• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objective C als Java Entwickler

black666

Alkmene
Registriert
30.06.08
Beiträge
31
Hi!

Ich bin nun schon seit einiger Zeit ein Java Entwickler. Im Zuge meines Studiums hatte ich natürlich auch mit C und C++ zu tun.
Da ich nun ein IPhone habe und die Vorteile eines Macs immer mehr zu schätzen lerne, habe ich mir in letzter Zeit überlegt, Objective C eine Chance zu geben ...

Und jetzt kommt das Problem: Ich war nie so wirklich der C Fan ... mir kam alles etwas umständlich vor. Pointer, MemoryManagement usw waren nicht so wirklich mein Ding. Soweit ich weiß, ist Objective C allerdings eine Erweiterung von C? Sprich: Wenn man mit C nicht wirklich klar kommt, ist Objective C auch nicht viel besser?

Habt ihr Erfahrungsberichte wie der Einstieg in Objective C als Java Entwickler so ist? Gibt es Buch-Empfehlungen?
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
HI,

ich bin Java-Fan - alle anderen Sprachen sind irgendwie doof. ;) Das Vorweg.

Objective-C ist eigentlich gar nicth so schlecht. Es hat den "grund"sätzlichen Aufbau von C - das ist richtig. Allerdings ist es so stark erweitert und dem aktuellen Stand der Technik angepasst dass du dir keine Gedanken machen msust dass man wenn man C nicht mochte damit Probleme hat.

Lies dir am besten mal den Wikipedia Artikel durch - der ist ganz gut für den Anfang.


LG,
Ralph
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Objective-C war teilweise Vorbild für Java
2.2.5 No More Multiple Inheritance
Multiple inheritance--and all the problems it generates--was discarded from Java. The desirable features of multiple inheritance are provided by interfaces--conceptually similar to Objective C protocols.
http://java.sun.com/docs/white/langenv/Simple.doc2.html

"Java Was Strongly Influenced by Objective-C" sagt einer der Väter von Java:
http://cs.gmu.edu/~sean/stuff/java-objc.html

Um Cocoa / Objective-C zu lernen gilt dieses Buch als _das_ Buch:
"Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass. Inzwischen dritte Auflage von Juni 2008, behandelt neuestes Objective-C 2.0 (mit optionalem Garbage Collector).
 
  • Like
Reaktionen: Xardas

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Objective C ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber beim Design des Frameworks wurde durchaus Wert darauf gelegt, dass man sich nur wenig um Memorymanagement kümmern muss. Das gefiel mir ganz gut als ich mal ein paar Applikationen mit Cocoa geschrieben habe.
 

sumpfmonsterjunior

Morgenduft
Registriert
17.03.05
Beiträge
167
Im Grunde kommst Du, wenn Du mit Objective-C programmierst, mit den C-Wurzeln überhaupt nicht in Berührung. Das Framework nimmt Dir so viel ab und die Vorteile einer dynamischen Sprache wirst Du schnell zu schätzen lernen.

Ab 10.5 als Zielplattform (allerdings nicht iPhone) musst Du Dich auch um Speicherverwaltung nicht mehr kümmern, macht dann der GC von Objective-C 2.0.

Gib Cocoa eine Chance, ist vielleicht erstmal ein wenig strange wenn man von C++ oder Java kommt aber mit der Zeit wirst Du viele Aha-Erlebnisse haben und Dich daran freuen.

Beste Grüße, SMJ
 
  • Like
Reaktionen: MacMark