• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

O2 Homebox2 mit Meshsystem erweitern?

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin,
Habe O2 Homebox2 6641 von 2015 mit Vertrag für unbegrenzte Datennutzung. Angeschlossen mit Kabel. Betreibe damit iMac, iPad, iPhone, MBA im Haus. Empfang in einigen Räumen lausig.
Alle reden jetzt von Mesh-Technik zur Empfangsverbesserung.
Die Box besitzt anscheinend keinen Repeater. Müsste also Repeater und Points kaufen.
Ist das überhaupt sinnvoll alles auf die alte Box aufzusetzen oder müsste ich sinnvollerweise mit einer Fritzbox anfangen? Möchte aber nicht den Vertrag mit O2 kündigen um unbegrenztes Datenvolumen zu behalten.
Welches Vorgehen empfiehlt Ihr?
Gruß iOldi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das kommt drauf an. Du kannst Router und Vertrag schon behalten. Aber sowohl Repeater wie auch Mesh erfordern Kompatibiliät mit dem WLAN-Teil vom Router *oder* man muss den WLAN-Teil ausschalten und Mesh-System/„Repeater“ „bridgen“, d.h. über Kabel anschliessen.
Den vollen Vorteil des Mesh-Systems von AVM bekommst Du nur mit Fritzbox (mglws. kann die auch mit dem Telefonica-Vertrag weitergenutzt werden, aber das habe ich noch nie gemacht, am besten fragst Du da mal in einem spezialisierten o2-Forum).

Was man machen könnte, wäre auch, einen AVM-Repeater wie den 2400/3000 einzusetzen und per Kabel zu verbinden und „Bridge“ einzustellen..

Das ist kein Mesh und es erweitert nicht das Wlan, aber mit clientseitigem Roaming kommt es aufs Selbe hinaus (minus der Standards, die das steuern).
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Hol dir hinter deine Box einfach ein Mesh-System von eero oder Google. Sowas hatte ich mal über ein Jahr am Gigacube von Vodafone laufen bis der Glasfaseranschluss kam.