• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obacht: Kontakte und Termine nach Kündigung des Mobile-Me-Probeabos weg

paulspod

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

Habe das Mobile-Me-Probeabo genutzt und fristgemäß gekündigt. Dummerweise waren nach dem Löschen meines Me-Accounts auf dem Iphone alle Kontakte und Termine weg und ich gerade auf dem Weg in den Urlaub - konnte mich also nicht gleich darum kümmern.

Der Support eine Woche später konnte mir nur noch mitteilen, dass die Daten mittlerweile unwiederbringlich verloren sind! Dachte eigentlich, dass alle Daten ja durch die Datensicherung auf dem PC gesichert seien aber das war wohl ein Trugschluss.

Vielleicht ist das Problem schon bekannt aber mich hat es kalt erwischt - hoffe, dass das euch nicht auch passiert.

Grüße

paulspod
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Beim Abschalten des MobileMe-Syncs auf dem iPhone werden genau wie beim Einschalten des Syncs (nach Bestätigung eines entsprechenden Hinweises über einen großen roten Knopf) alle Daten vom iPhone gelöscht. Ein anschließender Sync über iTunes kopiert sie dann wieder vom Computer aufs Telefon.
Was natürlich passiert, wenn man den Sync nie abschaltet, sondern nur das Abo kündigt, so dass der noch aktivierte Sync irgendwann nicht mehr funktionieren kann, weiß ich nicht. Zur Löschung der Daten vom Computer kann das Deaktivieren von MobileMe meines Wissens nicht führen – und falls doch, gibt's doch sicher ein Backup der Daten (alles andere wäre grob fahrlässig).
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
ich mag das wort "obacht". mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen :D
 

paulspod

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
8
Beim Abschalten des MobileMe-Syncs auf dem iPhone werden genau wie beim Einschalten des Syncs (nach Bestätigung eines entsprechenden Hinweises über einen großen roten Knopf) alle Daten vom iPhone gelöscht. Ein anschließender Sync über iTunes kopiert sie dann wieder vom Computer aufs Telefon.
Was natürlich passiert, wenn man den Sync nie abschaltet, sondern nur das Abo kündigt, so dass der noch aktivierte Sync irgendwann nicht mehr funktionieren kann, weiß ich nicht. Zur Löschung der Daten vom Computer kann das Deaktivieren von MobileMe meines Wissens nicht führen – und falls doch, gibt's doch sicher ein Backup der Daten (alles andere wäre grob fahrlässig).

Hm, ich bin (wie man wohl merkt) kein Fachmann was itunes oder das iphone angeht und hab vor dem itunes-sync den Support-Mitarbeiter gefragt, ob die Daten über itunes wieder reinkommen und das verneinte er. Ist auch nicht passiert beim ganz normalen Sync-Vorgang.

Mein Mobile-Me-Account habe ich leider relativ schnell und ohne viel nachzudenken bzw. -lesen gelöscht - musste ja schnell gehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind die Daten nicht über Time Machine wiederherstellbar?

Am Rande sei darauf hingewiesen, dass iCal und Adressbuch jeweils über eine Funktion zur Erstellung von Sicherungskopien verfügen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe jetzt die letzten Angaben so interpretiert, dass die Daten auf dem Rechner noch vorhanden sind und nur nicht neu aufs iPhone synchronisiert wurden. Aber ich kann mich auch irren, präzise Aussagen sind ja leider Mangelware. Ich schreibe schon extra „Rechner“, weil ich nicht einmal weiß, ob er Mac oder Windows-PC nutzt. In jedem Fall sollte man aber Datensicherungen wiederherstellen können.