• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NYT: Apple Fernseher kommt sicher, Siri integriert

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Viele Menschen träumen von so einem Gerät. Steve Jobs war wohl einer von ihnen. Und die New York Times erklärt nun, die Frage sei nicht mehr ob, sondern nur noch wann kommt der Apple-Fernseher. Nick Bilton, Redakteur bei erwähnter Zeitung, meint, man könnte in Cupertino Ende 2012 soweit sein und das Gerät vorstellen. Anfang 2013 befände es sich dann vielleicht schon in den ersten Wohnzimmern. Schon 2007 habe die Chefetage beschlossen, sich dem Projekt zu widmen. Zur Zeit warte man noch darauf, dass LCD-Bildschirme billiger werden, um mit einem konkurrenzfähigen Preis antreten zu können.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das magische neue Feature, welches eine benutzerfreundliche Bedienung möglich machen werde, sei Siri. Anstatt einer kompilizierten Fernbedienung mit unendlich vielen Knöpfen, genüge es, seinem Fernseher zu sagen, welche YouTube-Videos er beispielsweise aufrufen soll. Man darf allerdings weiterhin skeptisch bleiben. Bilton lag in der Vergangenheit durchaus auch falsch und es gibt einige Argumente gegen diese neue Produktsparte. Wenn etwas kommt, dann nicht so bald. Ob etwas kommt, bleibt unklar.

bits-applesiri-blog480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Komplett ohne Fernbedienung? Wenn ich also mal erkältet bin und keinen Ton rausbekomme, dann kann ich auch kein Fernsehen schauen sondern lese Steve Jobs' Biographie?

Ich traue dem Ganzen nicht so richtig und lasse es einfach auf mich zu kommen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
ich kann's mir weiterhin nur schlecht vorstellen. die produkt- und dementsprechend die kaufzyklen scheinen mir zu lang als dass viele käufer gleich zuschlagen würden. bei den handys kaufen viele entsprechend der vertragslaufzeiten der provider alle zwei jahre neu, aber fernseher stehen doch viel länger in den wohnzimmern. vielleicht werd ich ja trotzdem überrascht...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
großes Kino: Wenn man nicht still ist, wird umgeschalten
"Zuschauer, ich kann den Sender "boahwiegeil" nicht finden" ...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ich kann's mir weiterhin nur schlecht vorstellen. die produkt- und dementsprechend die kaufzyklen scheinen mir zu lang als dass viele käufer gleich zuschlagen würden. bei den handys kaufen viele entsprechend der vertragslaufzeiten der provider alle zwei jahre neu, aber fernseher stehen doch viel länger in den wohnzimmern. vielleicht werd ich ja trotzdem überrascht...


bestimmt ein wichtiges/richtiges Argument. Aber ich würde mal behaupten, dass auch der Kaufzyklus eine PCs (=Mac) meistens länger als 2 Jahre ist.
Zusätzlich lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das er bei einem iPod sogar noch länger ist. Kann das jetzt nur persönlich für mich und mein Umfeld beschreiben, aber ich kennen niemanden der sich nach seinem ersten ipod noch einen weiteren gekauft hat (dabei muss man aber natürlich auch berücksichtigen, dass der mp3 player an sich an Anziehungskraft verliert).

Obwohl wahrscheinlich der Kaufzyklus eines TV Geräts noch mal höher sein sollte als meine beiden genannten Produkte denke ich stellt das nicht unbedingt ein Hindernis für Apple da.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Eurer Phantasie sind wieder arge Grenzen gesetzt, wie schlecht ihr doch Apple zu kennen scheint...Wird so ein Fernseher kommen dann 100% durchdacht und innovativ. Neben der Sprachsteuerung eine Steuerung per iPad oder iPhone, direkte WLAN Verbindung zum iMac oder Macbook / PC per iTunes. Sprachsteuerung über Siri mit Namenserkennung alla:

Siri - Schalte auf Kanal RTL
Siri - bitte den Ton leiser

Natürlich wird es möglich sein dem Fernseher einen Namen zu geben. Der intuitiven Steuerung werden kaum Grenzen gesetzt, so könnte das iPad als Auflage für Grafikanwendungen und Zeichnungen genutzt werden die dann auf dem Fernseher laufen. Übertragen von Bildern und Videos die ich mit dem iPhone gemacht habe per WLAN auf den Apple Fernseher. Da kommt was auf uns zu... und es wird den Fernseher ändern.

Schade nur, dass ich nicht mehr Fernsehe ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Edi, gar keine Frage: Klar wird da Etwas kommen. Aber diese Idee mit der Sprachsteuerung, so wie sie dargestellt wird? Wenn, dann wird das mit einem iDevice geregelt, aber auf keinen Fall wird es etwas sein, was Stille im Fernsehraum verlangt, damit es funktioniert.
Ich traue Apple da durchaus kluge Lösungen zu - aber was da beschrieben wurde, ist keine.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehe das genauso wie Edimasta. Natürlich wird es nach wie vor ne Fernbedienung geben, oder kann man beim iPhone 4s auch nicht mehr Nachrichten tippen und ist gezwungen mit dem Handy zu quatschen? Ansonsten wäre so ein Teil schon Hammer geil:D Nur brauche ich keinen Fernseher, da ich dass auch auf dem iMac machen kann. Daher hoffe ich inständig, dass Siri auf den Mac kommt, weil da ist das erst richtig sinnvoll (zumindest zu hause in den eigenen vier Wänden). - Dann hätte ich dieses Kommentar auch diktiert;)
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
Puh - wenn sich Apple da mal nicht verhebt. Das Fernsehen ist ein passives Medium, das nicht viel Interaktion erfordert (nicht umsonst sagt man "Glotze"). Siri wird da ein "nice to have" sein, aber kaufentscheidend? Mit der wahnsinnigen Vielfalt an unterschiedlichen Größen, Qualitäten und Preisen kann Apple sicher nie mithalten.

Also müsste ein Apple-Fernseher schon einen ECHTEN, großen Mehrwert gegenüber jetzigen Fernsehern (inkl. Apple TV) bieten - und das auch noch auf den deutschen Markt zugeschnitten. Hieße für mich: neben eingebautem Apple-TV, Festplattenrekorder, iPad und iPhone-Mirroring und einer revolutionären Bedienung muss da noch ein unschlagbares TV-Programm-Angebot kommen, um den sicher saftigen Preis und die vergleichsweise winzige Produktpalette attraktiv zu machen.

Vielleicht schafft es Apple ja, das Internet auf dem Fernseher nutzbar zu machen (durch Siri), so dass man zumindest einfach konsumieren kann. Ich frag mich nur gerade, ob ich das eigentlich will. Das iPad liegt ja griffbereit in der Nähe, und wenn ich den Fernseher anmache, will ich im Prinzip eher passiv konsumieren.

Ich bin also echt mal gespannt, was wohl der Mehrwert eines Apple-Fernsehers sein wird jenseits von den Dingen, die man jetzt schon machen kann. Ich denke, das entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
ich kann's mir weiterhin nur schlecht vorstellen. die produkt- und dementsprechend die kaufzyklen scheinen mir zu lang als dass viele käufer gleich zuschlagen würden. bei den handys kaufen viele entsprechend der vertragslaufzeiten der provider alle zwei jahre neu, aber fernseher stehen doch viel länger in den wohnzimmern. vielleicht werd ich ja trotzdem überrascht...
Stimmt ich kenn Leute, deren TV ist 10-15 Jahre alt. Und vor dem LCD/LED/HDTV/3D Hype war das auch okay so. Aber heute ist der Fernseher, wie PCs und Handys auch, veraltet sobald du an der Kasse vorbei bist.o_O
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Yeah ich liebe diese Gerüchte, nachher fällt alles wieder auf Apple zurück bäähh wir wurden verarscht :-D:-D:-D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich werd auf jeden Fall schonmal das Sparen anfangen^^
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Als das iPad rauskam, dachte auch kaum jemand daran, dass es sich derart festsetzen wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Edi, gar keine Frage: Klar wird da Etwas kommen. Aber diese Idee mit der Sprachsteuerung, so wie sie dargestellt wird? Wenn, dann wird das mit einem iDevice geregelt, aber auf keinen Fall wird es etwas sein, was Stille im Fernsehraum verlangt, damit es funktioniert.
Ich traue Apple da durchaus kluge Lösungen zu - aber was da beschrieben wurde, ist keine.

Wieso verlangt das ganze Stille? Der TV weis ja was über die Boxen rausgeht und kann das sehr einfach aus dem Signal über das Mikrofon rausfiltern. Zudem geht es ja um einen TV der ja zu 99.9% auf Zimmerlautstärke läuft wo zB Gespräche gut möglich sind.

Für Meckerer, Zweifler und chronisch Heisere Menschen wird es sicher möglich sein eine App auf iPad oder iPhone zu laden wo man die Glotze steuern kann. Zudem glaube ich nicht dass einfach nur Siri das Ding ausmachen wird. In Kombination mit dem AppStore... :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar, das TV weiß, was es selber an Lärm macht. Und? Die Zuschauer müssen also darauf achten, bei ihrem Gespräch nicht aus Versehen umzuschalten, den Ton abzudrehen und all sowas. Oder sich streng an die Kommandos zu halten ... nur was für Teckkies
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
"iTV" war soweit ich weiß schon vergeben und Apple konnte sich das nicht erklagen :D Eine Steuerung per iPhone oder iPad wäre ein nettes Feature aber was macht meine Freundin, wenn ich mit meinem iPad und iPhone bei der Arbeit oder einfach nicht zu hause bin? Die Sprachsteuerung wie sie Edimaster vorschlägt/beschreibt finde ich eher lästig als innovativ. Ich drücke Lieber die Taste 1 als zu sagen. Siri, schalte auf ARD. Geschmackssache mit Sicherheit.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dich anrufen damit du über´s Internet umschalten kannst :p