
http://www3.pic-upload.de/25.01.10/vhku8jmzyxbu.png
allerdings weiss ich nicht wie ich welche hinzufüge
 
Zuletzt bearbeitet:

Pennywise81

Jonagold
Registriert
23.07.09
Beiträge
21
Ja, in der neuesten Xcode Version bzw im neuesten Interface Builder hat sich die Anordnung etwas geändert.

Um einer Klasse Outlets und Actions hinzuzufügen, musst Du im Library Fenster "Classes" auswählen und in dem Drop-Down Menü dann deine Klasse heraussuchen, bei der Du die entsprechenden Outlets/Actions hinzufügen möchtest. Et voilà, im unteren Teil des Library Fensters hast Du dann die Möglichkeit mit '+' entsprechend alles hinzuzufügen.