• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

NVIDIA-Bug oder nicht? ASP lehnt Garantie-Reparatur ab

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Hi zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem MBP 15" (Santa Rosa), gekauft im März 2008.
Seit einiger Zeit wird das Gerät schon bei leichter grafischer Belastung immens heiß (>85° an der GPU) und die Performance lässt sehr nach.
Als ich letztens unter Windows ein einfach 2D-Adventure laufen lassen wollte und es in eine Ruckelorgie ausartete, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. Unter Windows 7 wurde im Grafik-Control-Center nur "PCIe Lanes = x1" angezeigt. Da wurde ich schon stutzig, schob es aber auf den Treiber bzw Windows selbst. Habe dann neugestartet, um zu schauen, was mir OS X (neueste Snow Leo Version) anzeigt - mit Erstaunen stellte ich fest, dass da ebenfalls x1 steht.

bqv8w4rx1mz7ncorx.png


Sowohl Cinebench (OS X) als auch 3Dmark03 (Windows) brachten mir miserable Ergebnisse. Nach einer kurzen Google-Aktion wurde ich quasi mit dem NVIDIA-Bug, der die 8600M betreffen soll, regelrecht zugeworfen. Auch mit der Tatsache, dass Apple erweiterte Garantie auf diesen Fehler gibt (der sich wohl "später" durch Grafikfehler/Fragmente und/oder schwarzes Display deutlicher zeigen kann).
Habe dann immer mal den Profiler im Auge behalten und die PCIe Lanes schwanken immer - in meinem Fall zwischen x1 und x8. Da kann ja irgendwas nicht stimmen.

Bin dann heute zum örtlichen ASP gegangen und dort wurde das Gerät getestet (kleine externe Platte dran und Tool gestartet). Mit dem Ergebnis, dass das nicht in die Garantie falle. Habe dann mal drum gebeten, einen Blick aufs Display zu werfen und da waren, neben ganz vielen vertikalen Strichen, die Wörter "error" und "failed" zu lesen, nebst dem Fehlercode 14. Als ich den guten Mann darauf aufmerksam gemacht habe, hieß es, dass ein Fehler vorliegt, der aber nicht von der Garantie abgedeckt wird und ich die Kosten der Reparatur somit selbst tragen müsste (da kein AppleCare).
Da mir das etwas seltsam vorkam, bin ich dann zum nächsten ASP, welcher erstmal gar nichts von dem Fehler wusste (obwohl Berater in der "Service Ecke"). Der wollte das Gerät gegen Kostenvoranschlagsgebühr da behalten, aber da ich schon wusste, wie so was ausgehen kann, habe ich nett gefragt, ob der Techniker nicht kurz die Prüfung durchführen kann (was auch dann passiert ist).
Der Mann verschwand mit meinem Notebook hinter einer Tür und kam nach ca. 5 Minuten wieder. Ergebnis: negativ. Kein Fehler gefunden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Sache halten soll. Ich habe zuhause, da es das Tool ja nicht für Normalsterbliche gibt, einen Hardware-Test (eingelegte Leo-DVD und mit "D" starten) durchgeführt. Das Ergebnis seht ihr auf dem nachfolgenden Bild:
bqza5n68zfqx8pgfh.jpg


Ich habe den Fehlercode sofort ergoogled und es geht eigentlich immer damit aus, dass das auf diesen 8600er Chip und den damit verbundenen "bekannten" Fehler zu tun hat. Da ich nicht das Geld habe, das Logicboard tauschen zu lassen, weiß ich nicht weiter. Ich werds wohl die Tage noch mal bei anderen ASPs versuchen und hoffen, dass sich der Fehler dann mal so zeigt, dass das Tool grünes Licht zur Reparatur gibt. Bei aller anderer Hardware sag ich mir ja schon "Pech gehabt, wenns kaputt ist", aber hier hat NVidia Mist gebaut und das möchte ich ungerne auf meinen Schultern austragen.

Würde mich freuen, wenn ihr was zum Thema schreiben könntet.

Besten Dank,
Pipo
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
warum führst du denen denn deinen eigenen test nicht vor!
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Werde ich morgen machen. Werde dann mal zu dem letzten verbleibenden ASP hier in der Stadt fahren - und wenn der auch nicht will, in die Nachbarstadt (Bochum).
Ich meine - ich verstehe die ASPs ja. Die haben strikte Anweisungen von Apple, die sie befolgen müssen. Aber irgendwie nervt mich diese Technik-Bürokratie sehr. Da läuft mal ne Minute ein Tool drüber (Grafikkarte ist wohl gemerkt noch kühl) und wenn das sagt, es ist kein Fehler vorhanden, dann ist das so. Egal, was der gesunde Menschenverstand sagt. Obwohl es ja in dem Fall auch nicht so ist, da ich ja selbst gesehen habe, was das ASP-Tool angezeigt hat. Machen kann man trotzdem nichts, da ich nicht weiß, was Fehlercode 14 bedeutet. Und wenn der ASP mir sagt, dass Code 14 nicht zur erweiterten Garantie zählt, muss ich das ja glauben, bzw so akzeptieren. Denen den Laden zu zerlegen würde mich glaube ich nicht weiterbringen :D

Ist halt nur so, dass es ja nun schon mehrfach bewiesen wurde, dass die Charge von NVidia damals fehlerhaft war/ist. Weiß gar nicht, was es da dann noch groß rumzureden gibt. Wenn da steht, dass die Grafikkarte nen Fehler auswirft, soll die getauscht werden (bzw ja "leider" das ganze Logicboard).
Wäre für die weitere Zufriedenheit des Kunden und die Außenwirkung nur von Vorteil. An wem die Kosten dann im Endeffekt hängen bleiben, müssen die Firmen selbst klären. Aber den kleinen Mann für den "faulty chip" berappen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung.

Eventuell hat ja jemand noch Tipps für mich. Ich werde morgen auf jeden Fall den Hardwaretest VOR dem ASP-Test starten. Da heizt sich der Rechner nämlich in den knapp drei Minuten gut auf. Und der Rest ist dann ne Mischung aus Hoffnung, Glück und Bangen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm ich würde es vielleicht mal bei Apple direkt versuchen, also termin in einem applestore machen, oder mal fragen was die Hotline dazu sagt.

Aber grundsätzlich: nur weil es mit diesem modell bekannte Probleme gibt, muss ja nicht jeder möglicher Fehler gleich darunter fallen. Vielleicht hast du ja wirklich Pech und dein grafikchip ist aus einem anderen Grund defekt... Reaktionen im Internet dazu sind immer eine zweischneidige Sache, da vermuten die Leute gerne mal dass jeder Fehler bei einem Modell mit bekannten Problemen direkt kostenlos repariert werden müsste...
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Berichte dann wie es ausgegangen ist.
Ich kriege nämlich denselben Fehler im AHT angezeigt, hatte aber noch nicht die Zeit einen ASP aufzusuchen.

Edit:

Bei mir bleibt die PCIe-Lane-Breite bei x1 stehen beim Portal 2 zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Klaro, ich meld mich.

@smoe: Gebe dir recht - so etwas wird gerne mal aufgebauscht. Gerade im ewig recht gebenden Internet. :D
Seine Antwort sucht man sich dann so lange zusammen, bis sie so ist, wie man sie haben will. *g*

Zumindest ich wollte mich hier einfach informieren, was Sache ist, ob da jemand ein oder zwei Tipps hat, bzw diese Tortur auch schon mehr oder weniger erfolgreich mitgemacht hat. Irgendwelche Auszüge aus Foren kann ich ja eh nicht als Beweis vorlegen ("User xyz mit 4694 Beiträgen hat aber gesagt, dass ich recht habe. SO! :D)
Ich kann ja immer noch da antanzen, wenn wirklich die Streifen bzw Blackouts auftreten sollten. Aber da ich damit arbeite und somit ein Produktivsystem habe, was eigentlich nicht in einem entscheidenden Moment ausfallen darf, würde ich das gerne so früh wie möglich, bzw auch am besten noch in der erweiterten Garantiephase vom Tisch haben.
Wenn ich jetzt morgen bei zig ASPs aufkreuze und die mir alle kopfschüttelnd den Mac wieder in die Hand drücken, kann ich natürlich nichts machen. Aber vorher würde ich das natürlich gerne noch probieren. Ich klage hier ja keinen Fehler ein, weil ich Kaffee drüber geschüttet habe oder so :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Woher kommst du denn? Wenn du nach Bochum willst, fahre mal bei Haase IT vorbei. Da stehst du dann auch mehr oder weniger direkt in der Werkstatt und siehst was die da machen.
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Ich komme aus Dortmund. Deinen Beitrag bzgl Haase IT habe ich in einem anderen Thread schon gelesen. Werde da mal vorbei fahren. Danke schön :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bitte Bitte. Ich bin auch nur über Zufall an die geraten, ein Reseller und Edu Partner hat mich zu denen geschickt und ich bin mit denen halt ganz zufrieden.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Wenn du bei den ASP nicht weiter kommst kannst du es noch direkt bei Apple probieren.
Entweder erstmal die Hotline kontaktieren, oder gleich mal einen Termin an der Genius bar im Apple Store machen. Ist vielleicht etwas direkter. Ich bin damit bisher gut gefahren bei Problemen und Fragen.
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Dann aber schlauerweise nicht erwähnen, dass man schon bei anderen ASPs war und abgelehnt wurde, oder?
Muss dann nur mal schauen, wo hier in der Nähe ein AppleStore ist. In Dortmund soll einer aufmachen, aber wer weiß, wie lang das noch dauert.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Am dichtesten dran dürfte der Store im CentrO in Oberhausen für dich sein. Da kann man ja mal eine Ausflug machen in die Richtung.
Aber denk dran am besten vorher einen Termin an der Genius Bar zu machen. Das vermeidet Wartezeiten.
Hier mal der Link. Darüber kannst du den Termin machen.

http://www.apple.com/de/retail/centro/

Man muss ja nicht gleich als erstes Erzählen das man schon woanders war. Ich würde einfach erstmal ganz neutral mit dem Problem zu denen gehen und schauen was die sagen. Das du dich schon im Netz informiert hast kannst du denn ja auch anmerken.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Folgenden Wert konnte ich unter Windows XP mit dem Everest Diagnose Tool ermitteln (Anno 1404 im Fenster aktiv):

Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x1
Grafikprozessor (GPU) 98%
Speichercontroller 23%

Zumindest der Bustyp kann so nicht richtig sein. Sollte da nicht sogar PCI Express 2.0 stehen?

Wenn die sich beim ASP quer stellen sollten, werde ich wohl mal nach Hamburg in den Apple Store, habe schon gelesen das die dort kulanter sind. Würde mich allerdings um die 50 € kosten dort hinzukommen.

Eins ist schon mal jetzt klar:
Das nächste Apfel Produkt nur mit ACPP.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen von einem meiner Studis erfahren,
dass ihm beim MBP 4,1 vor einiger Zeit die Bridge auf dem Board abgeraucht ist.
(Architekten halt, Rendern bis das Board glüht)
Er ging also zum Power Reseller, wo ein Freund von ihm arbeitet,
der ihm auch Folgen und Ursachen erklärt hat:

Folge: neues mainboard. Nach 2,5 Jahren... (?)
Der PowerReseller meinte, dass das MBP-early-2008 (Penryn)
nicht mehr unter die "Garantieerweiterung" wg NVDIA GPU fiele.
So wie ich das verstanden habe, erfasst die Diagnose die
Seriennummer.
Wenn die nicht in dem kritischen Bereich liegt, war's Asche.

So - und festhalten, jetzt kommt DAS BESTE:
Der Power Reseller meinte, außer dem Abluftschlitz vor dem Gelenk
des Deckels hätte das Modell auch Zuluftschlitze:
Solche Schlitze kann man zwischen Leerttaste und Gehäuse wirklich sehen.
Da diese sehr klein sind, werden sie schnell verschmutzt und verstopfen.
Hier nannte er ein Intervall von einem Jahr,
nach dem der Rechner spätestens ZU REINIGEN ist.

Sind alles irgendwie Ungereimtheiten, meine ich.
Nach 2,5 Jahren darf ein Board an der Bridge nicht durchbrennen.
Und so kurze Reinigungsintervalle (?)

Ich meine, diese Rechner haben ein Hitzeproblem.
Ich betreibe mein MB 4,1 deshalb mit FanControl,
und die Temperaturen (CPU+GPU) bleiben
auch bei Vollast unterhalb von 60°C

LG - Juhu
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Aber da ich damit arbeite und somit ein Produktivsystem habe, was eigentlich nicht in einem entscheidenden Moment ausfallen darf, würde ich das gerne so früh wie möglich, bzw auch am besten noch in der erweiterten Garantiephase vom Tisch haben.

Sorry, aber: Du hast das Geld nicht für eine Reparatur, sprichst aber von einem unabdingbaren "Produktivsystem"? FALLS du tatsächlich so sehr von einem oder gar mehreren Computern abhängig bist in deinem Geschäft oder deiner Tätigkeit, solltest du dir wohl eher über deine Budgetierung Gedanken machen.

Und das soll jetzt nicht heissen, dass ich schadenfreudig bin, ich wünsch dir weiterhing Glück. In diesem Fall (ohne Apple Care) kannst du nur hoffen, dass Apple einlenkt und das auf Kulanz erledigt. Ansonsten musst du deine Geldbörse nehmen und halt bezahlen. Dann kannst du dir lediglich überlegen, ob ein neues bzw. aktuelles Gerät nicht doch evtl. ökonomischer wäre.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
Ich bin Maschinenbau-Student und bin überhaupt froh, mir so ein Gerät leisten zu können. Es wachsen leider nicht bei jedem die Euronen an den Bäumen.
Und das "im entscheidenden Moment ausfallen" bezieht sich auf: ich würde den Fehler lieber so früh wie möglich bereinigen, als nachher an einer Konstruktionsarbeit zu sitzen und kurz vor Abgabe raucht der Grafikchip ganz ab.
Hätte ich ein Unternehmen oder ähnliches, wäre das Gerät auch dementsprechend versichert - da gebe ich dir Recht.

Ich will weder "bitte bitte" bei Apple machen noch will ich etwas geschenkt haben. Nur da der Grafikchip der Reihe bewiesenermaßen Mängel aufzeigt, bin ich nicht bereit dafür, die Fehler, die jemand anderes gemacht hat, finanziell zu tragen. Dafür gibt es ja auch schließlich die erweiterte Garantie. Und falls das Problem wirklich nicht auf den Herstellerfehler zurückzuführen ist und Apple gibt mir da einen guten Grund, dann werde ich mich damit auch zufrieden geben. Glücklich wäre ich nicht, aber bei der CPU oder anderen Teilen wäre es ja dann auch nichts anderes für mich.
Ich will nur mal ne klare Aussage haben. "Fällt nicht unter die Garantie" kann nämlich jeder leicht sagen - besonders wenn der Techniker evtl in nem ganz anderen Raum sitzt und evtl tagesformabhängig den Caesardaumen nach oben oder unten streckt.

Werde auf jeden Fall in nächster Zeit einen Termin für die Genius Bar machen. Bin gespannt, ob ich direkt von Apple mal eine brauchbare Antwort bekomme.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Wie schon gesagt evtl. vorher mal die Hotline kontaktieren. Aber Genius Bar ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Berichte mal wie das denn ausgegangen ist.
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
So - hab für nächsten Donnerstag einen Termin an der Genius Bar.
Ich werde dann berichten, was es gegeben hat. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Viel Erfolg!

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht ...
 

PizzaPooch

Gala
Registriert
17.10.07
Beiträge
49
War gestern an der Genius Bar und mein Gerät wurde nicht angenommen.
Es wurde eine externe Festplatte angeschlossen mit Beschriftung "NVidia Test", welche aber keinen direkten Fehlercode auf dem Bildschirm anzeigt, sondern einen Validierung auf die Platte schreibt, welche dann abgeklemmt und an einem Mac der Techniker wieder angeschlossen und dort ausgelesen wird.
Das Diagnose Tool hat wohl keinen Fehler gefunden, aber der Hardware Test. Somit müsste das Gerät repariert werden, fällt aber nicht unter die erweiterte Garantie. Wundert mich halt, dass dieses Tool keinen Fehler gefunden hat, das im CompuStore aber schon und auch sofort grafisch ausgegeben hat (mit Fehlercode 14, den Grims MBP auch hatte, welches ja angenommen wurde).
Nun ja - dann wird das auch so stimmen. Ist halt sehr ärgerlich, besonders wenn man weiß, dass eine bestimmte Reihe von Grafikchips problembehaftet sind, eine zusätzliche Garantie gewährt wird, man selbst ein Grafikproblem hat, aber dann natürlich nicht da rein fällt x_x

Wie ich jetzt mit dem Gerät verfahre, weiß ich noch nicht. Werd ich mir mal in Ruhe Gedanken zu machen und jetzt nichts überstürzen.
Ich danke euch, für eure Tipps :)

LG
Pipo