• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzung der Funktionstasten

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
Hallo zusammen,
bin neuer Mac-user und habe eine Frage, die ich auch mit der Mac-Hilfe nicht lösen konnte:
Wie kann ich die Funktionstasten auf der Apple-Tastatur nutzen? ZB F4 (Dashboard), F3 (Expose)... wenn ich die Tasten klicke (AppleTastatur mit numerischen Feld), passiert nix. Gleiches gilt bzgl. der Lautstärke-Regelung... Über F10-12 sollte die sich doch regeln lassen?! Klappt aber nicht. Wenn ich F9 drücke, komme ich ins Expose... irgendwie komisch.
Habt Ihr Tipps für mich? Habe den iMac 24" early 2009. DANKE!
Gruß, Seeeb
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Hast Du vielleicht bei den "Systemeinstellungen, Tastatur" den Haken drin wie bei dem Anhang?
Nimm ihn mal raus.

Gruss

Peter
 

Anhänge

  • Tastatur.png
    Tastatur.png
    43,3 KB · Aufrufe: 74

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Eventuell musst du für diese voreingestellten Funktionen gleichzeitig noch die FN-Taste drücken.
Auf den mobilen Macs kann man das in den Systemeinstellungen>Tastatur umpolen.
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
Eventuell musst du für diese voreingestellten Funktionen gleichzeitig noch die FN-Taste drücken.
Auf den mobilen Macs kann man das in den Systemeinstellungen>Tastatur umpolen.

Wenn er den Haken, wie in meinem Post beschrieben gesetzt hat, muss er "FN" drücken. Oder halt den Hakten rausholen.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
*great*
DANKE Euch (insbesondere Dir, xpeterle), es war tatsächlich der Haken gesetzt...

ou man, der Switch ist gar nicht sooo leicht... ;)
Nochmals DANKE für Eure schnelle Hilfe!

Gruß
Seeeb