• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NVIDIA-Bug oder nicht? ASP lehnt Garantie-Reparatur ab

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde mich da nicht so auf diesen Fehler 14 versteifen solange du nicht weißt was das zu bedeuten hat. Evtl ist das ja auch nur eine Meldung die kommt wenn ein Test nicht auf deiner Hardware ausgeführt werden kann, oder sonst irgendwas unbedeutendes. Die Fehlercodes müssen ja auch gar keinen Sinn für irgendwen außer dem Techniker machen.

Dass dein Problem offenbar nicht unter die erweiterte Garantie fällt hast du nun ja eigentlich oft genug bestätigt bekommen... Also wenn es keinen Anlass gibt hier eine Verschwörung oder allumfassende Unfähigkeit zu vermuten, dann würde ich die Sache gut sein lassen.
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Mach ich ja nun auch ;)
Werde halt nun nur schauen, was mit dem Notebook passiert, aber da will ich nichts überstürzen.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Bei mir war es ja nicht nur der Fehlercode 14 sondern auch noch zusätzlich darunter der Code "nv95...schießmichtot". Also auf jeden Fall hat es mit "nv" angefangen und das ist dann wohl auch der Code für den Nvidia Bug. Der Code "14" impliziert vielleicht nur einen Logic Board Fehler.

Tut mir leid für dich. :(
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Tut mir leid für dich. :(

Danke schön. Lieb von dir :)

Hab heute einen letzten Versuch unternommen, den Fehler zu beheben.
Ich habe das Gerät aufgemacht und die Wärmeleitpaste auf den Chips des Logicboards getauscht. Dabei natürlich fein alles sauber gemacht. War etwas Staub drin, aber nicht wirklich viel. Hatte ja Hoffnung, dass es vllt nur daran gelegen hat, da es einige Berichte mit Bildern gibt, die zeigen, dass man es damals mit Wärmeleitmittel wohl etwas gut gemeint hat. In der Tat wurde auch bei meinem MBP nicht gegeizt, hielt sich aber noch im Rahmen.
Mein Gedankengang war, dass sich eventuell durch zu große Hitze der Grafikchip runtertaktet und somit die verminderte Leistung zu erklären ist. Leider scheint es doch nicht so einfach zu sein und die Symptome zeigen sich weiterhin.
Nach nun wirklich langwieriger Suche quer durchs Internet samt Eingabe der Fehlercodes und -beschreibungen scheint alles auf NVidia zurückzuführen. Die haben damals anscheinend ein Material verwendet, welches die im Notebook ständig vorherrschenden Temperaturänderungen auf Dauer nicht so leicht wegstecken kann. Ist auch nicht Apple-spezifisch, gibt auch viele Berichte bei z.B. Dell.
Auch wenn es nicht der "berühmte" NV-Bug sein sollte, so liegt aber wohl ein anderer Graka-bezogener Fehler vor.

Schade, dass man es als Kunde ausbaden darf. Dell und Apple geben wenigstens noch teilweise Garantie auf diese Chipsätze. Andere Firmen haben irgendwann Firmware-Updates rausgebracht, die einfach die Lüfter schneller drehen lassen, um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten und hoffen, dass die gravierenden Mängel erst nach der Garantiezeit auftreten. Traurig traurig. Bis NVidia kommt man da ja leider nicht.

Das gleiche Trauerspiel gab es ja auch bei der XBox360 (habe mittlerweile übrigens meine vierte! *kopfschüttel*). Durch ungeeignetes Lötzinn und unausgewogener mechanischer Spannung auf dem Mainboard, trat bei vielen Leuten der sog. "Ring of Death" ein. Ein Kontaktfehler, verursacht durch falsche Materialwahl und dadurch resultierende kalte Lötstellen und Haarrissbildung. MS hat damals auch klaglos ausgebessert, aber konnte lange Zeit das Problem nicht wirklich beheben (daher meine Anzahl an Boxen).

Fehler können jedem passieren. Ich wäre einer der letzten Leute, die da meutern würden. Aber dann hätte ich gerne Ausbesserung - und zwar das ganze Problem umfassend und nicht nur Teile davon. Auch mit zugekaufter Apple Care wäre nächsten Monat Sense für mich.
Ich wurde so erzogen immer zuzugeben, wenn ich Mist gebaut habe. Eine Tugend, die leider immer mehr verloren geht - besonders wenn es um viel Geld geht.

Nun ja - Technik geht kaputt. Auch wenn mir weder der Zeitpunkt noch der Grund dafür behagt: ich werde wohl damit leben müssen.

Danke noch mal an all eure netten Tipps und Worte. Auch wenn es bei mir leider nicht so Positiv, wie erhofft, ausgegangen ist, so hilft es ja eventuell noch anderen Betroffenen :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also da kann man ja recht froh sein, wenn man eine gute beziehung zu seinem AASP hat.
da würde derartiges mit "nvidia bug" durchgehen.