• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia stellt CUDA für Mac ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich fürchte nur, Apple würde eher einen eigenen proprietären Weg favorisieren anstatt einen neuen, kommenden Standard zu unterstützen. Eigene Chips für AI haben sie ja schon. Der Markt der AI-Entwickler-Workstations ist zu klein, er interessiert Apple zu wenig. Die Nutzung allerdings im eigenen Funktionen ist für Apple interessant, z. B. zur Bilderkennung in Fotos usw.

Ich fürchte das auch - ich würd nur gern mal sehen ob deren Weg in Sachen AI auch wirklich der richtige ist. Das mag für Contentproduktion stimmen - wenn sie so ein Headset bringen, für alles andere ist der Kram aber wahrscheinlich weitgehend wertlos.

Das sie so auf Intel setzen versteh ich grad noch. Mag sein das die AMD besser sind, und es gibt auf jeden Fall mehr "Wumms pro Euro" wie ich so gerne sage - aber die Intel sind schon nicht schlecht. Aber warum sie auf die bescheuerten GraKas setzen ist mir bis heute einfach nur ein Rätsel. Das kannste dir eigentlich nie schön reden
 

Mitglied 105235

Gast
Mh, dann muss ich nun wohl doch im Hacki mich von der GTX 1080ti lösen und mir was von AMD suchen. Hab bis jetzt ja noch gehofft, dass mit den neuen MacPro auch Nvidia wieder interessant wird aber dem ist wohl nicht so.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zumal sich die Frage stellt ob wir in Zukunft noch GPU spezifische Sprachen ala CUDA brauchen werden, da sich die Sprachen, als Erweiterungen um C Code auf gpus auszuführen, entstanden, eigentlich wieder immer mehr an C annähern. Metal ist nichts anderes und ist ebenfalls eine Erweiterung von C++. Das opensource Projekt HIP von AMD ermöglicht es CUDA Code für AMD Karten zu kompilieren...
AMD glänzt schon immer mit schlechter Software. HIP ist wieder ein Versuch die Nutzer zu veräppeln, und sie dazu zu verleiten für die deutlich schlechtere Plattform Software mit hohem Aufwand zu portieren. Der Grund weshalb CUDA glänzt ist nicht die Sprache, sondern die vielfältigen Libraries und die fehlen auch weiterhin auf AMD GPUs. Wozu also der Aufwand nach HIP zu portieren?

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass es bereits OpenMP gibt, und dieses in der neusten Generation Offloading auf GPUs unterstützt. Dazu kann der Code ganz normal auf CPUs ausgeführt werden. Kann das HIP? Nein, also weshalb sollte man so dumm sein und auf HIP zu portieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Für Windows würde ich derzeizeit eine NVIDEA GraKa kaufen, und nen AMD-CPU.

Bei Apple hat man die Wahl ja nicht.
Man hat nur die Wahl: Apple oder kein Apple... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291