• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obere Tastenreihe temporär auf Funktionstasten umstellen

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Gibt es eine Tastemkombination, mit der man die Apple- spezifischen oberen Tasten (Lautstärke, Helligkeit, Transport- Tasten für Audio usw.) "mal kurz" - etwa per Tastenkombi - auf die regulären F1-F12 umswitchen kann? Ich weiß, dass man es in den Einstellungen machen kann, aber das ist umständlich.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Geht dann halt nicht mit einer Hand und ist deshalb keine optimale Lösung.
Eine Tastenkombination gibt es leider nicht.
Eine Lösung ohne Extra-Programm wäre z.B. ein kleines AppleScript in einen Shortcut packen und in die Menüleiste und/oder eine Tastenkombination festlegen.

Das hier funktioniert bei mir:

Code:
tell application "System Preferences"
    reveal anchor "keyboardTab" of pane "com.apple.preference.keyboard"
end tell
tell application "System Events" to tell process "System Preferences"
    repeat until exists tab group 1 of window 1
    end repeat
    click checkbox 3 of tab group 1 of window 1
end tell
quit application "System Preferences"
Quelle (abgeändert): https://github.com/jakubroztocil/macos-fn-toggle/issues/7

Alternativ ein Programm wie Fluor (noch nicht getestet) bei dem man auch das Verhalten bei verschiedenen Programmen einstellen kann. Dachte erst es wäre eingestellt.
Aber siehe da:
Fluor 2.5.1 for Apple Silicon (13 Tage alt)
 
  • Like
Reaktionen: alba63

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Verstehe ich was falsch?
Einfach fn Taste und F Taste drücken reicht nicht?

Nein, du verstehst nichts falsch. Das war die Lösung, die ich gesucht habe. Wusste ich einfach nicht. Ich habe vorher versucht es zu ergooglen, aber hatte entweder die falschen Suchbegriffe oder was auch immer, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Danke.
P.S.: Wichtig vor allem bei Programmen, in denen man vorgegebene Shortcuts verwenden will, was mit den Apple- Belegungen dann halt nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und das findest Du unter „Einstellungen - Tastatur“.
Den letzten Auswahlpunkt unter dem Menü Tastatur Haken setzen oder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: alba63