• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective C innerhalb weniger Monate "lernen"?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

ich gehe in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums und dieses Jahr haben wir die Möglichkeit, unseren Abi Schnitt mit Hilfe einer s.g. Facharbeit zu verbessern.

Da ich unter anderem als Leistungskurs Informatik gewählt hab und dies mein bester LK ist, werde ich wohl in diesem Fach eine Facharbeit schreiben.

Man kann sagen, eine Facharbeit ist eine mehrseitige Dokumentation über ein gewähltes Projekt.

Da ich mich auch noch nicht sicher bin, über welches Thema ich schreiben soll, ist mir aus Spaß eingefallen, dass ich ja ein iOS App programmieren könnte.

Ich habe aber folgende Probleme:
- Erstmal ist überhaupt möglich innerhalb relativ kurzer Zeit (ca. 5-6 Monate) Objective C so drauf zu haben, dass man sein eigenes App schreiben kann. Denke nicht, dass das App später extrem kompliziert sein soll, sollte nur etwas produktives sein. Ich kann zur Zeit mehr oder Weniger Java/PHP/HTML.
-Ich besitze noch keinen Mac, da ich noch auf die nächste MacBook Pro Generation warten möchte. Kann ich denn schon unter Windows anfangen zu lernen und dann später mich ins iOS SDK einarbeiten, wenn ich meinen Mac hab?
-Die Developer Mitgliedschaft kostet ja 99€/Jahr. Muss man das nur bezahlen, wenn man sein App auch im Appstore veröffentlichen will oder muss man das sofort bezahlen um das iOS SDK zu bekommen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das iOS-SDK ist kostenlos. Die 99€ musst Du zahlen, wenn Du die App in den AppStore bringen willst. Ohne die 99€-Mitgliedschaft kannst Du Deine Apps nur im iOS-Simulator laufen lassen (also nicht mal auf Dein iOS-Gerät spielen).

Wenn Du schon Java, PHP und HTML kannst, könntest Du doch auch einen Webservice programmieren. Dann entfällt die Einarbeitungszeit ;)
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Zur Entwicklungsumgebung: Ohne Mac wird es sehr murksig. Die Sprache Objective-C kannst du theoretisch schon auch auf Windows benutzen, eine Programmierumgebung besteht aber eigentlich immer aus einer Sprache und entsprechenden Bibliotheken. Bei Mac OS X /iOS nennen die sich "Cocoa", und die fehlen dir auf Windows.

Zum Ziel an sich: Eine kleinere App bringst du mit entsprechenden Büchern und Fleiss in 6 Monaten schon hin.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und ich hätte auch schon ein Thema: Mach doch mal ne App, mit der man die Rezeptdatenbank von chefkoch.de durchsuchen kann und die Zutaten für das gewählte Rezept als Einkaufsliste ausgegeben werden. :-D
 

shotokan3001

Boskoop
Registriert
23.04.10
Beiträge
40
Erstmal ist überhaupt möglich innerhalb relativ kurzer Zeit (ca. 5-6 Monate) Objective C so drauf zu haben, dass man sein eigenes App schreiben kann. Denke nicht, dass das App später extrem kompliziert sein soll, sollte nur etwas produktives sein. Ich kann zur Zeit mehr oder Weniger Java/PHP/HTML.
Ich denke diese Frage kann dir keiner konkret beantworten weil verschieden Faktoren, wie z.B. deine Lernfähigkeit und dein bishäriger tatsächlicher Wissensstand in der Programmierung , eine Rolle spielen.
Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Wissenstand wie du, hatte während dem Studium auch "nur" Java gemacht, aber das sehr intensiv und vor kurzem musste ich mich berufsbedingt in C einarbeiten (Objective C ist ja soweit ich weiß C um OOP erweitert). Diese Umstellung ist mir nicht leicht gefallen! Und man muss sich auch erst an gewissen Besonderheiten gewöhnen. Oder hast du dich schonmal drum kümmern müssen den Speicher erst zu allokieren in dem du deine String variablen speichern willst?

Aber dennoch würde ich sagen, dass es mit Hilfe von Tutorials und paar Büchern es möglich sein sollte in einem halben Jahr ein "einfaches" App zu entwickeln. Also ein HalloWelt hatte ich kurz nach dem ich XCode installiert hatte :)

Ich besitze noch keinen Mac, da ich noch auf die nächste MacBook Pro Generation warten möchte. Kann ich denn schon unter Windows anfangen zu lernen und dann später mich ins iOS SDK einarbeiten, wenn ich meinen Mac hab?

Die Vorstellung, erst zich Bücher zu lesen, ohne etwas ausprobieren zu können, mit der Hoffnung dann nach 3 Monaten sofort seine Anwendung runter zu schreiben, halte ich für eine Wunschvorstellung und für Unrealistisch.

Vielleicht ist dann doch ein anderes Thema besser?
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

@Bananenbieger, was verstehst du denn unter einem "Webservice", eine mobile Seite für das iPhone?
Würde mir ehrlich gesagt nicht so zusagen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig "unspektakulär".

Ich werde mich mal mit meinem Informatik Lehrer unterhalten was er mir noch für Themen vorschlagen würde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger, was verstehst du denn unter einem "Webservice", eine mobile Seite für das iPhone?
Würde mir ehrlich gesagt nicht so zusagen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig "unspektakulär".
Na halt irgendwas in Richtung Facebook, Twitter, Flickr oder pizza.de ;)

Finde ich spektakulärer als eine Einfachst-iOS-App, die nur im Simulator läuft. Vor allem kannst Du dafür Deine bereits vorhandenen Kenntnisse einsetzen und musst nicht erst umlernen.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
gibts gute Internetseiten auf denen man die Sprache erlernen kann? Bin fast auch in der gleichen Situation: Auch in der 12, TeWi (Java bzw Programmieren) als LK und würde mich auch dahingehend versuchen mal was fürs iphone zu coden. Besitze auch ein Mac und ein iPhone, also alles was man braucht, nur fehlt mir irgendwie die Anleitung zu allem...
LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt mehrere gute Bücher. Amin hier aus dem Forum hat eines geschrieben. Standardwerk ist aber der Hillegeass (gibt es auch auf Deutsch)

PS: Das iPhone bringt Dir allerdings ohne kostenpflichtigen Dev-Account nichts.
 

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Es ist doch auch möglich mit einem "gejailbreaktem" (sorry, aber ich liebe dieses Wort einfach) iPhone und einer bösen Repo "nicht Appstore"-Apps auf dem iPhone zu installieren, oder liege ich da falsch?
Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand so seine selbstprogrammierten Apps aufs iPhone bekommt, ohne die Jahresgebühr zu bezahlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Es ist doch auch möglich mit einem "gejailbreaktem" (sorry, aber ich liebe dieses Wort einfach) iPhone und einer bösen Repo "nicht Appstore"-Apps auf dem iPhone zu installieren, oder liege ich da falsch?
Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand so seine selbstprogrammierten Apps aufs iPhone bekommt, ohne die Jahresgebühr zu bezahlen.
Noch so eine Bemerkung und es klatscht, aber keinen Beifall.
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Andere können nicht einschätzen, ob Du dazu in der Lage bist, dass zügig zu lernen.
Aber hiermit bekommst Du einen Eindruck wie das abläuft und wie das ist.

iPhone SDK - Ein kurzes Video in dem wird gezeigt, wie eine iPhone App entwickelt wird.

Learning Objective-C: A Primer - Zum Lesen eine kurze Objective-C Einführung.
Your First iOS Application - Und hier mal zum selbst Mitmachen.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Um sich die 79€ zu sparen und auf seinem eigenen iOS Device trotzdem testen zu können muss man das iPhone/iPad Jailbreaken, den mobileInstallation "Patch" installieren und an Xcode einiges verändern. Und das für jede Version von Xcode/iOS. An sich nicht zu empfehlen.
Generell glaube ich aber, dass man mit 1-2 Stunden am Tag durchaus in <6 Monaten eine vernünftige App zusammenbekommen kann, wenn man ordentlich plan (solltest du ja im Info LK gelernt haben) und von Anfang an zielorientiert arbeitet.
 

IrgenteinName

Braeburn
Registriert
31.08.10
Beiträge
44
Hier habe ich einige Beiträge schrieben, wie man mit dem Programmieren anfangen kann. Ist zwar auf englisch, aber Du kannst gerne fragen, falls es nicht verständlich ist.

gruss


Olaf
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Alos ich gib mal meinen Erfahrungsbericht hinzu.
Hab für mein Informatik-Grundurs-Abi-Präsentationsprüfung auch eine App geschrieben. Nichts spektakuläres (ist auch im Store) Da ich auch PoWi als LK hatte war das sogar noch Fachübergreifend und kam gut an (15 Punkte)

Was du brauchst ist auf jeden Fall ein Mac mit nem Intel Hirn drin, sonst geht Xcode nicht.

Xcode ist die IDE mit der man proggen kann, die ist auch umsonst. Ich habe für meine Abi Prüfung aber dann auch die Lizenzgebühren von 79,- € p.a gezahlt, die Lehrer waren begeistert dass ich so viel Geld nur wegen der App ausgegeben habe ;) (Pluspunkt)

Man kann auch wie bereits gesagt mit einem jailbroken-phone/pod die Lizenzgebühr umgehen (k.a. wie)

Was die Anlernzeit betrifft wird es nicht so lange dauern, wenn du nur das UIKit Framework benutzt - sollte ausreichen um alle notwendigen Sachen zu proggen.

Wenn du schon in HTML was kannst dann mach doch eine App die einen XML Feed /RSS Feed auf eine Tabelle anzeigt. Und man kann ja auch noch eine kleine eigene HTML Seite in einer UIWebView anzeigen und benutzen um Infos über den Entwickler zu bekommen.

Tutorials gibt es auch massenweise wie ich finde und wenn man auch noch englisch kann ist das beste Tutorial die iOS Doku von Apple selbst, die ist einfach nur mächtig

Achja, um die App dann zu Präsentieren solltest du dir nen iPod oder nen iPhone besorgen, ruhig mal anchfragen ob jemand in der Schule dir seinen ausleiht (für jeden Leherer ein Gerät kommt gut an, ich hatte in der Prüfung 3 )

Was auch cool wäre, wenn du ein iPad hättest, auf diesen deine Präsentation läuft und du dann sagst "Okay, ich geh mal aus der Folie und zeige nun die App) sollte auch klappen, da es ja mit iOS 4.2.1 auch eine TV-Ausgabe gibt, aber ich weiß nicht ob diese auch jede App betrifft, da müsstest du dich mal informieren.

Gruß,

Miralem
 

Jaffa Keks

Granny Smith
Registriert
28.11.10
Beiträge
17
Hi!

Ich gehe in die 10.te klasse eines Gymnasiums in bayern. ich habe schon mehrer Jahre Windows Programiererfahrung und wollte auch unbedingt fürs iPhone Programieren. Ich stand vor der selben problematik wie der TE. Keine Ahnung von Objective C und keinen Mac. Gut beides lässt sich mit etwas zeit und viel Geld ändern ;) Es gibt in der tat einfache tutorials für iPhone Apps die auch Anfänger gut umsetzen können. Eine nicht zu komplexe App wirst du nach einem halben jahr mit Sicherheut umsetzen können ;) Wenn du es dir ganz einfach machen möchtest kannst du dir mal das hier anschauen: www.dragonfiresdk.com
Man kann damit richtige Apps für iOS unter Windows programieren. Die SDK hat zwar einen stolzen preis funktioniert aber einwandfrei. Die fertige App kannst du über itunes direkt auf dein iOS Gerät ziehen, aauch wenn dieses NICHT gejailbraked ist. Apps direkt auf dem mac zu entwickenl ist aber deutlich komfortabler und du hast mehr Funktionen. Für die Präsentation würde ich dir auch empfehlen ein iPad mitzunehmen. es gibt Adapter die du an den Dock Anschluss anschliesen kannst und den Bildschirminhalt dann direkt auf einen beamer übertragen kannst. Du könntest sogar extra eine App fürs iPad schreiben und eine fürs iPhone welche du dann den Lehrern gibst ;)

PS: Über die Dragonfire SDK kannst du deine App auch ohne der 79€ Gebühr für den Appstore in dem selbigen veröffentlichen. Aber Achtung: Wie das mit den Steuren aussieht weis ich nicht.
 

IrgenteinName

Braeburn
Registriert
31.08.10
Beiträge
44
Ohne dem Jaffa Keks zu nahe treten zu wollen, möchte ich doch vom DragonFire SDk abraten.

Dieser SDK erlaubt es einem C++ unter Windows zu einer Exe zu kompilieren. Diese sendet man an Dragon Fire. Die Leute kompilieren das dann noch einmal, so das es auf dem iPhone läuft. Will man diese App nun im App Store veröffentlichen muss man erst noch eine Gebühr an DragonFire bezahlen. Diese Gebühr scheint zwar geringer zu sein als die 79e für das Apple Developer Program, aber man ist nie Herr seiner eigenen Entwicklungen, sondern hat immer DragonFire dazwischen. Irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
Lediglich spart man die Anschaffung einen Mac Rechners, bringt sich dafür aber in die Abhängigkeit zu einer anderen Firma. Wie die Rechte an der Verwertung aussehen lassen wir mal außen vor.

Ich möchte hinzufügen, dass ich beruflich als Software Architect für Embedded Systems arbeite. Deswegen sehen ich das wahrscheinlich in einem anderen Licht. Die Kollegen arbeiten in überwiegend mit C++, ich arbeite je nach Platform mit Java oder Objective-C.

Nach Erfassung und Analyse der Anforderungen an das Programm bleibt programmieren nur ein Teil des Projektes. Um ein Programm auf die Beine zu stellen arbeiten wir mit einen externen Graphikhaus zusammen, das sich mit Benutzeroberfläche, Ergonomie, Workflow und so weiter auskennt. Kosten wollen verwaltet werden. Releasetermine müssen eingehalten werden und die Gruppe der Beteiligten muss zu ihrem Ziel geleiten werden.

Ein Programm ist nicht nur Sourcecode, man muss es auch bedienen können, deswegen unsere "Grafiker". Kosten spielen eine Rolle, auch wenn man die Computer zum Programmieren schon hat. Die Pflege des Source Code ist wichtig. Die Lebenszyklen der Applikation sollten beim Entwurf wenigsten schon mal überdacht worden sein, denn diese beeinflussen die Architektur einer Applikation wesentlich. Die Rechte an den verwendeten Ressourcen (Bilder, Texte, Sounds, Ideen, Libraries ) müssen klar geregelt sein.

DragonFire SDK hilft vielleicht dabei um mal schnell was zusammen zu tippen. Ob es aber wesentlich darüber hinausgeht möchte ich bezweifeln.

gruss

Olaf
 

Jaffa Keks

Granny Smith
Registriert
28.11.10
Beiträge
17
Hi Olaf,

du hast da natürlich grundsätzlich völlig Recht ;)
Da es dem Threadersteller aber auf das Entwickeln einer einzigen App ankommt die nichteinmal zwingend im Appstore veröffentlicht werden muss, denke ich das die SDK eine gute Alternative für den kauf eines mac´s und dem erlernen von Objective C ist. Ich selbst möchte jezt auch auf wieder von der Draginfire SDK weg da mir die Entwicklung vieler Apps mir damit zu umständlich erscheint.