1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

O2 DSL VoIP, Iphone als Telefonersatz?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von The Flash, 02.10.09.

  1. The Flash

    The Flash Jamba

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    58
    Ich habe zuhause eine DSL Flat von O2, die incl. einer Festnetzflat ist, die ich aber im Moment noch nicht benutze.

    Meine Frage: Ist es möglich, das iPhone so einzurichten, dass ich über Wlan und den Router es als Telefonersatz benutze? dann könnte ich mir die 50 Euro für ein schnurlos Telefon sparen...

    Danke!
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Läuft die FN-Flat technisch bei O2 auch über VoIP?
    Wenn ja und wenn du die Zugangsdaten hast, dann sollte das auch mit'm iPhone gehen.
    Als Programm könnte man da Nimbuzz oder Fring nutzen (wobei ersteres besser sein soll).
    Allerdings muß das iPhone dann immer an sein und das VoIP-Programm aktiv, um Anrufe empfangen zu können; sobald es in Ruhezustand geht, ist das WLAN aus. Gibt's auch Hacks dafür, aber da ist der Akku schnell runter.

    MfG
    MrFX
     
  3. The Flash

    The Flash Jamba

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    58
    Es geht mir auch in erster Linie ums Anrufen, da man mich dort auch auf meiner O2 Genion Festnetznummer erreicht ich aber keine Flat für Genion habe.

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man das einrichtet?
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    OK, nochmal 'n bißchen gesucht und herausgefunden, daß das so nicht möglich ist.
    Der O2-Router baut für's Telefonieren eine extra Verbindung zum Voice-Gateway von O2 auf. Das Gateway ist auch nur über diese Verbindung erreichbar.
    Ist also mit dem iPhone nicht möglich.
    Wäre es eine normale Verbindung mit SIP gewesen, wäre das gegangen.

    MfG
    MrFX
     
  5. The Flash

    The Flash Jamba

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    58
    ok, verstehe. Vielen Dank fürs Erkundigen!
     

Diese Seite empfehlen