• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Objective C Crashkurs für Anfänger

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
He, ich habe mir einen Mac gekauft und möchte jetzt auch darauf Programmieren. Ich habe gehört das Objective C eine für Apple gemachte Programmiersprache ist. Jetzt wollte ich diese auch lernen, aber ich finde nichts vernünftiges auf Youtube (Crashkurs artiges) . Wo kann ich Programmiersprachen (Objective C) am besten lernen??

Kennt jemand einen guten Crashkurs auf Youtube?

Danke
 
Programmieren bzw. Programmiersprachen lernt man meiner Meinung nach am besten mit schriftlichen Tutorials, ansonsten musst du dir ja alles 10x anschauen oder die ganzen Zeit pausieren.

Wenn du schon programmieren kannst, dann gibt es viele Tutorials, welche du per Google findest, die dich in die sprachspezifischen Eigenheiten einführen. Falls du noch nicht programmieren kannst, wäre vielleicht so etwas besser für dich geeignet: Cocoalab - BecomeAnXcoder

Das ist eine Einführung in die Programmierung allgemein, auf Basis von Objective-C. Zwar schon etwas älter, aber diese grundlegenden Dinge ändern sich nicht so schnell ;-)
 
Okay, also ich kenne die Basics von C++ und deshalb würde ich gerne ein schriftliches Tutorial finden in dem erst mal alle Basics gezeigt werden
 
Ich bin auch dabei Objectiv-C zu lernen. Ich suche mich halt so durch. Aber das grosse Kotzen bleibt nicht aus. Da hat es viele Tutorials in denen man in der Mitte kleben bleibt, weil das Programm nicht wie im Tutorial ausführbar ist oder weil sich Xcode dermassen verändert hat, dass man mit älteren Tuts nicht mehr klarkommt. Ich finde Obj-C einfach zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lernst/benutzt du es dann? Dazu gibt es 2015 ja nun wahrlich keine Notwendigkeit mehr.
 
... ach ja? Und wie willst Du native Software für OS X entwickeln ohne Obj-C?
 
Vielleicht ein Buch wie Swift fur Ungeduldige - Matt Henderson oder die Lernvideos von Galileo...
 
Ich würde jetzt auch eher mit Swift anfangen. Gerade aktuellere Tutorials (z.B. zu den neuen iOS-Features) erscheinen nur noch in Swift.
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik
Interessant, ich bin immer noch mit 10.8 unterwegs und werde das in absehbarer Zeit nicht ändern. Ab welcher Version ist Swift denn verfügbar?
 
Ohne mich damit auszukennen (habe mich ans Programmieren bisher nicht dran getraut) wäre vielleicht Xamarin Studio 5.9.2 eine Alternative.

Ich habe vor einiger Zeit Banking4X erworben und das funktioniert hervorragend und wurde mit Xamarin programmiert.
 
Und wie willst Du native Software für OS X entwickeln ohne Obj-C?

Swift? Und falls die Programme nicht in den App Store sollen (jaja, ich weiss, jeder, der mit dem Programmieren anfängt wird natürlich irgendwann kommerziell erfolgreiche Programme über den App Store vertreiben...) gibt's noch einen Haufen anderer Möglichkeiten.

ich bin immer noch mit 10.8 unterwegs und werde das in absehbarer Zeit nicht ändern. Ab welcher Version ist Swift denn verfügbar?

Ab Xcode 6 und damit ist mindestens OS X 10.9 als Entwicklungsplattform erforderlich. Ohne Xcode 6 kannst du allerdings u.a. auch keine Programme für iOS 8 entwickeln - unabhängig von der Programmiersprache.
 
  • Like
Reaktionen: Kernelpanik