• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] NVIDIA CUDA Treiber

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo,

Auf der NVIDIA Seite gibt es einen Treiber 7.5.25 für CUDA Funktionalität. Brauch man das als Normalanwender?

1. Wie überprüfe ich überhaupt den Treiberstand in OSX? Der SystemProfiler zeigt da ja gar nichts an oder ich schaue an der falschen Stelle.

2. Macht es Sinn aktualisierte Treiber von der NVIDIA Seite einzuspielen oder werden die in die OSX Aktualisierungen seitens Apple eingebaut?

Ich habe einen iMac 9.1 Late 2009, GeForce 9400M - angeblich soll der Treiber ja praktisch alle Graka's unterstützen. Startet man das Istallationspackage, macht es aber nicht unbedingt den Eindruck, als ob grossartig überprüft wird, ob es für die Hardware geeignet ist.
 
Wie überprüfe ich überhaupt den Treiberstand in OSX? Der SystemProfiler zeigt da ja gar nichts an oder ich schaue an der falschen Stelle.
Gar nicht... das ist nicht Windows...

Macht es Sinn aktualisierte Treiber von der NVIDIA Seite einzuspielen oder werden die in die OSX Aktualisierungen seitens Apple eingebaut?
Unter OS X nein - Du bekommst immer alle aktuellen Treiber automatisch...

---
Du musst gar keine Treiber installieren.
 
Für Cuda (was nicht von Apple, sondern direkt nvidia ist) bekommst Du per Apple keine Updates. Kürzlich hat nvidia einen Update-Automatismus eingebaut, den man, entsprechend aktuelle Version vorausgesetzt, im Systemeinstellungen-Applet Cuda findet.

Treiber kommen, wie @ImpCaligula schon richtig schrieb, direkt von Apple. Ausnahmen hierfür sind nur nachgerüstete Karten, die dann offensichtlich nur die alten Mac Pros und externe Thunderbolt-PCIe-Slots betrifft.
 
Okay, danke für die Info.
Nach der Installation existiert eine neue Rubrik 'CUDA' in den Systemeinstellungen. Dort erfährt man dann auch die akt. GPU Treiberversion.
Es hat jetzt so gesehen offenbar keinerlei Auswirkungen, die Frage ist ja auch welche Software diese spezielle API nutzt.
Profitiert das OSX System selber davon?
 
Interessehalber: Gibt es jemanden hier im Forum der diese CUDA Treiber in Benutzung hat?

Ich spiele momentan XCOM2 und frage mich, ob der Treiber Verbesserungen bringt...... ( iMac 27 Zoll, Late 2013, NVIDIA GeForce GT 755M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher )